Anzeige

#trending: die schwächelnde AfD, Stephen Kings Horrorclown und Cristiano Ronaldos Alptraum

jens-trending-newsletter-NL-grafik.jpg

Guten Morgen! Wer hätte gedacht, dass Stephen Kings 31 Jahre alter Roman "Es" nochmal zum heißen Scheiß werden könnte. Die Neu-Verfilmung ist auf dem besten Wege dazu. Was Cristiano Ronaldo damit zu tun hat, erfahren Sie ebenso in #trending. Außerdem dabei: Bauers Social-Media-Aufsteiger männersache, die AfD und Cem Özdemir.

Anzeige
Anzeige

#trending // News & Themen

Politische Schadenfreude hat Spiegel Online am Mittwoch den größten Social-Media-Hit des deutschsprachigen Journalismus beschert. 13.200 Likes, Shares, Retweets, etc. gab es bei Facebook und Twitter für den Artikel „Niedrigster Wert seit 2015: AfD immer unbeliebter„. Eine Seltenheit, dass eine kurze Analyse einer Wahl-Umfrage auf so großes Interesse stößt. Neben Spiegel Online selbst kamen viele Interaktionen über Shares auf Facebook-Seiten wie „Laut gegen Nazis„, „AfD-Watch“ und der sehr populären Page der Streetart-Künstlerin Barbara, die einen Aufkleber an einem Laternenmast mit dem Text „Wann singt Dein Herz?“ mit der Antwort „Wenn die AfD bei der Bundestagswahl unter 5% bleibt.“ versehen hat. Und in der Tat geht es der Partei derzeit in Umfragen so schlecht wie lang nicht mehr: Die meisten Institute sehen sie bei weniger als 10%, Allensbach und Forsa sogar schon bei 7% – Tiefstwerte seit November 2015.

#trending // Social Web

In die Top 5 aller deutschsprachiger Artikel schaffte es am Mittwoch auch eine Story der Website männersache. „Dieser Couchtisch kühlt Bier, spielt Musik und lädt dein Handy“ gefiel der Zielgruppe offenbar sehr. Ohnehin gehört das Angebot aus dem Hause Bauer Xcel Media rund ein halbes Jahr nach Start zu den größten Aufsteigern unter Deutschlands Medienmarken. Schon mehr als 465.000 Nutzer haben die männersache-Facebook-Seite mit einem Like bedacht, regelmäßig erreichen Posts vier-, manchmal sogar fünfstellige Mengen an Likes, Reactions, Shares und Kommentaren. Am erfolgreichsten ist aber auch männersache wie so viele andere Facebook-Pages mit blöden Sprüchen und schalen Scherzen. So erreichte die meisten Interaktionen in den vergangenen vier Wochen die doofe Aktion „Wie lautet dein Sauf-Name?„, dahinter folgt der Witz „‚Mama, Mama, ich bin doch jetzt 14. Darf ich endlich einen BH tragen?‘ – ‚Nein, Jan!‘“ und die erneut doofe Aktion „Wie lautet dein Furz-Name?„. Premium-Content rules!

👊 Männersache 👊

Posted by Männersache on Samstag, 4. März 2017

#trending // Wahljahr 2017

Für die zweitmeisten Reaktionen aller Politiker-Posts hat am Mittwoch Cem Özdemir gesorgt. Die Facebook-Seite der Grünen NRW übertrug einen Wahlkampf-Auftritt Özdemirs in Duisburg-Marxloh live. Die Folge: Unter dem Video entbrannte ein Kommentar-Fight zwischen Erdogan-Fans und Erdogan-Hassern. Beispiele: „Raus mit den Erdoğan-Anhängern aus Europa und insbesondere aus Deutschland“, „LASS EINFACH TÜRKEI RUHE … als stuttgarter wir wollen nich über eine land so schlecht redest,, ganze seit beleidigung ,ganze seit beleidigung“ oder „Cem der PKK-Terrorist als Untergrundkämpfer einer Terrororganisation !!!“. 3.400 Kommentare kamen zusammen – viel zu viele, als dass die Grünen sie noch im Griff gehabt hätten. Ein gutes Beispiel, wie Politik auf Facebook völlig aus dem Ruder laufen kann.

Anzeige

#trending // Entertainment

Die ersten echten Hinweise darauf, ob aus einem Kinofilm ein großer Blockbuster werden kann, liefern die Abrufzahlen der Trailer im Internet. Wenn es nach diesen Zahlen geht, wird die Neuverfilmung von Stephen Kings „Es“, die erst im September in die Kinos kommt, definitiv ein Megahit. Warner Bros. Pictures baute in den vergangenen Wochen bereits Stück für Stück sehr viel Spannung in den sozialen Medien auf, durch die Veröffentlichung einzelner Fotos bis zu hin zur Ankündigung des Trailers. Der ging am Mittwochabend deutscher Zeit schließlich online – und schlug ein wie eine Bombe. Sagenhafte 45 Mio. Views generierte er allein in den ersten sieben Stunden auf Facebook. Selbst der neue „Spiderman: Homecoming“-Trailer kam am Dienstag und Mittwoch nicht an solche Zahlen heran. Und die 45 Mio. sind natürlich nur ein Bruchteil der tatsächlichen Zuschauerzahl. Der Trailer ist schließlich auch auf anderen Facebook-Seiten, auf YouTube und auf zahllosen Websites zu sehen – Kinomagazine, Nachrichten-Websites, etc.

IT – Official Teaser Trailer

What are you afraid of? #ITMovie

Posted by IT Movie on Mittwoch, 29. März 2017

#trending // Worldwide

Kuriose Fotos erreichten uns am Mittwoch aus Portugal. Dort wurde der Flughafen von Madeira umbenannt – in „Aeroporto da Madeira – Cristiano Ronaldo“. Der Fußballer wurde bei der Eröffnung u.a. auch mit einer Bronzebüste geehrt. Und die sieht gelinde gesagt kurios aus. Man könnte auch sagen: ungefähr 0,0 Prozent so wie Cristiano Ronaldo. Weltweit machten sich Medien und Social-Media-Nutzer daher den halben Mittwoch lang lustig über den „Stoff für Alpträume„. Für die lustigste und erfolgreichste Antwort sorgte dabei das US-amerikanische Sportmagazin Bleacher Report. Vor dem Anschauen sollten Sie aber unbedingt die erste Minute des oben erwähnten „Es“-Trailers sehen.

Cristiano Ronaldo will have nightmares about his statue. #ITMovie

Posted by Bleacher Report on Mittwoch, 29. März 2017

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-Interaktionen: Spiegel Online – „Niedrigster Wert seit 2015: AfD immer unbeliebter“ (13.200 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: Junge Freiheit – „Grüne wollen Spargel-Folien verbieten“ (500 Retweets und Likes)

Story bei Blendle (nach Likes): Focus – „Jeder Krieg braucht seine Helden. So sehen unsere aus

Google-Suchbegriff: Samsung Galaxy S8 (200.000+ Suchen)

Wikipedia-Seite: Christine Kaufmann (54.000 Views)

Youtube-Video: LeFloid – „YouTuber schlagen auf Fans ein – Das Ende von YouTube naht?

Song (Spotify): Ed Sheeran – „Shape of You“ (441.000 Stream-Abrufe aus Deutschland am Dienstag)

Musik (Amazon): Soundtrack – „Bibi & Tina: Tohuwabohu Total“ (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon): „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ (Blu-ray)

Game (Amazon): „Horizon: Zero Dawn“ (Playstation 4)

Buch (Amazon): „Bürgerliches Gesetzbuch BGB“ (Taschenbuch)

#trending // Feedback und Teilen

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Hier können Sie #trending kostenlos als Newsletter abonnieren. Sie bekommen die neueste Ausgabe dann montags bis freitags gegen 8 Uhr in Ihr Postfach.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*