#trending: das Programm der SPD, der Start von Spiegel Daily, der Überraschungs-Hit „Embrace“ und – mal wieder – Donald Trump

jens-trending-newsletter-NL-grafik.jpg

Guten Morgen! Das Bundestagswahlprogramm der SPD wird mit Spannung erwartet - auch von den politischen Gegnern. Nora Tschirner kann sich unterdessen über tolle Zahlen des von ihr mitproduzierten Films "Embrace" freuen, der Start von Spiegel Daily hinterließ in den sozialen Netzwerken hingegen noch kaum Spuren.

Anzeige

#trending // News & Themen

Unfälle und Straftaten bewegen die Menschen in den sozialen Netzwerken an jedem Tag. Am Dienstag war es u.a. ein Unfall mit einem LKW, der einen Windradflügel transportierte. Tag24 sammelte mit der Story über 10.000 Likes, Shares & Co. via Facebook und Twitter ein, erreichte einen Tages-Top-5-Platz unter den erfolgreichsten Artikeln deutschsprachiger Medien.

Wie sehr sich bestimmte Zielgruppen immer wieder genau dann auf Stories stürzen, wenn die Tatverdächtigen keine Deutschen sind, zeigte der Dienstag ebenfalls exemplarisch: Ein Rollstuhlfahrer verprügelte offenbar einen Syrer, der vorher den Hund des Rollstuhlfahrers getreten hatte, in Österreich sind Asylbewerber Verdächtige in einem Vergewaltigungsfall, in Wanne-Eickel wird ein Teenie gesucht, der zwei andere Jugendliche eine Treppe herunter stieß und in München sucht man nach einem Mann, der einer Frau die Leggins zerriss – „er soll gebrochenes Deutsch gesprochen“ haben. Tausende Social-Media-Interaktionen gab es für die vier Artikel. Wären in allen Fällen blonde Deutsche die Tatverdächtigen, sähe es anders aus. Leider.

#trending // Social Web

Noch sehr überschaubar waren die Reaktionen in den sozialen Netzwerken auf die neue digitale Tageszeitung Spiegel Daily. Natürlich sind die Zahlen nicht mit denen frei zugänglicher Artikel zu vergleichen, doch dass die Mehrheit der Texte keine zehn Likes oder Shares erreicht hat, manche sogar gar keine, ist dann doch etwas enttäuschend. Am besten kam am ersten Spiegel-Daily-Tag in Sachen Likes & Co. das „Emoji-Interview“ mit Serdar Somuncu davon – insbesondere durch das Teilen auf der Spiegel-Online-Facebook-Seite und einen Tweet des Spiegel-Daily-Machers Timo Lokoschat gab es mehr als 500 Interaktionen. Mehr als 50 Likes & Co. erreichten die Trump-Story und das Kachelmann-Wetter, Harald Schmidts „Skype-Show“, die technisch gesehen aus den 1990er-Modem-Jahren zu stammen scheint, erreichte – auch mangels Lustigkeit – keine 50 Likes und Shares. Im Übrigen gibt es bei Spiegel Daily auch eine Art #trending – Cordt Schnibben befüllt dort den „Debattenmonitor“.

Glück, Schnaps und Kippen für alle! Serdar Somuncu hat einen Plan für die Gottkanzlerschaft. Mehr: https://daily.spiegel.de/social/serdar-somuncu-im-emoji-interview-hand-aufs-herz-a-04396

Posted by SPIEGEL ONLINE on Dienstag, 16. Mai 2017

#trending // Wahljahr 2017

Nach der verlorenen NRW-Wahl will die SPD nun schnell ein Programm für die Bundestagswahl vorlegen, damit ihr nicht mehr vorgeworfen werden kann, zu unkonkret zu sein. Die Welt erhielt schonmal einen ersten Blick und setzte den Schwerpunkt auf die innere Sicherheit. „SPD will straffällige Ausländer ‚unverzüglich abschieben‘“ lautete die Headline des Artikels, der mit 16.000 Likes, Reactions, Shares und Kommentaren bei Facebook und Twitter am Dienstag der erfolgreichste Artikel eines deutschsprachigen Mediums war. Die vielen Interaktionen kamen dabei zu großen Teilen von politischen Gegnern. Ob man auf der rechten Seite Angst hat, die SPD könnte das Lieblings-Wahlkampfthema von AfD & Co. wegnehmen? Beatrix von Storch twitterte jedenfalls „Die halten uns wirklich für blöde„, NPD-Chef Frank Franz empörte sich: „Für diese dreiste Wähler- und Volksverarschung sollte man tatsächlich eine Art ‚Haft für Volksverräter‘ einrichten“ und die „AfD Freunde Kinzigtal“ posteten: „Linkspopulist, Rechtspopulist… egal! Schulze macht alles was gerade gebraucht wird„. Das wird noch ein lustiger Wahlkampf bis zum 24. September.

#trending // Entertainment

Zu einem tollen Überraschungs-Hit wird derzeit die Doku „Embrace – Du bist schön„. Der Film, der sich um das Thema Bodyshaming kümmert und u.a. von Nora Tschirner mit produziert wurde, lockte am Donnerstag über 50.000 Leute in die deutschen Kinos – an dem Tag reichte das für Platz 1 (!) der Kinocharts – vor Blockbustern wie „Guardians of the Galaxy Vol. 2“. Allzu viele Kinobesucher wird „Embrace“ allerdings nun nicht mehr einsammeln, denn der Film läuft nur noch in vereinzelten Kinos. Der Grund: Am Donnerstag dieser Woche erscheint er schon auf DVD. Aber auch dort scheint er ein Erfolg zu werden: In den Amazon-DVD- und Blu-ray-Charts belegt er derzeit Platz 1 – nur besiegt vom „Star Wars“-Film „Rogue One“.

#trending // Worldwide

Derzeit vergeht mal wieder kein Tag ohne neue Eskalationsstufe in Sachen Donald Trump. Nachdem die Washington Post am Montag berichtet hatte, der US-Präsident hätte geheime Unterlagen an Russland gegeben, schrieb die New York Times nun, Trump hätte bereits vor Monaten FBI-Chef James Comey gebeten, die Ermittlungen gegen seinen Vertrauten Michael Flynn einzustellen. Neben der New York Times sammelten am Dienstag innerhalb weniger Stunden The Hill, CNN, BBC News, NBC News und die Washington Post fünfstellige Interaktionsraten auf Facebook. Und der unabhängige Senator Angus King nahm erstmals das Wort „Impeachment“ in den Mund, Die Luft wird enger für Donald Trump.

Exclusive: President Trump asked James Comey in February to close the Michael Flynn investigation, Comey said in a memo at the time.

Posted by The New York Times on Dienstag, 16. Mai 2017

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-Interaktionen: Welt – „SPD will straffällige Ausländer ‚unverzüglich abschieben‘“ (16.000 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: Welt – „SPD will straffällige Ausländer ‚unverzüglich abschieben‘“ (3.300 Retweets und Likes)

Story bei Blendle (nach Likes): GQ – „Wer tötete George Michael?

Google-Suchbegriff: „Eishockey-WM“ (100.000+ Suchen)

Wikipedia-Seite: Fuselage Styling (35.300 Views)

Youtube-Video: Jürgen Sundermann – „Vor dem Spiel Arminia vs Eintracht

Song (Spotify): Luis Fonsi – „Despacito – Remix“ (464.000 Stream-Abrufe aus Deutschland am Montag)

Musik (Amazon): Helene Fischer – „Helene Fischer“ (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon): „Rogue One – A Star Wars Story“ (Blu-ray)

Game (Amazon): „Mario Kart 8 Deluxe“ (Nintendo Switch)

Buch (Amazon): Frank Elstner und Gerd Schnack – „Bonusjahre: Durch Bewegung, Meditation und Elastizität in ein erfülltes und gesundes Leben“ (Gebundene Ausgabe)

#trending // Feedback und Teilen

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige