Dieser Tweet war Carsten Maschmeyer (oder seinen Twitter-Beratern – so genau weiß man das nicht) 10.000 Euro wert:
Sind wir mal ehrlich, ohne Kohle wäre @maschmeyer vermutlich Bademeister oder 80er Jahre David-Hasselhoff-Party-Double aus Castrop-Rauxel. Vermutlich beides. #MeanTweets #RoastCM #StartUpSat1
— Michael Fritz 🇪🇺 (@michaelfritz) April 4, 2018
Glückwunsch an Michael Fritz! Maschmeyers Twitter-Account erklärte, man solle ihm persönliche Nachrichten schicken, um die Zahlungsmodalitäten zu klären. Bei den neun folgenden Plätzen ist teilweise nicht klar, für welchen einzelnen Tweet die 1.000 Euro ausgeschüttet werden, da manche Nutzer sehr viel zur Sendung getwittert haben und Maschmeyer nicht bekanntgab, für welchen einzelnen Tweet er nun die 1.000 Euro zahlt. Wir haben exemplarisch pro Sieger-Account ein bis zwei Tweets herausgegriffen, die ein gewisses Spektrum abdecken:
Auf den Plätzen 2 bis 9:
Max Heinen:
Hat sich Carsten @maschmeyer eigentlich beim Shaven seines 90er-Pornobalkens auch die Falten aus dem Gesicht rasiert? #RoastCM #StartUpSat1 #MeanTweets
— Max Heinen (@mheinenofficial) April 4, 2018
Guck ich grad Undercover Boss auf @RTLde oder warum hat Carsten @maschmeyer die ganze Zeit Mützen auf? #RoastCM #StartUpSat1 pic.twitter.com/cSs20wC0Dk
— Max Heinen (@mheinenofficial) April 4, 2018
„I’ve got Candy“ hat gleich einige Tweets zu #RoastCM abgesetzt, u.a. diesen hier:
Was die Zuschauer bei #StartUpSat1 am meisten interessiert:
– wird Veronika Ferres erwähnt?
– tritt Ralf Dümmel als Überrschungsgast auf?
– wird Maschis Gesichtshaut die Spannung aushalten?
– Wer gewinnt die 10.000€ für den besten Tweet? #RoastCM— I've got Candy! (@BitchWithCandy) April 4, 2018
Ebenfalls mit 1.000 Euro von Maschmeyer belohnt wird Nutzer „The Ironic-Andy“, der neben vielen weiteren Tweets u.a. das hier abgesetzt hat:
Ich hab', ich hab', ich hab', ich hab' Style und das Geld
Ich hab' all' das was den Fotzen so gefällt. Yeah!#StartUpSat1 #RoastCM https://t.co/Eau8a0Demb— The_Ironic_Andy🖤💛 (@Der_Andy_1909) April 4, 2018
Sternstunden des Twitter-Humors. 1.000 Euro gehen auch an Comedien Jochen Prang:
Gucke die Show mit meinem Opa und er amüsiert sich prächtig. Aber gut, der erzählt auch noch mit leuchtenden Augen von seinem Auslandsaufenthalt in Stalingrad… #StartUpSat1 #RoastCM
— Jochen Prang (@_Prangster) April 4, 2018
Im Minutentakt Tweets abgefeuert hat Nutzer Dennis. Einer davon ist dieser hier:
Links Carsten Maschmeyer, rechts der Gewinner der 10.000 Euro. #StartUpSat1 #RoastCM pic.twitter.com/tbijWwc5XO
— Dennis (@dennisderdoedel) April 4, 2018
Immerhin:
Ich kenne den Tweet, für den ich das Geld bekomme. Habe mich selten so geschämt 😅
— Dennis (@dennisderdoedel) April 5, 2018
Der Cartoonist „Tot, aber lustig“ darf sich über 1.000 Euro von Maschmeyer freuen:
Mit #StartUpSat1 als Geschäftskonzept hätte Maschmeyer bei der Höhle der Löwen nicht mal von Maschmeyer einen Deal bekommen. #MeanTweets #RoastCM
— Tot, aber lustig (@totaberlustig) April 4, 2018
Ebenfalls Geld von Maschmeyer gibt’s für Felix Herkenrath:
In welcher Form werden die 10.000 Euro eigentlich überreicht? @leckerlizza , eine Palette des letzten @maschmeyer Buches oder darf sich meine Frau bald auf ein bügeloses BH-Abo freuen? #RoastCM #STARTUPSat1
— felix herkenrath (@f_herkenrath) April 4, 2018
Mit dabei ist auch Nutzer Andy, der u.a. so getwittert hat:
Nachher wenn ich Heia mache träume ich einfach davon das ich morgen 10000€ reicher bin. Mal schauen ob Träume Wirklichkeit werden können @maschmeyer #StartUpSat1 #RoastCM #MeanTweets
— Andy 🇪🇺 (@vandeStonehill) April 4, 2018
Und schließlich Nutzer mk7 mit diesem Hammer-Gag:
Also am Besten poste ich meinen Kontostand. Darüber wird @maschmeyer bestimmt am meisten lachen. #RoastCM #StartUpSat1 https://t.co/ty030IwWWd
— mk7 (@mk________7) April 4, 2018
Seiner Sendung geholfen hat die Twitter-Aktion übrigens nicht. Die jüngste Folge „Start Up!“ hatte nur noch 650.000 Zuschauer im Gesamtpublikum, noch einmal 70.000 weniger als in der Woche zuvor. Der Marktanteil lag bei desaströsen 2,3%. Die teuer produzierte Show ist für Sat.1 schon jetzt ein veritabler Flop. Der Sender erklärte, dass er mit der Twitter-Aktion nichts zu tun habe.