„Erhebliche Qualitätsprobleme“: Amazon nimmt AfD-Wahlprogramm als E-Book aus dem Sortiment

Hat ihr Parteiprogramm zum Verkauf bei Amazon angeboten: AfD-Spitze Alice Weidel

Die Alternative für Deutschland (AfD) hat ihr Parteiprogramm bei Amazon zum Verkauf angeboten. Seit Dienstag konnten Interessenten das "Programm für Deutschland" gegen Geld als E-Book für Kindle herunterladen. Doch bereits am Donnerstag war das Angebot nicht mehr verfügbar: Amazon hat das Wahlprogramm aufgrund "erheblicher Qualitätsprobleme" aus dem Sortiment genommen.

Zunächst war das „Programm für Deutschland“ für 2,99 Euro erhältlich, kurz darauf reduzierte die Partei den Preis schon auf 0,99 Euro. In den Kundenbewertungen bei Amazon hagelte es für das E-Paper derweil Spott und Häme: „Ich fand das Original ‚Mein Kampf‘ deutlich unterhaltsamer, das ist ein schlechtes Plagiat“, heißt es dort. Oder: „Leider ist die Geschichte einfach nur wirr: Es wird nicht klar, wer die Protagonisten sind, der Plot ist nicht erkennbar, historische Bezüge vermischen sich mit halbgaren Juristereien.“ Ein weiterer Amazon-Nutzer schreibt: „Drei Euro für ein Wahlprogramm ausgeben? Mal ernsthaft, das ist so absurd, dass man es sich nicht mal als eine billige Story eines Groschenromans ausdenken kann.“

Dass es sich bei dem zum Kauf angebotenen Wahlprogrammn nicht um einen Scherz handelt, sondern um eine tatsächliche ernst gemeinte Aktion der Partei, bestätigte der AfD-Pressesprecher Andreas Zöllner dem stern. Das Angebot richte sich an diejenigen, die das Wahlprogramm gern als E-Book hätten und die AfD damit unterstützen wollen, erklärt Zöllner.

Doch nur zwei Tage nach Verkaufsstart entfernte Amazon „Programm für Deutschland“ schon wieder aus seinem Angebot. Bereits am Donnerstagabend war ein Download nicht mehr möglich. Der Online-Händler erklärt auf der Produktseite: „Dieses Buch ist zurzeit nicht verfügbar, da die vom Verlag gelieferte eBook-Datei erhebliche Qualitätsprobleme aufweist.“

Update, am 04.08.2017 um 11.40 Uhr
Die Qualitätsmängel des E-Books scheinen behoben zu sein. Zumindest kann das „Programm für Deutschland“ wieder bei Amazon für 0,99 Euro bestellt werden. Um welche Qualitätsmangel es sich konkret handelte, ist zurzeit noch nicht bekannt.