Partner von:
Anzeige

#trending: Flüchtlinge, Schnee in der Sahara, Oprah und Donald, Jeff Bezos‘ Reichtum und das Fest des Schwarzen Nazareners

jens-trending-newsletter-NL-grafik.jpg

Guten Morgen! Heute gibt es von mir einen Mediatheken-Tipp. Am Dienstagabend lief im ZDF eine unspektakuläre und gerade deswegen so eindrucksvolle Doku. Begleitet wurden zwei Altenpfleger bei ihrer Arbeit. Ein Job, der viel zu wenig gewürdigt wird, obwohl er einer der wichtigsten überhaupt ist. Die 30 Minuten "37°" zeigten das sehr anschaulich.

Anzeige
Anzeige

#trending // News & Themen

Unterschiedlichste Aspekte zum Thema Flüchtlinge und Integration sorgten am Dienstag wieder einmal für viele Social-Media-Interaktionen. Der erfolgreichste journalistische Artikel im deutschsprachigen Raum war dabei der Text „Auswärtiges Amt bereitet offenbar Familiennachzug vor“ der Welt mit 14.200 Reaktionen auf Facebook und Twitter. Dahinter folgt der KiKA-Aufreger, der von vielen Medien aufgegriffen wurde – hier wiederum in der Version der Welt. Ebenfalls stark war der Spiegel-Online-Artikel „Ist das ein richtiger Arzt, fragt das deutsche Ehepaar“ über den deutschen Arzt Umeswaran Arunagirinathan, der aus Sri Lanka stammt, sowie die Bildblog-Story „‚Bild‘-Medien lassen Flüchtlinge durch Deutsch-Tests fallen„.

#trending // Social Media

Grandiose Bilder aus der Sahara machten am Dienstag die Runde auf Facebook und Twitter. Drauf zu sehen: Schnee. Ja, tatsächlich hatte es in einem algerischen Teil der Wüste geschneit. Auf Facebook war u.a. ein kleiner Film des Parisien erfolgreich und sammelte 32.500 Likes & Co. ein, bei Twitter war BBC Weather mit 11.000 Likes und Retweets die Nummer 1.

#trending // Politik

Während die Sondierer von CDU/CSU und SPD am Dienstag zur Geheimniskrämerei zurück gekehrt sind, wird in den USA hitzig über eine mögliche Präsidentschaftskandidatur von Oprah WInfrey diskutiert. Auch wenn eine solche Möglichkeit noch weit entfernt ist, mehren sich Zustimmung und Kritik. Lady Gaga beispielsweise twitterte: „Oprah for president? She’s got my vote“ und sammelte damit 274.000 Likes und Retweets ein. Auch aus der Familie Trump gibt es Reaktionen. Tochter Ivanka fand Winfreys Rede beispielsweise „empowering & inspiring“ und Vater Donald äußerte ebenfalls eine Art Wertschätzung – „I know her very well, I like Oprah, Yeah I’ll beat Oprah„. Aus dem Jahr 1999 tauchte sogar eine Titelseite der Daily News auf, die Trump und Winfrey als potenzielle gemeinsame Präsidentschaftskandidaten zeigte. Winfrey-kritische Artikel bekamen allerdings auch viel Zuspruch. Zum Beispiel einer mit Fotos, die Winfrey und Harvey Weinstein zeigen.

Anzeige

#trending // Entertainment

Amazon-Gründer Jeff Bezos ist nun der reichste Mensch der Geschichte. Bloomberg und Forbes beziffern sein Vermögen, bestehend vor allem aus Amazon-Aktien, auf 104 bis 105 Milliarden US-Dollar. Nie zuvor war ein einzelner Mensch so reich. Bisher hielt den Rekord Bill Gates, den Bezos 2017 erstmals überholte. Gates‘ Vermögen liegt derzeit nur noch bei 92 bis 93 Milliarden US-Dollar. Allerdings hat Gates auch viel Geld für gute Zwecke gespendet – im Gegensatz zu Bezos.

#trending // Worldwide

Schonmal vom Fest des Schwarzen Nazareners gehört? Auf den Philippinen ist es eins der bedeutendsten religiösen Feste. Jährlich am 9. Januar tragen allein in Manila zum Teil mehr als eine Million Menschen eine Christusstatue (den Schwarzen Nazarener) durch die Straßen. Stundenlang. Aus dem Fest ist längst auch ein Social-Media-Ereignis geworden. Millionen sahen sich Facebook-Livestreams – u.a. bei ABS-CBN und GMA – an, sorgten für Hunderttausende Likes, Reactions, Shares und Kommentare.

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-Interaktionen: Der Postillon – „DHL will Pakete nur noch nachts zustellen, weil Empfänger dann garantiert zu Hause sind“ (28.700 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: Bildblog – „‚Bild‘-Medien lassen Flüchtlinge durch Deutschkurse fallen“ (2.900 Retweets und Likes)

Story bei Blendle (nach Likes): Süddeutsche Zeitung – „Im Tollhaus

Google-SuchbegriffGiuliana Farfalla (20.000+ Suchen) [Transgender-Model nackt im Playboy]

Wikipedia-SeiteYvonne Englich (47.900 Abrufe) [verstorbene Ringerin]

Youtube-Video: Cukur – „Çukur 11. Bölüm

Song (Spotify): Bausa – „Was du Liebe nennst“ (352.200 Stream-Abrufe aus Deutschland am Montag)

Musik (Amazon): Various – „Die ultimative Chartshow – Rockballaden“ (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon): „Game of Thrones: Die komplette 7. Staffel“ (Blu-ray)

Game (Amazon)PSN Card-Aufstockung / 20 EUR

Buch (Amazon): Michael Wolff – „Fire and Fury“ (Taschenbuch)

#trending // Feedback und Teilen

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Mehr Social-Media-Trends und -Themen lesen Sie in meiner nachmittäglichen Kolumne in der Handelsblatt-10-App. Erhältlich für iOS und Android.

Hier können Sie #trending kostenlos als Newsletter abonnieren. Sie bekommen die neueste Ausgabe dann montags bis freitags gegen 8 Uhr in Ihr Postfach.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Meedia

Meedia