Anzeige
Video

Parodie als Sexismus? Bizarre Schlammschlacht um die SWR-Indendanten-Kandidatur von "Tagesschau"-Chef Gniffke

Anonyme Hinweise haben laut einem Bericht der Wochenzeitung Kontext Sexismus-Vorwürfe gegen "Tagesschau"-Chefredakteur Kai Gniffke erhoben. Hintergrund ist wohl, dass Gniffke auf einer Betriebsfeier 2014 diverse Kolleginnen parodiert hat. Bereits kürzlich gab es anonyme Anwürfe gegen Gniffke. Er ist Kandidat für die Nachfolge von Peter Boudgoust als SWR-Intendant.

redaktion16.05.2019 10:36
Kai Gniffke
Kai Gniffke

Die aktuellen anonymen "Vorwürfe" gegen Kai Gniffke sind in der Tat lächerlich. Gniffke soll bei einer Abschiedsfeier für einen Kollegen im Jahr 2014 die Wetter-Moderatorin Claudia Kleinert mit blonder Perücke imitiert haben. Auch die ARD-Aktuell-Kolleginnen Caren Miosga und Judith Rakers seien "Opfer" von Gniffkes Parodie-Künsten geworden. Wie Kontext schreibt, sei der Auftritt des ARD-Aktuell-Chefs unter komödiantischen Aspekten sehr gelungen gewesen - wer hätte das gedacht? Aus einer Parodie auf einer Betriebsfeier Sexismus-Vorwürfe zu stricken, ist schon reichlich absurd. Caren Miosga wird bei Kontext zitiert, dass der "freundschaftlich-satirische" Auftritt Gniffkes mit der Metoo-Debatte "absolut nichts" zu tun hat. Hier werde versucht, einen Menschen zu beschädigen.

Anzeige