buzzer-das-letzte-aus-dem-netz
Anzeige

#ThermiLindner: Das Social Web macht den FDP-Chef auf Twitter zum Thermomix-Verkäufer – und der lacht einfach mit

FDP-Chef Christian Lindner, Social Media-Clip der Agentur Heimat: Inszenierung als „moderner  Widerstandskämpfer“
FDP-Chef Christian Lindner, Social Media-Clip der Agentur Heimat: Inszenierung als "moderner Widerstandskämpfer"

Keine Frage: Christian Lindner ist einer der socialmedia-affinsten Politiker Deutschlands. Immer wieder zeigt sich der 40-Jährige auf Twitter, Facebook & Co in smarten Posen und mit iPhone und Apple-Kopfhörern. Dass sich so manche Lindner-Pose auch wunderbar zweckentfremden lässt, zeigt die Twitter-Gemeinde, die heute das Mem #ThermiLindner kreierte und dem FDP-Chef plötzlich Sprüche zur Universal-Küchenmaschine in den Mund legte. Das Mem ging viral – und der FDP-Chef schließlich selbst mit einem entspannten Tweet.

Anzeige
Anzeige

Den Stein ins Rollen brachte ein Tweet, der Lindner in dozierender Pose beim ARD-Talk von Anne Will zeigt. Der Twitterer @wankelmut legte Lindner noch am Sonntagabend kurz nach der Sendung den folgenden Satz in den Mund:  „Und jetzt kommt das Beste: Mit dem Thermomix können Sie wirklich ALLES zubereiten“.

Damit war Christian Lindner, der Thermomix-Verkäufer geboren. Die Twitter-Nutzerin Anna Berg @bergdame nahm den Faden heute noch einmal auf und kreierte zum gleichen Foto, das sie mit „Und alle Teile können in die Spülmaschine“ betitelte, den Hashtag #ThermiLindner.

Ein Mem war geboren, das im Tagesverlauf schnelle Verbreitung und in Verbindung mit Wahlkampf-Motiven und anderen öffentlichen Posen immer neue Variationen fand:

Anzeige

Das Echo auf #ThermiLindner war auch unabhängig von der politischen Gesinnung durchweg positiv:

Am Ende meldete sich selbst der FDF-Chef mit einem witzigen Tweet zu Wort.

Der Spitzenkandidat der Liberalen bewies damit einmal mehr, dass er – im Gegensatz zu vielen deutschen Politikern – Social Media verstanden hat und auch über Meme auf eigene Kosten lachen kann…

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige