IVW-News-Top-50: upday und Süddeutsche mit kräftigem Plus, Funke und RP profitieren von NRW-Wahl

ivw-sueddeutsche-upday.jpg
IVW-Gewinner: Süddeutsche Zeitung und upday

Die Samsung-Springer-News-App upday befindet sich weiter auf dem Weg nach oben. Erneut legte sie bei den Visits in Deutschland laut IVW um 20,3% zu und ist damit der größte Aufsteiger in der Top 10. Ebenfalls dick im Plus: die Süddeutsche Zeitung. Deutliche Zuwächse gab es dank der Landtagswahl auch für einige NRW-Medien, allen voran Funke und RP Online. Ganz vorn bleibt Bild vor Spiegel und Focus.

Anzeige

318,7 Mio. Visits erreichte Bild im Inland laut IVW – ein Mini-Plus von 0,3%. Da sich die Nachrichten-Branche aber insgesamt um 5,5% steigerte, schrumpfte der Bild-Marktanteil um 1,00 Punkte. Überdurchschnittlich stark wuchsen die Inlands-Visits in der Top 5 nur bei Spiegel Online, das damit auch ein paar Marktanteile hinzu gewann.

Auf den Rängen 6 und 8 finden sich die starken Gewinner upday und Süddeutsche.de: 20,3% und 14,5% legten sie bei den Inlands-Visits zu – 0,58 und 0,23 Punkte bei den Marktanteilen. Auf 18 und 19 gab es zudem starke Gewinne für Merkur.de und die Hamburger Morgenpost.

Die NRW-Wahl beflügelte die Zahlen einiger Medien aus dem Bundesland: Die Funke Medien NRW gewannen 11,9% hinzu, RP Online 12,1%, der Kölner Stadt-Anzeiger weiter hinten 14,8%. Unter dem April blieb auf den ersten 25 Plätzen nur n-tv.de.

IVW Mai 2017: Top 50 Nachrichtenangebote
Visits gesamt Visits (Inland) Marktanteile (Inland)
Mai 2017 Mai 2017 vs. April Mai 2017 vs. April
1 Bild.de 355.532.391 318.722.062 0,3 19,48 -1,00
2 Spiegel Online 234.611.921 196.705.829 6,1 12,02 0,07
3 Focus Online 173.589.237 156.857.924 3,3 9,59 -0,20
4 n-tv.de 126.495.211 114.274.260 -1,4 6,98 -0,49
5 Welt 116.992.271 101.737.169 5,2 6,22 -0,01
6 upday 231.289.329 76.520.771 20,3 4,68 0,58
7 Zeit Online 63.813.727 52.722.205 5,8 3,22 0,01
8 Süddeutsche.de 56.532.292 48.265.097 14,5 2,95 0,23
9 FAZ.net 58.699.098 48.257.768 7,5 2,95 0,06
10 stern.de 43.609.218 38.141.698 1,7 2,33 -0,09
11 Funke Medien NRW 26.918.687 25.407.187 11,9 1,55 0,09
12 Express Online 24.439.834 22.851.389 8,3 1,40 0,04
13 RP Online 23.189.693 21.393.406 12,1 1,31 0,08
14 Huffington Post 21.205.867 18.389.546 1,9 1,12 -0,04
15 Handelsblatt.com 18.480.637 15.172.274 4,9 0,93 0,00
16 tz 14.905.170 13.479.922 2,9 0,82 -0,02
17 Tagesspiegel.de 14.307.822 12.726.855 3,9 0,78 -0,01
18 Merkur.de 12.724.561 11.810.303 20,7 0,72 0,09
19 Hamburger Morgenpost Online 12.689.585 11.782.699 13,3 0,72 0,05
20 Tag24 11.633.921 11.099.709 5,2 0,68 0,00
21 Stuttgarter Zeitung online & Stuttgarter Nachrichten online 11.264.956 10.184.273 5,7 0,62 0,00
22 bento 11.461.270 9.764.242 8,7 0,60 0,02
23 Kölner Stadt-Anzeiger Online 9.824.921 9.152.246 14,8 0,56 0,05
24 Augsburger Allgemeine Online 9.286.878 8.524.402 5,8 0,52 0,00
25 Business Insider Deutschland 9.831.403 8.199.102 3,5 0,50 -0,01
Rohdaten-Quelle: IVW / Berechnung + Tabelle: MEEDIA

Auf den Rängen 26 bis 50 gewannen prozentual gesehen wa.de aus Hamm, die BZ aus Berlin, sowie die Neue Westfälische aus Bielefeld am deutlichsten hinzu. wa und nw sicher ebenfalls teilweise wegen der NRW-Wahl. Verluste gab es hier für die Passauer Neue Presse und das manager magazin.

IVW Mai 2017: Top 50 Nachrichtenangebote
Visits gesamt Visits (Inland) Marktanteile (Inland)
Mai 2017 Mai 2017 vs. April Mai 2017 vs. April
26 OVB24 8.489.563 8.012.252 11,6 0,49 0,03
27 Hamburger Abendblatt Online 8.751.078 7.794.237 6,3 0,48 0,00
28 Berliner Morgenpost 7.866.400 7.200.490 8,6 0,44 0,01
29 Nordbayern.de 7.203.221 6.833.160 8,5 0,42 0,01
30 HNA online 7.140.236 6.785.513 5,2 0,41 0,00
31 Mitteldeutsche Zeitung 7.041.715 6.724.677 10,0 0,41 0,02
32 Neue OZ online 6.743.892 6.378.664 7,3 0,39 0,01
33 BZ-Berlin 6.504.086 6.105.490 15,3 0,37 0,03
34 Badische Zeitung Online 6.416.861 5.791.889 8,7 0,35 0,01
35 Passauer Neue Presse 6.011.340 5.711.965 -2,1 0,35 -0,03
36 Mediengruppe Thüringen Online (TA, OTZ, TLZ) 5.822.424 5.445.084 12,8 0,33 0,02
37 manager magazin online 6.577.896 5.385.886 -0,6 0,33 -0,02
38 Hannoversche Allgemeine Zeitung 5.659.981 5.337.600 6,6 0,33 0,00
39 LVZ-Online 5.404.445 5.145.802 8,2 0,31 0,01
40 News.de 5.403.211 4.737.788 4,9 0,29 0,00
41 shz.de 4.956.673 4.663.494 7,6 0,29 0,01
42 WA-Online 4.574.363 4.383.110 16,6 0,27 0,03
43 Berliner Zeitung Online 5.042.640 4.345.766 13,0 0,27 0,02
44 Abendzeitung München 4.775.731 4.303.110 12,5 0,26 0,02
45 NW.de (Neue Westfälische) 4.363.873 4.172.853 14,7 0,26 0,02
46 Medienhaus Lensing / Ruhr Nachrichten 4.264.369 3.969.975 8,8 0,24 0,01
47 SZ-Online 4.118.409 3.911.829 4,8 0,24 0,00
48 taz.de 4.501.879 3.676.419 7,0 0,22 0,00
49 WirtschaftsWoche 4.429.122 3.671.881 3,4 0,22 0,00
50 Südwest Presse Online 3.829.542 3.572.479 7,9 0,22 0,01
Rohdaten-Quelle: IVW / Berechnung + Tabelle: MEEDIA

Die Einzel-Rankings der herkömmlichen Websites für stationäre Rechner, sowie mobile Angebote unterscheiden sich in der Tendenz nach oben diesmal kaum voneinander. In beiden Top-20-Tabellen gibt es kaum Verlierer – im Online-Ranking gar keinen, im Mobile-Ranking drei.

Die stärksten Zuwächse auf der Online-Seite erzielten prozentual gesehen der Merkur, sowie Express, Funke und die Hamburger Morgenpost:

IVW Mai 2017: Top 20 Nachrichtenangebote (nur Online)
Visits gesamt Visits Inland Mai vs. April
1 Bild.de 156.199.752 136.883.215 2.569.194 1,9%
2 Spiegel Online 93.824.346 76.863.131 5.478.875 7,7%
3 Focus Online 65.926.551 58.601.669 2.184.300 3,9%
4 Welt 49.002.647 41.897.346 3.171.265 8,2%
5 n-tv.de 34.237.519 30.047.838 722.173 2,5%
6 Zeit Online 30.150.986 24.497.614 1.778.637 7,8%
7 Süddeutsche.de 26.416.601 22.346.304 2.174.785 10,8%
8 FAZ.net 26.725.455 21.539.897 1.505.897 7,5%
9 stern.de 15.886.165 13.598.179 593.457 4,6%
10 Tag24 11.633.921 11.099.709 547.732 5,2%
11 Handelsblatt.com 12.318.867 10.004.600 647.066 6,9%
12 Express Online 10.430.057 9.642.048 1.216.097 14,4%
13 Funke Medien NRW 10.065.421 9.341.448 1.082.710 13,1%
14 RP Online 10.040.677 9.086.877 108.030 1,2%
15 Business Insider Deutschland 9.831.403 8.199.102 275.630 3,5%
16 Huffington Post 8.652.874 7.533.455 619.295 9,0%
17 Tagesspiegel.de 8.392.444 7.383.666 342.662 4,9%
18 tz 7.943.330 7.219.354 233.583 3,3%
19 Merkur.de 7.742.852 7.146.285 1.582.945 28,5%
20 Hamburger Morgenpost Online 6.938.827 6.389.951 739.664 13,1%
Daten-Quelle: IVW / Tabelle: MEEDIA

Bei den mobilen Apps verzeichnen RP Online, upday und die Süddeutsche die grüßten Zuwächse, nach unten ging es hier für Bild, n-tv und die Huffington Post.

IVW Mai 2017: Top 20 Nachrichtenangebote (nur Mobile)
Visits gesamt Visits Inland Mai vs. April
1 Bild.de 199.332.639 181.838.847 -1.641.098 -0,9%
2 Spiegel Online 140.787.575 119.842.698 5.799.940 5,1%
3 Focus Online 107.657.730 98.252.385 2.756.071 2,9%
4 n-tv.de 92.257.692 84.226.422 -2.362.871 -2,7%
5 upday 231.289.329 76.520.771 12.888.474 20,3%
6 Welt 67.989.624 59.839.823 1.874.766 3,2%
7 Zeit Online 33.662.741 28.224.591 1.098.610 4,1%
8 FAZ.net 31.973.643 26.717.871 1.859.233 7,5%
9 Süddeutsche.de 30.115.691 25.918.793 3.928.188 17,9%
10 stern.de 27.723.053 24.543.519 26.585 0,1%
11 Funke Medien NRW 16.853.266 16.065.739 1.624.746 11,3%
12 Express Online 14.009.777 13.209.341 531.875 4,2%
13 RP Online 13.149.016 12.306.529 2.193.646 21,7%
14 Huffington Post 12.552.993 10.856.091 -281.594 -2,5%
15 Stuttgarter Zeitung online & Stuttgarter Nachrichten online 6.785.467 6.376.857 235.831 3,8%
16 tz 6.961.840 6.260.568 152.145 2,5%
17 bento 6.834.703 5.845.388 499.513 9,3%
18 Hamburger Morgenpost Online 5.750.758 5.392.748 643.654 13,6%
19 Tagesspiegel.de 5.915.378 5.343.189 129.334 2,5%
20 Handelsblatt.com 6.161.770 5.167.674 67.097 1,3%
Daten-Quelle: IVW / Tabelle: MEEDIA
Anzeige
Anzeige
Anzeige