Partner von:
Anzeige

#trending: Burgwedel, Puigdemont, #zLAtan, Wagenknecht und die Sommerzeit, Stormi und der „March for Our Lives“

jens-trending-newsletter-NL-grafik.jpg

Guten Morgen! Die Jugend. Mit der ist doch nichts mehr los. Interessiert sich für nichts außer ihr Smartphone. Schon gar nicht für Politik. Und überhaupt: Das wird alles böse enden mit denen. Wer so denkt, brauchte am Wochenende nur in die USA zu schauen. Auf die Proteste gegen die Waffengesetze. Und einigen Reden zu lauschen. Während alte Männer Mauern wieder aufbauen wollen, ist es diese Jugend, die mir Hoffnung macht.

Anzeige
Anzeige

#trending // News & Themen

Zwei Themen haben es am Sonntag mit diversen Artikeln ins Vorderfeld der Social-Media-News-Charts geschafft. Das eine Thema war der Messer-Angriff eines 17-jährigen syrischen Flüchtlings auf eine 24 Jahre alte Frau, die nun in Lebensgefahr schwebt. Zugetragen hat sich der Fall in Burgwedel bei Hannover, die Hannoversche Allgemeine war dann auch das erfolgreichste Medium mit der Story: 14.700 Interaktionen bei Facebook und Twitter sammelte sie ein, u.a. wegen Facebook-Posts von Jörg Meuthen und Lutz Bachmann.

Das andere Thema des Tages war die Verhaftung des ehemaligen katalanischen Präsidenten Carles Puigdemont in Norddeutschland. Hier punktete vor allem Spiegel Online mit 12.900 Interaktionen. Allein 5.500 davon waren Likes und Shares auf Twitter, wiederum 4.500 davon gehen auf das Konto von Jakob Augstein, der schrieb: „Deutschland darf diesen Mann nicht ausliefern. Spaniens Zentralregierung will ein politisches Problem mit Polizei und Justiz lösen. Daran dürfen wir nicht mitwirken.“ 9.700 Interaktionen erreichte ein Kommentar von Thomas Urban auf SZ.de – „Deutschland hat seinen ersten politischen Gefangenen“.

#trending // Social Media

#zLAtan. Kaum ein Fußballer vermarktet sich selbst so gut wie Zlatan Ibrahimovic. Sein Hashtag #zLAtan verrät durch die beiden Großbuchstaben schon, wo die Reise des inzwischen 36-Jährigen als nächstes hingeht: nach Los Angeles in die Major League Soccer. Sein Facebook-Post mit ersten Fotos im neuen Trikot sammelte seit Samstag 440.000 Interaktionen ein, ein aufwändig produzierter Clip – „Los Angeles, welcome to Zlatan!“ – erreichte sogar 492.000 plus 4 Millionen Views. Auf Instagram kam das Video ebenfalls auf 4 Millionen Abrufe – und weil der Like-Finger auf Instagram lockerer sitzt als in anderen Netzwerken 1,1 Millionen Likes.

Los Angeles, welcome to Zlatan. #zLAtan #LAGalaxy

Posted by Zlatan Ibrahimović on Freitag, 23. März 2018

#trending // Politik

Sahra Wagenknecht weiß einfach, mit welchen Themen sie in den sozialen Netzwerken punkten kann. Und sei es so ein flaches Thema wie die Zeitumstellung. Wagenknecht postete am Sonntag: „In der vergangenen Nacht wurden die Uhren eine Stunde vorgestellt. Wenn es nach uns Linken ginge, dann wäre das die letzte Zeitumstellung gewesen. Unsere Position ist: Abschaffung der Zeitumstellung aus sozialen und wirtschaftlichen Gründen & Beibehaltung der Sommerzeit!“ Die „sozialen Gründe“ würden mich mal interessieren, aber das nur nebenbei. Die Politikerin, die auf der Optik zu ihrem Post übrigens kein Logo der Linken hatte, sondern „www.team-sahra.de„, sammelte 15.000 Likes, Reactions, Shares und Kommentare ein – so viele wie kein anderer Post von deutschen Politikern, Politikerinnen und Parteien am gesamten Sonntag.

Anzeige

#trending // Entertainment

Kylie Jenner did it again. Erneut postete sie auf Instagram ein Foto ihrer Tochter Stormi– und erneut erntete sie mehr als 10 Millionen Likes. 13,4 Millionen kamen für das Selfie bereits zusammen, damit ist das Foto der zweiterfolgreichste Instagram-Post aller bisherigen Zeiten. An ihren eigenen Rekord von 17,8 Mio. aus dem Februar – ebenfalls mit Stormi – wird das neue Foto aber nicht heran kommen.

#trending // Worldwide

Die Massendemonstrationen In den USA waren natürlich auch ein gigantisches Thema in den sozialen Medien. Schließlich startete die Bewegung auch dort – u.a. unter dem Hashtag #neveragain. Am Samstag protestierte nun also eine offenbar siebenstellige Zahl von vornehmlich jungen Menschen gegen die Waffengesetze der USA – auf einem „March for Our Lives“. Ein CNN-Stream erreichte auf Facebook 354.000 Interaktionen und 6,8 Millionen Abrufe, Barack Obamas Tweet „Michelle and I are so inspired by all the young people who made today’s marches happen. Keep at it. You’re leading us forward. Nothing can stand in the way of millions of voices calling for change“ erreichte mehr als 1,6 Millionen Likes und Retweets.

Zu den Gesichtern der Proteste wurden in den sozialen Netzwerken Naomi Wadler und Emma Gonzalez. Über die 11-jährige (!) Naomi Wadler schrieb NowThis völlig zu Recht „11-year-old Naomi Wadler has more poise and power than most adults you’ve ever met“ und sammelte mit ihrer dreiminütigen Rede 12,5 Millionen Abrufe auf Facebook ein. Die Rede von Emma Gonzalez, einer der Überlebenden des Stoneman-Douglas-High-School-Shootings, ist um die Welt gegangen. 6:20 Minuten sprach und schwieg sie – so lang, wie der Schütze brauchte, um seine Morde zu begehen. Die #neveragain-Bewegung wird nicht so schnell wieder verschwinden.

11-year-old Naomi Wadler has more poise and power than most adults you’ve ever met #MarchForOurLives (via NowThis)

Posted by NowThis Politics on Samstag, 24. März 2018

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-Interaktionen: Der Postillon – „Wow! Dieser Mann hatte heute Nacht von 1:58 bis 3:01 Uhr Sex mit seiner Freundin“ (35.300 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: Spiegel Online – „Katalanischer Ex-Präsident: Carles Puigdemont in Deutschland verhaftet“ (5.500 Retweets und Likes)

Story bei Blendle (nach Likes): Der Tagesspiegel – „In der Transitzone

Google-SuchbegriffUhrzeit (200.000+ Suchen)

Wikipedia-SeiteLys Assia(18.700 Abrufe) [verstorbene Schlagersängerin aus der Schweiz]

Youtube-Video: Deutschland sucht den Superstar – „DSDS 2018 | Gruppe 7 – Emilija, Matty, Toranj mit „Umbrella“ von Rihanna

Song (Spotify): Olexesh – „Magisch“ (463.600 Stream-Abrufe aus Deutschland am Samstag)

Musik (Amazon): Various – „Dein Song 2018

DVD/Blu-ray (Amazon): „Fack Ju Göhte 3“ (DVD)

Game (Amazon)PSN Card-Aufstockung | 10 EUR

Buch (Amazon): Paluten – „Die Schmahamas-Verschwörung: Ein Roman aus der Welt von Minecraft Freedom“ (Gebundene Ausgabe)

#trending // Feedback und Teilen

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Mehr Social-Media-Trends und -Themen lesen Sie in meiner nachmittäglichen Kolumne in der Handelsblatt-10-App. Erhältlich für iOS und Android.

Hier können Sie #trending kostenlos als Newsletter abonnieren. Sie bekommen die neueste Ausgabe dann montags bis freitags gegen 8 Uhr in Ihr Postfach.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige
Meedia

Meedia