buzzer-das-letzte-aus-dem-netz
Anzeige

#covfefe: Donald Trump rutscht beim Twittern auf der Tastatur aus und erschafft ein Netz-Phänomen

Alive and tweeting: Donald Trump macht covfefe zum Trending Topic
Alive and tweeting: Donald Trump macht covfefe zum Trending Topic

Lange nix von US-Präsident Donald Trump auf Twitter gehört? Keine Bange! In der Nacht auf Mittwoch erfand Trump auf Twitter ein neues englisches Wort, das die Netzgemeinde elektrisiert: "covfefe". Was genau Trump damit sagen will, bleibt im Dunkeln. Im Netz wird fleißig spekuliert.

Anzeige
Anzeige

„Despite the constant negative press covfefe“ (deutsch: „Trotz der dauernden negativen Presse covfefe“) heißt es in dem in der Nacht auf Mittwoch (Ortszeit) geposteten Tweet, der nach dem Nicht-Wort „covfefe“ mitten im Satz abzubrechen scheint.

Vermutlich wollte Trump „coverage“ – also Berichterstattung – schreiben, spekulieren User. Hatte der Präsident zuviel Eis gegessen, dass er nicht mehr tippen konnte, war er betrunken, oder hatte er unabsichtlich sein Codewort für die US-Atombomben verraten? „Covfefe“ könnte aber auch russisch für „Ich trete zurück“ heißen, schrieb eine Userin auf Twitter in Anspielung auf die Verstrickungen des Weißen Hauses mit Moskau.

All diese Spekulation machten #covfefe zu einem Twitter-Phänomen.

Schnell hatte „covfefe“ auch einen Eintrag im Urban Dictionary, einem Online-Wörterbuch für Umgangssprache: „Wenn man „coverage“ schreiben will, aber die Hände zu klein sind, um alle Buchstaben auf der Tastatur zu treffen.“

Mit fast 90.000 Retweets ist „covfefe“ einer der erfolgreichsten Trump-Tweets der jüngeren Zeit. Hier noch einige weitere Reaktionen:

Mit Material von dpa

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Alle Kommentare

  1. unglaublich aber wahr, dieser Mensch wird immernoch ernst genommen, wie dumm und intellektuell minderbemittelt kann man eigentlich sein um in den USA Spitzenämter zu bekleiden?

  2. Der Drang/Zwang FB, Twitter und ähnliches zu nutzen beruht, meiner Meinung nach, auf einer Fehlkonstruktion des menschlichen Geistes.
    Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis diese Fehlkonstruktion als mittelschwere geistige Behinderung eingestuft werden wird.

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*