Anzeige
Video

Thema "Migration" von ARD und ZDF überbewertet? Studie beleuchtet Vorwurf des Agenda-Setting im Wahljahr 2017

Haben ARD und ZDF im Vorfeld der Bundestagswahl 2017 beim Thema "Migration" Agenda-Setting betrieben? Medienkritiker und Kommentatoren beklagten bei politischen Sendungen, insbesondere im TV-Duell Merkel vs. Schulz, eine "Themensetzung von rechts". Die Otto-Brenner-Stiftung hat die TV-Berichterstattung akribisch untersucht und nun ihre Ergebnisse vorgestellt.

Felix Disselhoff23.04.2019 12:37
Polit-Talker Anne Will, Sandra Maischberg, Frank Plasberg
Polit-Talker Anne Will, Sandra Maischberg, Frank Plasberg

Der Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates, Olaf Zimmermann, ging damals mit den Polit-Talkshows von ARD und ZDF noch härter ins Gericht. Durch ihre einseitige Fokussierung auf die Themen „Flüchtlinge“ und „Islam“ hätten die Sender dazu beigetragen, „die AfD bundestagsfähig zu machen“. Ist am dem Vorwurf etwas dran?

Anzeige