Anzeige

#trending: syrisches Giftgas, Gordon Ramsay, Jim Pandzko und ein „kleines, kölsches Woodstock“

jens-trending-newsletter-NL-grafik.jpg

Guten Morgen! Mit einer großartigen 22 Minuten langen Sequenz aus seinem "Neo Magazin Royale" mischt Jan Böhmermann die Musikindustrie auf. Er zeigt, wie unecht die als so authentisch verkauften deutschen Pop-Acts sind. Direkt daneben finden sich in den Timelines vieler Nutzer die neuesten dramatischen Kriegsbilder aus Syrien, die den Konflikt wieder in mehr Köpfe zurück bringen.

Anzeige
Anzeige

#trending // News & Themen

Oft ist es die Personalisierung einer Story, die ihr zum Durchbruch bei den Lesern und Zuschauern verhilft. Als die ersten Bilder vom jüngsten Giftgas-Angriff im Syrien-Krieg durch die Weltmedien gingen, sorgten sie zwar für Mitgefühl und viele Reaktionen, doch so richtig groß wurde die Aufmerksamkeit erst am Donnerstag – mit der Geschichte eines Vaters, der bei dem Angriff seine beiden 9 Monate alten Zwillinge verlor, seine Frau und 19 weitere Familienmitglieder.

Rund um den Globus wurde die Story erzählt und sorgte in den sozialen Netzwerken für viel Mitgefühl – bei Facebook insbesondere in Form von „traurig“-Reactions. Das mag zwar oberflächlich aussehen, aber es ist eben im Jahr 2017 eine Art von Trauer. Die meisten solcher Interaktionen sammelte Al Jazeera English ein, das ein kaum erträgliches Video mit dem Vater postete. In Deutschland erreichten RTL Next und Bild die meisten Reaktionen auf ihre Stories.

Der Konflikt hat definitiv weitere Bilder hinzu bekommen, die man für immer mit ihm in Verbindung bringen wird.

#trending // Social Web

Folgen Sie Gordon Ramsay auf Twitter? Dem britischen Fernsehkoch? Sollten sie tun. Immer wieder, wenn er gerade Lust hat, antwortet Ramsay auf Follower-Fragen zu ihrem Essen. Das sieht dann so aus: Einer fragt: „What do you think of flight food @GordonRamsay“ und zeigt sein Delta-Airlines-Essen. Ramsays Antwort: „I’d rather walk…..“ Oder: Jemand twittert „@GordonRamsay just whipped up burgers and eggrollls what do you think“ und Ramsay antwortet: „Brunt egg rolls, burnt buns, dry burger, the only thing missing is a new battery for your smoke alarm Andrew„. Am Donnerstag sorgte Ramsay mit einem solchen Kommentar für über 272.000 Likes und Retweets – und damit zumindest nach meinen Recherchen für den weltweit erfolgreichsten Tweet des Tages. Die Frage: „@GordonRamsay please rate my medu vada sambar and nariyal chutney“ beantwortete er mit: „I didn’t know you can tweet from prison„.

#trending // Wahljahr 2017

Der AfD-Parteitag, der in rund zwei Wochen in Köln stattfinden wird, wirft seine Schatten voraus. Der stern will heraus gefunden haben, dass eine Eskalation zwischen Frauke Petry und ihren Gegnern anstehen könnte. Eine der bei Facebook und Twitter erfolgreichsten Politik-Stories des Donnerstags. In Köln sorgte aber eine andere Geschichte für die größeren Schlagzeilen: Christoph Kuckelkorn, Präsident des Kölner Karnevals-Festkomitees, gab just in dem Hotel, in dem auch die AfD tagen wird, bekannt, dass es parallel zum Parteitag eine Gegenveranstaltung geben wird, ein „kleines, kölsches Woodstock“ mit den lokalen Giganten Brings, Bläck Fööss, Höhner, Paveier, Kasalla und Cat Ballou. Express und Kölner Stadt-Anzeiger sammelten mit ihren Artikeln Tausende Likes und Shares ein. Köln wird am 22. April gleich auf mehreren Ebenen die Schlagzeilen bestimmen.

Anzeige

#trending // Entertainment

Böhmermann mal wieder. Wenn er etwas macht, dann richtig. Diesmal vernichtete er in seiner Sendung nicht nur den Echo-Preis, sondern direkt auch noch die deutsche Pop-Musikindustrie. In sehr sehenswerten 22 Minuten präsentierte er alles, was die so authentischen Pseudo-Singer-Songwriter, die derzeit die deutsche Musikszene beherrschen so unecht machen. Und am Ende zeigte er einen Song, den er aufgenommen hat. Der Text besteht aus Tweets von Bibi und Sami Slimani, Kalendersprüchen, Werbeslogans und Textzeilen aktueller Popsongs, zufällig zusammen gestellt von Schimpansen im Gelsenkirchener Zoo. Sein Ziel: die Charts, die Hot Rotation im Radio und der Echo 2018 für fünf Schimpansen aus dem Gelsenkirchener Zoo.

Die 22 Minuten – immerhin die Hälfte der gesamten „Neo Magazin Royale“-Sendung – hat Böhmermann schon am Mittwoch bei YouTube online gestellt, der Song – „Menschen Leben Tanzen Welt“ von Jim Pandzko feat. Jan Böhmermann ist als Download und Stream auf allen bekannten Plattformen erhältlich. Die ersten Ergebnisse lassen sich schonmal sehen: Bei Amazon übernahm der Song am Donnerstagabend Platz 1 der Song-Download-Charts, bei iTunes erreichte er den Spitzenplatz kurz vor Mitternacht. Spotify-Zahlen lagen bei #trending-Veröffentlichung leider noch nicht vor, aber auch die zählen ja – zumindest die von zahlenden Abonnenten – inzwischen für die offiziellen Musik-Charts. Wie auch immer: Im nächsten Single-Top-100-Ranking dürften fünf Schimpansen aus Gelsenkirchen ziemlich weit oben stehen.

#trending // Worldwide

Hätte zwar auch in die Rubrik „trending // entertainment“ gepasst, aber die wurde ja von Jan Böhmermann besetzt. Vorenthalten will ich Ihnen folgenden Social-Media-Hit dennoch nicht: Die „Daily Show“ hat nichts anderes getan, als Sätze des Trump-Sprechers Sean Spicer aus Press Meetings mit gespielten Szenen von Kindern in einem Kindergarten zu verknüpfen. Das Ergebnis ist „hilarious“, wie der Amerikaner so schön sagt. Und: Es sammelte 4,6 Mio. Views und 173.000 Interaktionen auf Facebook ein.

Does Sean Spicer treat the press like a bunch of kindergarteners?►Full Episode: http://on.cc.com/2nZKGF8

Posted by The Daily Show on Mittwoch, 5. April 2017

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-Interaktionen: Der Postillon – „Für Schaulustige: Feuerwehr verkauft an Unfallstellen Bier und Würstchen“ (17.100 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: BVB – „Borussia Dortmund verlängert Vertrag mit Lukasz Piszczek“ (1.600 Retweets und Likes)

Story bei Blendle (nach Likes): WirtschaftsWoche – „Erfinden mit Methode

Google-Suchbegriff: Echo 2017 (50.000+ Suchanfragen)

Wikipedia-Seite: Mordfall Maria Bögerl (28.600 Views)

Youtube-Video: Leon Machère – „Ich komme aus dem Knast.. Endlich !!!

Song (Spotify): Ed Sheeran – „Shape of You“ (384.500 Stream-Abrufe aus Deutschland am Mittwoch)

Musik (Amazon): Soundtrack – „Bibi & Tina – Tohuwabohu Total“ (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon): „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ (Blu-ray)

Game (Amazon): „Horizon: Zero Dawn“ (PlayStation 4)

Buch (Amazon): Andreas Meyhöfer – „Schlank mit Low-Carb – Das 28-Tage-Programm“ (Taschenbuch)

#trending // Feedback und Teilen

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*