Anzeige

#trending: die Türkei, Real Madrid, Jean-Luc Mélenchon, Harry Styles und der Boston-Marathon

jens-trending-newsletter-NL-grafik.jpg

Guten Morgen! Beinahe hätten es die Bayern geschafft. Doch am Ende war Real Madrid dank Cristiano Ronaldo der strahlende Sieger im Champions-League-Viertelfinale - und bei Facebook. Die Social-Media-Nutzer interessierten sich am Dienstag außerdem weiterhin für die Türkei, in Frankreich für den Präsidentschafts-Kandidaten Jean-Luc Mélenchon und in den USA für den Boston-Marathon.

Anzeige

#trending // News & Themen

Das türkische Verfassungs-Referendum spielte auch am Dienstag noch eine große Rolle in den sozialen Netzwerken. Nachberichte, Reaktionen, Konsequenzen standen dabei im Mittelpunkt. Der stärkste Artikel eines deutschen journalistischen Mediums war der der Welt: „Union pocht nach Erdogans Sieg auf Doppelpass-Reform„. 10.500 Interaktionen kamen bei Facebook und Twitter zusammen. Direkt dahinter folgt Focus Online mit „Deutsch-Türken stimmten für Erdogan – Claudia Roth sieht Schuld bei Deutschland„. Die Langform des Artikels samt des identischen Videos sammelte auch bei der Huffington Post kräftig Likes und Shares ein.

Über 5.000 Reaktionen gab es in den sozialen Netzwerken für das Deutschlandfunk-Interview mit Cem Özdemir: „Alles, was Erdogan nutzt, sofort einstellen„. Vor all diesen Artikeln landete aber einer aus Österreich: „Strache: Austro-Türken sollen Österreich verlassen“ titelte oe24 und erreichte damit über 12.500 Likes & Co. Platz 1 der Social-Media-News-Charts ging am Dienstag aber mal wieder an eine Satire des Postillon: „Erdogan erkundigt sich, wie groß Gefängnis sein müsste, in dem 48,59% der Türken Platz hätten“ kam auf über 23.000 Interaktionen.

#trending // Social Web

Es hat nicht gereicht. In die Verlängerung hat es der FC Bayern am Dienstag noch geschafft, doch dann reichte mit angeschlagenen Spielern und einer gelb-roten Karte die Kraft nicht mehr, um Cristiano Ronaldo am Toreschießen zu hindern. Das spannende Match wurde auf Twitter massiv von den beiden Clubs begleitet. Top-Tweet war dabei der von Real Madrid zum 2:2 in der 105. Minute: Über 15.000 Likes und Retweets erzielte er. Bayern München sammelte mit der zwischenzeitlichen 2:1-Führung rund 3.400 Likes und Retweets ein. Auf Facebook blieb Real Madrid während des Spiels stumm. Die Verkündung des Endergebnisses erreichte dann aber innerhalb von nur fünf Minuten über 116.000 Likes und Reactions, 28.000 Shares und 4.000 Kommentare. Nach zwei Stunden lag der Post schon bei mehr als 735.000 Interaktionen, war damit am Dienstag einer der erfolgreichsten der Welt.

🏁 FT: Real Madrid C.F. 4-2 FC Bayern München (AET) (Cristiano Ronaldo 76', 104', 109', Marco Asensio Willemsen 112'; Lewandowski 53' (p), Ramos OG 77'). (6-3 agg).#RMUCL #HalaMadrid

Posted by Real Madrid C.F. on Dienstag, 18. April 2017

#trending // Wahljahr 2017

Am kommenden Sonntag findet in Frankreich der erste Wahlgang der Präsidentenwahl statt. Und der könnte noch viel spannender werden, als in den vergangenen Wochen ohnehin schon erwartet. Eine Umfrage sieht Marine Le Pen nur noch auf Platz 3 – hinter Emmanuel Macron und dem Links-Populisten Jean-Luc Mélenchon, der für die von ihm gegründete Partei „La France insoumise“ (Das aufständische/aufsässige Frankreich) antritt. Eine andere Umfrage sieht Macron, Le Pen, Fillon und Mélenchon bei 23, 22, 20 und 19 Prozent. Spannung pur.

Bei Facebook hingegen steht der Sieger der Wahl schon lang fest. Hier dominiert Mélenchon. Über 600.000 Interaktionen erreichte er mit seinen Posts der jüngsten sieben Tage. Le Pen folgt mit 440.000, Fillon mit 314.000 und Macron mit 183.000. In der 30-Tage-Wertung erreicht Mélenchon 2,08 Mio. Likes, Shares, etc., Le Pen 1,79 Mio., Fillon 1,2 Mio. und Benoit Hamon auf Platz 4 rund 731.000. Macron folgt hier erst auf dem fünften Rang.

#trending // Entertainment

Der Pop-Newcomer der Stunde heißt Harry Styles. Zwar ist er kein echter Newcomer – er ist Mitglied der Boyband One Direction – doch als Solo-Künstler hat er gerade seine erste Single auf den Markt gebracht. „Sign of the Times“ stieg in Deutschland auf Platz 20 ein, in den USA auf 4 und in Großbritannien sogar auf 1. Bei Spotify wurde der Song weltweit schon über 25 Mio. mal gehört und bei YouTube kommen die verschiedenen Videos auf insgesamt mehr als 35 Mio. Views. Auf Facebook und Twitter gehören seine Posts derzeit ebenfalls zu den erfolgreichsten der Entertainment-Welt. Am Dienstag erreichte sein Tweet mit ihm als Coverboy des „Rolling Stone“ z.B. über 314.000 Likes und Retweets.

#trending // Worldwide

Marathonläufer nötigen den meisten Menschen großen Respekt ab – erst recht, wenn sie den Lauf trotz körperlicher Einschränkungen bestehen. Immer wieder erreichen solche Stories von Marathon-Läufen große Aufmerksamkeit im Netz. Der Boston-Marathon brachte am Sonntag gleich drei Helden hervor, mit denen viele große US-Medien insgesamt Hunderttausende Likes, Shares, Reactions und Kommentare erreichten. Ein Mann mit einer Bein-Prothese trug eine Frau, die nicht mehr weiterlaufen konnte, über die Ziellinie, ein weiterer Mann, der ein Bein im Afghanistan-Krieg verlor, lief den gesamten Marathon mit einer US-Flagge – und die erste Frau, die offiziell den Boston-Marathon lief, tat das 50 Jahre danach erneut. Die Sieger des Rennens – Edna Kiplagat und Geoffrey Kirui – interessierten hingegen nur einen Bruchteil der Leute.

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-Interaktionen: Der Postillon – „Erdogan erkundigt sich, wie groß Gefängnis sein müsste, in dem 48,59% der Türken Platz hätten“ (23.000 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: Der Postillon – „Erdogan erkundigt sich, wie groß Gefängnis sein müsste, in dem 48,59% der Türken Platz hätten“ (1.500 Retweets und Likes)

Google-Suchbegriff: Bayern Real (1.000.000+ Suchanfragen)

Wikipedia-Seite: Staatskrise in Ägypten 2013/2014 (Kabinett Beblawi) (43.700 Views)

Youtube-Video: Fifty 50 Official #gearsgunsgirls – „Welcome to Fifty50 | Proving Grounds

Song (Spotify): Ed Sheeran – „Shape of You“ (320.900 Stream-Abrufe aus Deutschland am Montag)

Musik (Amazon): Ed Sheeran – „Divide“ (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon): „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ (Blu-ray)

Game (Amazon): „Mario Kart 8 Deluxe“ (Nintendo Switch)

Buch (Amazon): „Bürgerliches Gesetzbuch BGB“ (Taschenbuch)

#trending // Feedback und Teilen

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige