Weltgrößtes Social Network: Facebook hat mehr als 2 Milliarden monatlich aktive Nutzer

Die Anziehungskraft bleibt gewaltig: Auf Facebook loggen sich im Monat mehr als zwei Milliarden Nutzer ein

Tech Der historische Meilenstein ist durchbrochen: Facebook hat als erstes Social Network die 2 Milliarden-Nutzer-Marke auf Basis monatlicher Aktivität genommen. Für die erste Milliarde aktiver Nutzer benötigte das von Mark Zuckerberg im Februar 2004 gestartete soziale Netzwerk noch achteinhalb Jahre, die zweite Milliarde User konnte Facebook nun in weniger als fünf Jahren hinzugewinnen. In Deutschland sind mehr als 30 Millionen Menschen jeden Monat auf der Plattform aktiv, 23 Millionen davon sogar täglich.

von Nils Jacobsen

Die frohe Kunde verkündete Facebook-Chef Mark Zuckerberg höchstpersönlich. „Seit heute Morgen umfasst die Facebook-Gemeinschaft offiziell 2 Milliarden Nutzer“, postete der 33-Jährige gestern Abend deutscher Zeit.

„Wir machen Fortschritte dabei, die Welt zu verbinden, nun lasst uns die Welt enger zusammenbringen“, wiederholte der Facebook-Chef das neue Unternehmensmanifest, das Facebook vor wenigen Tagen vorgestellt hatte. „Es ist eine Ehre, mit Euch auf dieser Reise zu sein“, bedankte sich Zuckerberg bei seinen Nutzern.

Tatsächlich gewinnt Zuckerbergs Reise immer mehr an Dynamik. Konnte Facebook im Oktober 2012 nach mehr als achteinhalb Jahren nach dem Launch den Durchbruch durch die historische Milliardenmarke verkünden, benötigte das weltgrößte soziale Netzwerk für die nächste Milliarde Nutzer nunmehr nur vier Jahre und neun Monate.

Jeder vierte Mensch ist auf Facebook

Die Dimensionen von Facebooks Wachstums sind beeindruckend: Tatsächlich erreicht das Social Network mit dem blauen Design nicht nur bereits 27 Prozent der Weltbevölkerung (7,47 Milliarden), sondern sogar 55 Prozent aller Menschen, die das Internet nutzen (3,66 Milliarden).

Zudem vermeldete Facebook, dass 800 Millionen Menschen täglich den Like-Button betätigen. 750 Millionen neue Freundschaften werden zudem jeden Tag bei Facebook geschlossen, und mehr als eine Milliarde Menschen engagieren sich in Gruppen auf Facebook.

30 Millionen aktive Facebook-Nutzer in Deutschland

Weltweit liegt Facebook damit unter den sozialen Netzwerken ungefährdet in Führung. Die Nummer zwei, die Videoplattform YouTube, bringt es auf 1,5 Milliarden, danach folgen bereits zwei Facebook-Töchter: die Messenger Instagram und WhatsApp. Tencents Universal-Messenger WeChat bringt es als größtes nicht überwiegend englischsprachiges Netzwerk bereits auf 889 Millionen Nutzer (Stand: Dezember 2016).

Facebook now has 2 billion monthly users…and responsibility https://t.co/bo1y0m4IcL

— TechCrunch (@TechCrunch) June 28, 2017

Facebook machte ebenfalls Angaben zur Nutzerentwicklung in Deutschland. Demnach sind in der Bundesrepublik mehr als 30 Millionen Menschen jeden Monat auf der Plattform aktiv, 23 Millionen davon täglich. Mobil nutzen 27 Millionen Menschen in Deutschland jeden Monat das Netzwerk, täglich sind es 21 Millionen.

Schon gelesen?