Anzeige

#trending: Christian Lindner schwächelt auf Facebook, „covfefe“ erst erfolgreichster Trump-Tweet seit drei Monaten, dann gelöscht

jens-trending-newsletter-NL-grafik.jpg

Guten Morgen! Während die halbe Welt über ein unbeabsichtigt von Donald Trump erfundenes Wort diskutierte, lachte, den Kopf schüttelte, beschloss der Erfinder offenbar, den weltweiten Klimaschutz auszubremsen. Worüber auch viele den Kopf schüttelten, aber wohl nur wenige lachen.

Anzeige
Anzeige

#trending // News & Themen

Wie aus einem regionalen Thema ein bundesweiter Aufreger werden kann, hat sich am Mittwoch bei einer Story aus Nürnberg gezeigt. Dort gab es an einer Berufsschule Sitzblockaden und Proteste gegen die Verhaftung und Abschiebung eines Mitschülers aus Afghanistan. Zunächst berichteten lokale Medien wie reporter24, nordbayern und inFranken.de, sammelten dabei schon einige Tausend Facebook- und Twitter-Interaktionen ein. Als sich dann der BR der Story widmete, wurde sie auch überregional groß in den sozialen Medien. Mit über 9.000 Likes, Reactions, Shares, Kommentaren und Retweets wurde „Protest gegen Abschiebung eskaliert“ zum erfolgreichsten deutschsprachigen Artikel des Tages bei Facebook und Twitter. Schließlich landete das Thema auch bei Spiegel Online und erreichte auch dort nochmal ein paar Tausend Interaktionen.

#trending // Social Media

Ja, ich weiß, „covfefe“ ist doch sooooo Mittwochvormittag. Aber dennoch: ein paar Zahlen zu dem Social-Media-Hype, den Donald Trump aus Versehen ausgelöst hat, müssen noch sein. Schon allein, weil der Tweet Trumps erfolgreichster Tweet in Sachen Likes und Retweets seit über drei Monaten war. Damals twitterte er als noch relativ frischer US-Präsident „HAPPY PRESIDENTS DAY – MAKE AMERICA GREAT AGAIN!„, diesmal eben „covfefe“. Weitere kuriose Zahl: Wie Tech-Journalist Danny Sullivan ermittelte, ergab die Google-Suche nach „covfefe“ am Dienstag 9 Treffer, einen Tag später 1,8 Millionen. Leider hat er den Tweet dann am Mittwochabend deutscher Zeit gelöscht, die ganze Sache war ihm offenbar doch ein wenig peinlich.

#trending // Wahljahr 2017

Bei gewissen anderen Politikern würde manches Medium wohl schreiben: Der XXX-Zug kommt ins Stocken. Doch nicht bei Christian Lindner, spätestens seit der NRW-Wahl DER Erfolgstyp der deutschen Politik. Doch sein Social-Media-Erfolg kommt derzeit etwas ins Stocken. Lag er Mitte Mai noch auf Platz 1 aller deutscher Politiker nach Facebook-Interaktionen – siehe #trending vom 18. Mai -, reicht es in den jüngsten sieben Tagen nur noch für Rang 6. Zulegen konnte hingegen – Stichwort Zug – Martin Schulz. Hier die aktuelle Top 6 der deutschen Politiker nach Facebook-Likes, -Shares, -Reactions und -Kommentaren in den jüngsten sieben Tagen:

1. Angela Merkel – 54.151
2. Frauke Petry – 48.266
3. Sahra Wagenknecht – 42.658
4. Martin Schulz – 38.021
5. Jörg Meuthen – 35.840
6. Christian Lindner – 25.393

Anzeige

#trending // Entertainment

Casting-Shows sorgen immer wieder für riesige Social-Media-Hits. Am Mittwoch war es „America’s Got Talent“ – u.a. mit Heidi Klum in der Jury. Dort trat in der jüngsten Ausgabe ein kleines Mädchen auf – mit einer Bauchrednerpuppe. Doch die Puppe redete nicht nur, sie sang! Und diese Performance hat so viele Menschen bewegt, dass der 4-Minuten-Ausschnitt allein auf Facebook bereits über 80 Mio. Abrufe erreicht hat und am Donnerstag sicher die 100-Mio.-Marke überspringen wird. Zudem gab es bereits mehr als 3,5 Mio. Likes, Reactions, Shares und Kommentare. Unglaubliche Zahlen.

Simon Cowell is calling this act unforgettable.

Posted by America's Got Talent on Dienstag, 30. Mai 2017

#trending // Worldwide

Paris. Die wohl weitreichendste Entscheidung in der bisherigen politischen Karriere des Donald Trump scheint gefallen. Zahlreichen Berichten nach will er das Pariser Klimaabkommen kündigen. Auch in den USA sorgt das für viele Reaktionen. Die meisten Social-Media-Interaktionen sammelte dabei kein Artikel der großen Mainstream-Medien ein, sondern einer des Magazins I fucking love science (IFLScience), auf Facebook angeteasert mit den Worten „This is catastrophic for our planet and for everything that lives on it.„. Über 43.000 Likes, Reactions, Shares und Kommentare gab es dafür – mehr als für die folgenden Posts von CNN, The Hill, Breitbart, etc.

Noch erfolgreicher war auf Facebook wieder einmal TV-Nachrichten-Legende Dan Rather (mehr zu ihm in #trending vom 24. März). Mit eindrucksvollen Worten wie „History will judge mercilessly President Trump’s reported decision to withdraw from the Paris climate agreement as the height of folly, where greed, cynicism, shortsightedness and ignorance triumphed over intelligence and leadership“ sammelte er mehr als 168.000 Interaktionen ein. Ebenfalls erfolgreich übrigens: ein Artikel über den New Yorker Bürgermeister de Blasio, der vor hat, eine Executive Order mit dem Inhalt zu unterzeichnen, dass seine Stadt sich auch dann an das Pariser Abkommen hält, wenn Trump es aufkündigt.

This is catastrophic for our planet and for everything that lives on it.

Posted by I fucking love science on Mittwoch, 31. Mai 2017

#trending // Happy Pfingsten

Am Freitag wird es ausnahmsweise keine neue #trending-Ausgabe geben – ich bin auf Reisen. Die nächste Ausgabe finden Sie also am Dienstag nach Pfingsten in Ihrer Inbox. Bis dahin wünsche ich Ihnen ein schönes, langes, erholsames Wochenende.

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-Interaktionen: Der Postillon – „BVB sucht Trainer, der nicht rumzickt, wenn Team 24 Stunden nach Bombenattentat spielen soll“ (21.700 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: Spiegel Online – „Anschläge in Europa: Unsere Sicherheit ist eine Inszenierung“ (1.500 Retweets und Likes)

Story bei Blendle (nach Likes): Süddeutsche Zeitung – „Die Fragen der Familie Li

Google-Suchbegriff: „covfefe“ (100.000+ Suchen)

Wikipedia-Seite: Kangal (Hunderasse) (46.900 Abrufe)

Youtube-Video: Circus HalliGalli – „Aushalten: Aushalten – TEIL 2 | Circus HalliGalli | ProSieben

Song (Spotify): Luis Fonsi – „Despacito – Remix“ (343.300 Stream-Abrufe aus Deutschland am Dienstag)

Musik (Amazon): Helene Fischer – „Helene Fischer“ (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon): „Rogue One – A Star Wars Story“ (Blu-ray)

Game (Amazon):“Tekken 7“ (PlayStation 4)

Buch (Amazon): Eric Stehfest – „9 Tage wach“ (Gebundene Ausgabe)

#trending // Feedback und Teilen

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Hier können Sie #trending kostenlos als Newsletter abonnieren. Sie bekommen die neueste Ausgabe dann montags bis freitags gegen 8 Uhr in Ihr Postfach.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*