Anzeige
Insights

Neuer MA-Rekord und Top-Platzierungen in den Podcast-Charts: der Siegeszug des Deutschlandfunks

Laut der neuesten Zahlen der ma Audio gehört der Deutschlandfunk erneut zu den Gewinnern. Um 2,0% wuchs die Tagesreichweite des Senders, an Werktagen sogar um 4,2%. 1,984 Mio. Leute hören inzwischen pro Tag den Deutschlandfunk. Auch für die Ableger Kultur und Nova geht es nach oben und in den Podcast-Charts der großen Anbieter finden sich ebenfalls diverse Angebote der Sender weit oben.

Jens Schröder12.07.2019 09:42
Deutschlandradio-Programmdirektor Andreas-Peter Weber
Deutschlandradio-Programmdirektor Andreas-Peter Weber

In 12 von 16 Bundesländern gehört der Deutschlandfunk inzwischen zu den 10 meistgehörten Radiosendern. Besonders deutliche Zuwächse gab es laut ma 2019 Audio II im Saarland mit einem Plus von 50,0% gegenüber der vorigen MA, in Rheinland-Pfalz, wo sich der Deutschlandfunk um 18,1% steigerte, in Berlin mit einem Plus von 23,6% und in Mecklenburg-Vorpommern mit einem von 12,5%. Zwar büßte der Sender in einigen Ländern auch Hörer ein, doch unter dem Strich bleibt bundesweit ein Plus von 2,0% auf nun 1,984 Mio. Hörer pro Tag. Betrachtet man nur die Werktage, so steigerte sich der Deutschlandfunk sogar um 4,2% auf eine Tagesreichweite von nun 2,176 Mio.

Anzeige