Anzeige

#trending: ein kreativer Protest gegen den Büro-Dresscode, die Turn-Oma der „Tagesschau“ und das Comeback von Stefan Raab

jens-trending-newsletter-NL-grafik.jpg

Guten Morgen! Was für eine Überraschung. Da steht am Mittwoch gegen viertel vor Eins mittags auf einmal Stefan Raab vor mir und 2.500 anderen Fachbesuchern auf der Screenings-Bühne der Kölner Screenforce Days und kündigte eine neue von ihm erfundene ProSieben-Show an - wenn auch ohne ihn vor der Kamera. In den sozialen Netzwerken wurde das Raab-Comeback zur Entertainment-Meldung des Tages.

Anzeige

#trending // News & Themen

Innerhalb von vier Stunden katapultierte sich am Abend eine Story des Welt-Lifestyle-Ablegers Iconist auf Platz 1 der deutschsprachigen Artikel nach Interaktionen bei Facebook und Twitter: „So protestiert ein Brite gegen den strengen Dresscode im Büro“ berichtet über einen 20-Jährigen, der mit Shorts ins Büro kommt, nach Hause geschickt wird und mit einem Kleid zurück kommt. Obwohl Iconist keineswegs das erste deutsche Medium mit der Story war – Spiegel Online berichtete z.B, schon drei Stunden vorher, ze.tt weitere zwei Stunden zuvor -, erreichte sie dort – vor allem dank Posts auf den Facebook-Seiten der Welt und von N24 – innerhalb von vier Stunden mehr als 60.000 Likes, Reactions, Shares, Kommentare und Retweets.

Der Aufreger des Tages spielte sich in Algerien ab: Ein Mann hielt dort angeblich ein Baby aus dem 15. Stock eines Hochhauses und postete laut Bild auf Facebook: „1000 Likes oder ich lasse ihn fallen.“ Ein Gericht verurteilte ihn nun zu zwei Jahren Haft – Bild sammelte mehr als 27.000 Interaktionen ein, RTL Next 12.000.

#trending // Social Media

Zum wahrscheinlich größten Social-Media-Hit der „Tagesschau“-Historie hat sich in den vergangenen 14 Tagen ein 50 Sekunden langer Facebook-Clip gemausert. Zu sehen sind ein paar unspektakuläre Turnübungen. Äußerst spektakulär werden sie erst, wenn man weiß, dass die Turnerin, Johanna Quaas, 91 Jahre alt ist – und damit die älteste Wettkampfturnerin der Welt. Der 50-Sekünder der „Tagesschau“ wurde in den zwei Wochen nach dem Posten so dermaßen in alle Welt weiter verbreitet – u.a. mit über 2,5 Mio. (!) Shares, dass er laut Facebook inzwischen 135 Mio. mal gesehen wurde. Eine unfassbare Zahl.

Zum Vergleich: Im gesamten Mai hat die „Tagesschau“ mit allen in dem Monat geposteten Videos 30 Mio. Views erreicht. Nun mit nur einem 135 Mio. Dabei ist das Thema Johanna Quaas keineswegs neu: Spiegel Online berichtete 2012 über die damals erst 87-Jährige und auch das ARD-Mittagsmagazin produzierte 2013 schonmal einen TV-Beitrag über Quaas. Der erreichte bei YouTube immerhin schon über 800.000 Abrufe. Doch das Facebook-Video der „Tagesschau“ schlägt nun alle Rekorde.

Mit 91 Jahren noch immer fit wie ein Turnschuh.

Posted by tagesschau on Donnerstag, 8. Juni 2017

#trending // Wahljahr 2017

Die AfD hat schonmal bessere Zeiten erlebt. Die neueste Allensbach-Umfrage bescheinigt ihr für die Bundestagswahl nur noch 6,5% – der geringste Wert seit Beginn der Flüchtlings-Situation. Und dann gibt es auch noch den Leak von Chat-Protokollen einer AfD-WhatsApp-Gruppe aus Sachsen-Anhalt. Der verhalf der WAZ am Dienstag schon zu ein paar Tausend Likes und Shares – und am Dienstag auch noch der Welt. Lesenswert ist die Analyse von Sascha Lobo bei Spiegel Online.

Bei Facebook bleibt die AfD weiterhin Partei Nummer 1 in Sachen Interaktionen. In den vergangenen 30 Tagen erreichte sie laut Crowdtangle-Daten rund 332.000 Likes, Reactions, Shares und Kommentare mit ihren Posts – mehr als die drei nächsten Parteien zusammen, wie mein kleines Ranking zeigt:

1. AfD / 331.900 Interaktionen
2. CSU / 91.400
3. Die Linke / 86.300
4. FDP / 79.100
5. SPD / 73.600
6. NPD / 58.500
7. Bündnis 90 / Die Grünen / 47.300
8. CDU / 35.600

Zwar ging es im Vergleich zu den vorigen Monaten etwas nach unten, doch das sieht bei den meisten anderen Parteien auch nicht anders aus. Die Schere aus Dominanz bei Facebook und schwindenden Umfragewerten zeigt, dass die engagierten, aktiven Partei-Fans, die AfD-Inhalte weiter verbreiten, kommentieren und mit ihnen interagieren, zwar weitgehend treu sind, die erweiterte AfD-Anhängerschaft aber offensichtlich schrumpft.

#trending // Entertainment

Es war eine gelungene Überraschung am ersten Tag des TV-Branchen-Events Screenforce Days in Köln. Am Ende des ProSieben-Screenings präsentierte Senderchef Daniel Rosemann „one more thing“. Man plane eine neue Erfinder-Show. Derjenige, der sich die Show ausgedacht habe, würde nun auf die Bühne kommen. Es erschien: Stefan Raab. Und auch wenn Raab „Das Ding des Jahres“ – so der Sendungs-Titel – nicht moderieren wird, ist es natürlich ein Comeback Raabs als Fernsehmacher. Denn laut Pressemitteilung wird Raab „das Projekt auch inhaltlich betreuen„. Bild fasste die Pressemitteilung zusammen, schrieb „Bild erklärt sein Comeback“ drüber und erntete 9.200 Interaktionen. Ebenfalls stark mit dem Thema: die Welt und Promiflash.

#trending // Worldwide

Zu einer der großen Traditionen des Vereinigten Königreichs gehört die Rede der Queen zur Eröffnung der Legislaturperiode des Parlaments. Am Mittwoch war es nach der Neuwahl wieder soweit. Der Livestream der BBC erreichte auf Facebook rund 1 Mio. Views, ein Vergleich der Reden 2016 und 2017 etwas mehr als 1 Mio. Ein Aufreger war die nicht erfolgte Verneigung Jeremy Corbyns – u.a. mit 160.000 Abrufen beim Independent. Mein Lieblings-Tweet zum Thema – und der wohl erfolgreichste – ist der vom Times-Kolumnisten Matt Chorley: „Bring your child to work day„.

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-Interaktionen: Iconist – „Hitzewelle: So protestiert ein Brite gegen den strengen Dresscode im Büro“ (60.500 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: Der Postillon – „Zu Ehren des Kanzlers der Einheit: Gemüseart soll nach Helmut Kohl benannt werden“ (1.400 Retweets und Likes)

Story bei Blendle (nach Likes): GQ – „Brad Pitt: Es gibt keine Liebe ohne Verlust

Google-Suchbegriff: „Sommeranfang 2017“ (1.000.000+ Suchen)

Wikipedia-Seite: Prodigy (Rapper)(50.200 Abrufe)

Youtube-Video: HBO – „Game of Thrones Season 7: #WinterIsHere Trailer #2 (HBO)

Song (Spotify): Luis Fonsi – „Despacito – Remix“ (376.700 Stream-Abrufe aus Deutschland am Dienstag)

Musik (Amazon): Various – „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert Vol.4 Deluxe Doppel-CD“ (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon): „Fifty Shades of Grey – Gefährliche Liebe (Unmaskierte Filmversion“ (DVD)

Game (Amazon): „Crash Bandicoot N-Sane Trilogy“ (PlayStation 4)

Buch (Amazon): Daniel Start – „Wild Swimming Frankreich: Entdecke die schönsten Seen, Flüsse und Wasserfälle Frankreichs (Cool Camping)“ (Taschenbuch)

#trending // Feedback und Teilen

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Hier können Sie #trending kostenlos als Newsletter abonnieren. Sie bekommen die neueste Ausgabe dann montags bis freitags gegen 8 Uhr in Ihr Postfach.

Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige