Millionen-Investition in „Live-Journalismus“: Handelsblatt übernimmt Mehrheit an Konferenz-Marktführer Euroforum und wird zur Handelsblatt Media Group

Ab Januar 2018 in neuem Gebäude unter neuem Namen: Aus der Verlagsgruppe wird die Handelsblatt Media Group
Ab Januar 2018 in neuem Gebäude unter neuem Namen: Aus der Verlagsgruppe wird die Handelsblatt Media Group

Strategisches Investment in die Live-Kommunikation: Die Verlagsgruppe Handelsblatt erwirbt eine Mehrheit von 81 Prozent an Euroforum, dem Marktführer für Konferenzen und Seminare im deutschen Sprachraum. Die übrigen 19 Prozent hält weiterhin die bisherige britische Muttergesellschaft Informa plc. mit Sitz in London. Zum Jahreswechsel wird aus der Verlagsgruppe zudem die Handelsblatt Media Group.

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Der Gesamtunternehmenswert von Euroforum liegt bei rund 15 Millionen Euro, wie Informa am Dienstagmorgen in einer Mitteilung an seine Aktionäre bekannt gegeben hat. Dies entspreche einem Kaufpreis-Multiple von 6. Mit der Transaktion, die zum 31. Oktober  2017 vollzogen wird, will die Verlagsgruppe Handelsblatt nach eigenen Angaben ihr „drittes Standbein“ – neben Print und Digital ist dies der Live-Journalismus – stärken und das Streaming von journalistischen Inhalten als neues Geschäftsfeld entwickeln.

Wie das Unternehmen zudem mitteilte, soll die Akquisition „dem Ausbau der beiden Wirtschaftsclubs von Handelsblatt und WirtschaftsWoche“ dienen und „die ökonomische Abhängigkeit vom traditionellen Druckgeschäft weiter reduzieren“. Schon jetzt sind die Handelsblatt-Medien in der Face-to-Face-Kommunikation besonders aktiv. So werden aktuell unter dem Dach der Verlagsgruppe Handelsblatt rund 200 Veranstaltungen mit ca. 30.000 Teilnehmern pro Jahr durchgeführt. Dazu gehören unter anderem die Jahrestagung Energiewirtschaft, der Auto-Gipfel, die CFO-Tagung, Banken im Umbruch, der Zukunftskongress Pathfinder, die verschiedenen Deutschland-Dinner, der ChangeKongress, der Deutsche Innovationspreis und das WirtschaftsWoche Gipfeltreffen der Weltmarktführer.

Ziel des Konferenz-Geschäfts ist es nach Angaben der Verlagsgruppe, „im Rahmen der Veranstaltungen Qualitätsjournalismus in Gestalt von Podiumsdiskussionen, Streitgesprächen, Debatten und Interviews live auf die Bühne“ zu bringen. Gemäß der Verlagsstrategie, die das Unternehmen zunehmend unabhängiger vom klassischen Druckgeschäft machen soll, soll „das Know-how von Euroforum helfen, den Weg der Transformation beschleunigt weiter zu gehen“.

Handelsblatt-Herausgeber Gabor Steingart, Live-Journalismus beim Pathfinder-Kongress 2017 in Berlin: „Weg der Transformation beschleunigt weiter gehen“

Derzeit beschäftigt Euroforum rund 140 Mitarbeiter. Pro Jahr führt das 1990 gegründete Unternehmen rund 250 Veranstaltungen in Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie den USA und China mit mehr als 12.000 Teilnehmern durch. Thematische Schwerpunkte sind dabei vor allem die Branchen Automobil, Energie, Finanzen, Industrie & IT. Die Kernaktivitäten von Euroforum umfassen dabei nach eigenen Angaben „alle Wertschöpfungsstufen eines professionellen Veranstaltungsmanagements: von der Themenfindung und Programmkonzeption über die Marketingkampagne für Teilnehmer- und Partnergewinnung bis zur Umsetzung“.

Euroforum ist bereits langjähriger Veranstaltungspartner der Verlagsgruppe Handelsblatt. Rund 40 Prozent des Euroforum-Umsatzes werden heute mit Events der Verlagsgruppe bestritten. Der größere Teil des Portfolios findet bisher allerdings außerhalb der Markenwelt von Handelsblatt und WirtschaftsWoche statt.

Herausgeber Steingart: „Wir schalten um von analog auf Dialog“

Gabor Steingart, Vorsitzender der Geschäftsführung und Herausgeber des Handelsblatts: „Bei uns gibt es Journalismus in drei Darreichungsformen – auf Papier, digital und live. Es geht insbesondere bei letzterem um die Verbindung von Information und Inspiration. Vom Denken über das Fühlen zum Handeln. Mit der operativen Übernahme von Euroforum investieren wir neben dem traditionellen Printgeschäft und dem weiterhin stark expandierenden Digitalgeschäft kraftvoll in den Bereich des Live-Journalismus.“ Steingart hat die seine Sicht auf den Live-Journalismus auch im aktuellen E-Mail-Newsletter Morning Briefing dargelegt. Darin heißt es u.a.: „Die Zeit des medialen Frontalunterrichts ist vorbei: Wir schalten um von analog auf Dialog.“

Annemarie Brems, Geschäftsführende Direktorin bei Euroforum: „Beide Häuser sind durch eine langjährige und in der deutschen Medienlandschaft einmalige Erfolgspartnerschaft bereits eng verbunden. Das Bedürfnis nach Wissensaustausch, Inspiration und Begegnung auf offener Bühne mit hohem Niveau ist ungebrochen, ja sogar steigend. Mit dem neuen Eigentümer können wir dieses Bedürfnis noch kreativer und Zielgruppen gerechter bedienen.“

Im Rahmen der Neuausrichtung wird die Verlagsgruppe Handelsblatt zeitgleich mit dem zum Jahreswechsel erfolgenden Umzug in das neue, rund 22.000 Quadratmeter große Hauptquartier im Innenstadtbereich von Düsseldorf auch einen neuen Namen bekommen:  Handelsblatt Media Group. Steingart: „Wir sind kein traditionelles Verlagshaus mehr, sondern eine  Mediengruppe neuen Typs, digital und experimentierfreudig. Das Kerngeschäft bleibt hochwertiger Wirtschaftsjournalismus, der zeitgemäß interpretiert und transformiert wird.“ Innovative Konferenz-Formate sollen dabei für künftige Journalisten-Generationen zum Pflichtfach werden: Wie das Unternehmen ankündigt, soll Live-Journalismus an der hauseigenen Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalismus als zusätzlicher neuer Ausbildungszweig unterrichtet werden.

 

MEEDIA ist ein Tochterunternehmen der Verlagsgruppe Handelsblatt.

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