#trending: der syrische Bundeswehr-Soldat, die Ruhr Nachrichten, der Wahlkampf in NRW und die stärksten Medien bei Instagram

jens-trending-newsletter-NL-grafik.jpg

Guten Morgen! Vor dem langen Wochenende präsentiere ich Ihnen noch einen bunten Strauß #trending - mit harten Nachrichten, Fußball, Politik, dem heißesten Videospiel der Stunde und einem süüüüüßen Löwen. Der noch dazu extrem erfolgreich auf Instagram ist.

Anzeige

#trending // News & Themen

Am Mittwoch hatte ich Ihnen eine alternative „Tagesschau“ präsentiert – Meldungen, die nach der Popularität in den sozialen Netzwerken sortiert waren. Das Ergebnis hatte mit der tatsächlichen „Tagesschau“ des Tages rein gar nichts gemeinsam. Dass es auch anders laufen kann, zeigte der Donnerstag. Der Aufmacher der 20-Uhr-Nachrichten war gleichzeitig auch die Story, die es am häufigsten ins Vorderfeld der deutschen Social-Media-News-Charts schaffte: der skurrile Kriminalfall des deutschen Bundeswehr-Soldaten, der ein Doppelleben als angeblicher syrischer Flüchtling führte – offenbar um einen Terror-Anschlag zu vollführen und ihn muslimischen Flüchtlingen in die Schuhe zu schieben. Der Fall brachte vor allem Focus Online, der Welt und Spiegel Online viele Tausende Likes, Shares, usw.

#trending // Social Web

Das zweite große Thema des Tages war noch der DFB-Pokal-Halbfinal-Sieg von Borussia Dortmund beim FC Bayern. Die zweiterfolgreichste Story zum Spiel gelang – nur geschlagen von der Bild – den Ruhr Nachrichten. Nun könnte man denken: Ja klar, die Dortmunder Regionalzeitung hat halt Erfolg mit Dortmunder Fußball. Doch den immer wieder so großen Erfolg haben sich die Ruhr Nachrichten hart erarbeitet – mit einer vorbildlichen Social-Media-Strategie.

Die Zeitung betreibt seit Jahren die Facebook-Seite „Borussia Dortmund – BVB“. Name und URL (facebook.com/BVB-News) deuten kein bisschen darauf hin, dass die Page von den Ruhr Nachrichten stammt. Nur in der kurzen Info und im Impressum der Page offenbart sich die Zeitung. Und natürlich bei den geposteten Links. Die Postings bestehen nämlich zu mehr als 90% aus Links zur Ruhr-Nachrichten-Website. Die Seite verfügt inzwischen über fast 800.000 Pagelikes. Alles Fans, deren Treue zu Borussia Dortmund die Ruhr Nachrichten nutzt, um für ihre Inhalte zu werben. Und die es ihr mit Visits, Page Impressions, Likes, Shares, usw. danken. Und sicher auch mit dem einen oder anderen Online-Abo. Denn auch der erfolgreiche BVB-DFB-Pokal-Artikel befindet sich hinter der Bezahlschranke.

Beim Schlusspfiff sanken sie sich entkräftet in die Arme, zum unbändigen Jubeln war aber noch genug Kraft im Tank: Mit…

Posted by Borussia Dortmund – BVB on Mittwoch, 26. April 2017

#trending // Wahljahr 2017

Noch etwas mehr als zwei Wochen bis zur Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen. Und während die Straßen in NRW mit Plakaten zugepflastert sind (vor meinem Düsseldorfer Bürofenster hängt zum Beispiel ein Plakat der MLPD mit Che Guevara drauf), ist der Wahlkampf auf Facebook weiterhin noch nicht so richtig angekommen. Mit einer Ausnahme. Und die heißt Christian Lindner. Der FDP-Mann ist so ziemlich der einzige NRW-Politiker, der Facebook geschickt und erfolgreich nutzt. Mit 124.000 Likes, Shares, etc. für seine Posts der jüngsten 30 Tage liegt er meilenweit vor der Konkurrenz. Besonders erschreckend: die Schwäche von SPD und CDU. Hier zwei kleine Rankings der 30 Tage nach Interaktionen auf Facebook.

Spitzenkandidaten:
1. Christian Lindner / FDP – 124.000
2. Mark Benecke / Die Partei – 49.000
3. Marcus Pretzell / AfD – 15.000
4. Hannelore Kraft / SPD – 14.000
5. Armin Laschet / CDU – 8.000
6. Levent Önder / AD-Demokraten – 4.000

Parteien:
1. FDP NRW – 37.000
2. AfD NRW – 36.000
3. Die Linke NRW – 28.000
4. Bündnis 90 / Die Grünen – 23.000
5. CDU NRW – 14.000
6. SPD NRW – 12.000

#trending // Entertainment

Am Mittwoch stürmte ein Videospiel die deutschen Amazon-Verkaufs-Charts, das erst am 3. November erscheint, also in mehr als einem halben Jahr. Der Grund: Am gleichen Tag wurde der erste Trailer zum Spiel veröffentlicht. Gemeint ist „Call of Duty: WWII„. Die neue Folge der Blockbuster-Baller-Reihe spielt also im zweiten Weltkrieg und liefert schon im Trailer viel Potenzial für eine Ab-18-Freigabe. Über 8 Mio. Views erreichte der Trailer bisher auf YouTube.

#trending // Worldwide

Wie kann ein Medium eigentlich Erfolg auf Instagram haben? Eine Frage, die sich wohl auch die eine oder andere deutsche Redaktion stellt. Schließlich sind Marken wie Bild, Welt, F.A.Z., Zeit oder Süddeutsche extrem erfolglos in dem Foto- und Video-Netzwerk. Ein Blick in die USA zeigt, dass es am besten mit Sport und Natur funktioniert. Die Sportmarken Bleacher Report, SportsCenter und ESPN verfügen dort über Millionen Abonnenten und erzielten mit ihren Posts der jüngsten sieben Tage alle jeweils mehr als 10 Mio. Likes. Die unangefochtene Nummer 1 der Instagram-Medien ist aber National Geographic. Das Foto eines kleinen Löwen erreichte am Donnerstag beispielsweise über 730.000 Likes, das eines Fuchses im Schnee vor drei Wochen fast 1,5 Millionen. In den jüngsten sieben Tagen erreichte National Geographic mit seinen Fotos und Videos auf Instagram mehr als 31 Mio. Likes, die Marke verfügt zudem über 76 Mio. Abonnenten.

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-Interaktionen: Der Postillon – „Nach Pokal-Pleite: FC Bayern trennt sich zum Saisonende von Philipp Lahm“ (15.300 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: Junge Freiheit – „Wählt uns – oder wir springen!“ (1.400 Retweets und Likes)

Story bei Blendle (nach Likes): profil – „Der Klerus besteht zur Hälfte aus Schwulen

Google-Suchbegriff: DFB-Pokal Finale 2017 (100.000+ Suchen)

Wikipedia-Seite: Kanadischer Dollar (279.600 Views)

Youtube-Video: Call of Duty – „Official Call of Duty: WWII Reveal Trailer

Song (Spotify): Luis Fonsi – „Despacito – Remix“ (336.300 Stream-Abrufe aus Deutschland am Mittwoch)

Musik (Amazon): Bibi H. – „How It Is (Wap Bap…) (inkl. Stickerbogen)“ (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon): „Rogue One – A Star Wars Story“ (Blu-ray)

Game (Amazon): „Mario Kart 8 Deluxe“ (Nintendo Switch)

Buch (Amazon): „Bürgerliches Gesetzbuch BGB“ (Taschenbuch)

#trending // Feedback und Teilen

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Hier können Sie #trending kostenlos als Newsletter abonnieren. Sie bekommen die neueste Ausgabe dann montags bis freitags gegen 8 Uhr in Ihr Postfach.

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige