Anzeige

#trending: die Social-Media-„Tagesschau“ mit Katzen und Friseuren, Miriam Meckel beim G20-Summit und Martin Schulz in der Fischräucherei

jens-trending-newsletter-NL-grafik.jpg

Guten Morgen! In der "Tagesschau" ging es gestern Abend vor allem um Netanyahu und Gabriel, sowie Diesel-Autos und Grenzwerte. Ginge es nach der Popularität von Themen bei Facebook und Twitter, sähe eine solche Sendung völlig anders aus. Außerdem heute bei #trending: Miriam Meckels Selfie, Martin Schulz' neuer Anzug und Jan Böhmermann im US-TV.

Anzeige
Anzeige

#trending // News & Themen

Wie sähe eigentlich eine Nachrichtensendung im Fernsehen aus, wenn sie ihre Meldungen ausschließlich nach der Popularität von Artikeln in den sozialen Netzwerken sortieren würde? Nun ja. Skurril. Begonnen hätte sie am Dienstag wie die meisten „Tagesschau“-Ausgaben früherer Jahrzehnte – mit dem Wort „Bonn“. Aber danach würde es ganz anders weiter gehen als in jeder „Tagesschau“ jemals. Spielen wir das ganze anhand der populärsten Dienstags-Artikel deutscher Medien mal durch:

– Bonn. Im Bonner Prozess um den Tod des verprügelten Schülers Niklas forderte die Staatsanwaltschaft am Dienstag einen Freispruch. „Es sei nicht zweifelsfrei sicher, dass der 21 Jahre alte Angeklagte das Opfer angegriffen habe„.
– Köln. Eine im November 2016 gegründete Initiative von Friseuren schnitt am Dienstag Kölner Obdachlosen kostenlos die Haare. „Immer mehr Friseure schließen sich den ‚Engeln mit den Scherenhänden‘ (Selbstbeschreibung) an.
– Dortmund. Mittelfeldspieler Nuri Sahin hat seinen Vertrag mit Borussia Dortmund bis zum Sommer 2019 verlängert. „Er ist ein Kind der Region, ein richtig guter Typ und im Verein Borussia Dortmund tief verwurzelt„, so BVB-Boss Hans-Joachim Watzke.
– Berlin. „Nach Einschätzung von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) können Flüchtlinge einen Beitrag gegen den Fachkräftemangel leisten. Das sagte sie am Dienstag beim Besuch einer Programmierschule für Geflüchtete in Berlin.“
– Nürnberg. Am Mittwoch öffnet Nürnbergs erstes „Katzencafé“ seine Pforten. In der Einrichtung können Gäste gemütlich Kaffee trinken, während um sie herum Katzen laufen, liegen und miauen. „Die Samtpfoten stammen alle aus dem Tierschutz. Sie sind eine Woche vor der Eröffnung eingezogen, um sich ungestört in den Räumlichkeiten eingewöhnen zu können.

Ein skurriler Themenmix also, der wohl allenfalls in den „RTL II News“ so oder so ähnlich stattfinden könnte. Spannend wäre eine solche Sendung aber durchaus. Allerdings höchstens als unterhaltende Ergänzung am späten Abend und sicher nicht als Ersatz für seriöse Nachrichtenprogramme.

#trending // Social Web

Das Selfie des Tages gelang am Dienstag eindeutig Miriam Meckel. Zwar sind 500 Retweets und 2.000 Likes natürlich nicht genug, um an das legendäre Oscar-Selfie von Ellen DeGeneres heran zu kommen, doch für deutsche Verhältnisse sind das schon sehr ordentliche Zahlen. Gelungen sind sie der WiWo-Herausgeberin als Moderatorin eines Panels beim W20 Summit in Berlin. Neben Meckel u.a. mit auf dem Selfie: Kanadas Außenministerin Chrystia Freeland (unten links), IWF-Chefin Christine Lagarde (oben links), Königin Maxima der Niederlande (rechts daneben), Angela Merkel (im roten Blazer), Ivanka Trump (vierte von rechts) und Anne M. Finucane, Vice Chairman der Bank of America (zweite von rechts oben). Erfolgreichster Kommentar zu dem Selfie auf Twitter übrigens: „what an amazing assembly of women. Anyone figured out why @IvankaTrump is there?„.

#trending // Wahljahr 2017

Während die Kanzlerin also mit anderen Frauen beim W20 Summit diskutierte – und das auch bei Facebook zu Protokoll gab – begab sich ihr Haupt-Konkurrent Martin Schulz in die Niederungen des Wahlkampfes. In weißer Ganzkörper-Plastiktüte besuchte er eine Fischräucherei und kommentierte: „Einen neuen Anzug zum Besuch einer Fischräucherei anziehen – keine gute Idee!„. Die erfolgreichsten Politiker-Posts des Tages stammten aber von den Dauer-Wahlkämpfern Sahra Wagenknecht („Die Bundesregierung arbeitet zielgerichtet an weiteren Rentenkürzungen„) und AfD („Die etablierte Politik muss endlich damit aufhören, zu vertuschen und zu beschönigen„).

Einen neuen Anzug zum Besuch einer Fischräucherei anziehen – keine gute Idee! 😉

Posted by Martin Schulz on Dienstag, 25. April 2017

Anzeige

#trending // Entertainment

Jan Böhmermann im US-Fernsehen. Da war er aber ganz schön nervös. Aber die „Late Night“, früher mit David Letterman oder Conan O’Brien, nun mit Seth Meyers, ist ja auch eine Instanz. Seinen Auftritt sahen auf YouTube offenbar vornehmlich Nutzer aus Deutschland, denn hierzulande reichten die rund 300.000 Views am Dienstag für Platz 1 der YouTube-Trends. Und auch für die Show sind die 300.000 ein überdurchschnittlicher Wert. Andere Gäste der vergangenen Wochen, u.a. Schauspieler Mandy Patinkin, Rapper Ice-T oder Ski-Star Mikaela Shiffrin erreichten nichtmal 100.000 Views. Und selbst Morgan Freeman liegt hinter Böhmermann.

#trending // Worldwide

Am Wochenende hatten die beiden besten Fußballer der Welt plötzlich die gleiche Lieblingsschauspielerin: Julia Roberts. Der Hollywood-Star besuchte das Estadio Santiago Bernabéu und den Clasico zwischen Real Madrid und dem FC Barcelona. Und im Anschluss ließ sich so ziemlich jeder Fußballer, der vorbei kam, mit Roberts fotografieren. Auch Lionel Messi und Cristiano Ronaldo posteten ihre Fotos auf Facebook. Verwirrend: Julia Roberts sieht auf beiden Fotos exakt identisch aus. Messi hatte übrigens deutlich mehr Erfolg: 945.000 Interaktionen gab es auf Facebook für sein Julia-Roberts-Foto, Ronaldo kam nur auf 595.000. Trost für Cristiano: Auf Instagram sammelte er sogar 2,7 Mio. Likes ein. Messi postete sein Bild hier nicht.

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-Interaktionen: Der Postillon – „Angela Merkel trägt heute Brille, um nicht mit Ivanka Trump verwechselt zu werden“ (25.900 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: BVB – „Borussia Dortmund und Nuri Sahin verlängern Vertrag bis 2019“ (2.000 Retweets und Likes)

Story bei Blendle (nach Likes): P.M. – „Auf der Suche nach der Wahrheit

Google-Suchbegriff: DFB Pokal (200.000+ Suchanfragen)

Wikipedia-Seite: Emmanuel Macron (29.700 Views)

Youtube-Video: Late Night with Seth Meyers – „Jan Böhmermann Is the Seth Meyers of Late Night German TV

Song (Spotify): Ed Sheeran – „Shape of You“ (296.400 Stream-Abrufe aus Deutschland am Montag)

Musik (Amazon): Helene Fischer – „Helene Fischer“ (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon): „Rogue One – A Star Wars Story“ (Blu-ray)

Game (Amazon): „Grand Theft Auto V“ (PlayStation 4)

Buch (Amazon): „Bürgerliches Gesetzbuch BGB“ (Taschenbuch)

#trending // Feedback und Teilen

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*