Anzeige

#trending: Dr. Oetkers Schoko-Pizza, Schweinsteigers Chicago-Wechsel und Apples rotes iPhone

jens-trending-newsletter-NL-grafik.jpg

Guten Morgen! Freuen Sie sich auch schon auf die Schoko-Pizza, die Dr. Oetker am 1. April in die Supermärkte bringen will? Kein Aprilscherz! In den sozialen Netzwerken war die Pizza eins der Top-Themen des Tages. Ebenso Bastian Schweinsteigers Wechsel nach Chicago. Apples rotes iPhone und die neuen iPads ließen das Netz hingegen weitgehend kalt - zumindest hierzulande.

Anzeige
Anzeige

#trending // News & Themen

Die abgesagten Wahlkampf-Auftritte türkischer Politiker und der Wechsel von Bastian Schweinsteiger nach Chicago bewegten die Menschen am Dienstag. Die ersten Breaking News zu den Wahlkampf-Absagen kamen am Dienstag um kurz nach 13 Uhr, am erfolgreichsten waren auf Twitter die „Tagesschau“ und „heute„. Mit den ausführlichen Artikeln punkteten dann vor allem die Bild, die 8.600 Interaktionen mit „Keine weiteren türkischen Wahlkampfauftritte in Deutschland“ erzielte, Spiegel Online mit 4.300 und die Welt mit 3.200.

Vom Schweinsteiger-Transfer erfuhr Bild schon am späten Montagabend, holte dann mit der Bestätigung auch die meisten Likes und Shares unter den Medien, Platz 2 ging hier an sport1. Die allermeisten Reaktionen bekam aber Schweinsteiger selbst mit seinem Facebook-Video: 3,2 Mio. Abrufe, 212.000 Likes & Co. Auf Twitter kamen noch 75.000 Likes und Retweets hinzu. Schweinsteigers Tweet war damit am Dienstag einer der populärsten der Welt.

Thanks to all fans, the whole staff and my teammates of Manchester United! I will never forget my time with the club, but now it’s time for a change!

Posted by Bastian Schweinsteiger on Dienstag, 21. März 2017

#trending // Social Web

Wohl an keinem Social-Media-Nutzer ist am Dienstag die Nachricht vorbei gegangen, dass Dr. Oetker in Kürze eine Schokoladen-Pizza auf den Markt bringt. Auch wenn es sich eher um ein Produkt handelt, dass es als Kuchen-Ersatz zum Kaffee geben könnte statt als Hauptgang zum Mittag, gelang Dr. Oetker damit im Netz ein Coup. Tausende Tweets und Facebook-Posts beschäftigten sich mit der Schoko-Pizza, machten Scherze über potenzielle weitere neue Produkte wie Pudding-Lasagne und Schinken-Tiramisu, schimpften, dass die neue Pizza ungesund sei oder freuten sich einfach darauf. Das Unternehmen selbst machte auf Twitter sehr gute Arbeit und erreichte auf Facebook rund 4.000 Likes, Reactions, Shares und Kommentare. Auf Youtube tauchte ein erstes Probier-Video auf und viele Medien sammelten fleißig Likes und Shares mit der Story ein. Am besten lief es hier für die Welt, die Neue Westfälische aus der Dr.Oetker-Heimatstadt Bielefeld und die beiden Frauen-Websites miss aus Österreich und erdbeerlounge.

Hallo Süße, willkommen in der Familie.♥ Unsere Ristorante Pizza Dolce al Cioccolato – Ab April im Handel.

Posted by Dr. Oetker Pizza Deutschland on Dienstag, 21. März 2017

#trending // Wahljahr 2017

Es muss nicht immer Politik sein. Gregor Gysi punktete auf Facebook mit einem ganz anderen Thema: Fußball. In einem Gast-Kommentar für die Bild am Sonntag beschrieb er sich als großer Union-Berlin-Fan: „Mein Herz hing und hängt an den Eisernen, weil sie immer ein Underdog waren, der sich nicht unterkriegen ließ.“ Auf Facebook postete er den Kommentar auch – und kam auf 3.000 Likes & Co. In Sachen Social-Media-Wahlkampf gab es ansonsten am Dienstag nicht viel Neues: Die AfD setzt weiter auf Angstmacherei, Parteichefin Petry natürlich auch – Christian Lindner von der FDP und die SPD halten dagegen und von der CDU ist in Sachen Social-Media-Wahlkampf weiterhin nichts zu sehen. 7.900 Interaktionen erreichten die Christdemokraten in den vergangenen sieben Tagen mit Facebook-Posts auf der offiziellen Partei-Seite, das reicht in meinem Ranking deutscher Politiker und Parteien nur für Platz 27 – zum Beispiel auch hinter der Partei Die Partei von Martin Sonneborn und der AfD Nordwestmecklenburg.

Anzeige

#trending // Entertainment

Das Videospiel der Stunde ist noch gar nicht erhältlich. Seit Tagen führt das Science-Fiction-Action-Rollenspiel „Mass Effect: Andromeda“ die Verkaufs-Charts bei Amazon an, die Vorbestellungen scheinen also sehr ordentlich auszusehen. Allzu überraschend ist das nicht, denn die Vorgänger „Mass Effect 2“ und „Mass Effect 3“ verkauften sich für PC und verschiedene Konsolen weltweit laut VGChartz 4,8 Mio. bzw. 5,7 Mio. mal. Bei Preisen von 60 Euro pro Spiel entspricht das deutlich dreistelligen Mio. Umsätzen – Zahlen, die Kinofilme nur selten toppen können. „Mass Effect: Andromeda“ wird am Donnerstag für PCs, XBox One und Playstation 4 heraus kommen. Die Amazon-Charts führt die PS4-Version an, die beiden anderen folgen auf 7 und 10.

#trending // Worldwide

In Deutschland ließ Apples Ankündigung eines roten iPhones und billigerer iPads die Fans des Unternehmens ziemlich kalt. Einzig Welt und Bild erreichten mit entsprechenden Artikeln nennenswerte Interaktionen auf Facebook und Twitter. Auch die Suchanfragen nach dem Begriff „Apple“ waren mit 100.000 deutlich kleiner als bei früheren Produkt-Verkündungs-Terminen der Firma. Anderswo war die Nachricht eine größere. Die meisten Likes und Shares sammelten die Times of India, das brasilianische G1, Apple Daily aus Taiwan und ABS-CBN von den Philippinen ein. Erst dahinter folgt mit USA Today das erste US-amerikanische Medium.

#BREAKING

Posted by The Times of India on Dienstag, 21. März 2017

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-Interaktionen: Der Postillon – „Betrunken und bekifft: BMW-Mitarbeiter bauen Opel“ (14.700 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: Bild – „Formel-1-Star tauft seinen Ferrari: Vettel fährt mit Gina“ (900 Retweets und Likes)

Story bei Blendle (nach Likes): Der Tagesspiegel – „Theorien für Millionen“ [über den wachsenden Glauben an Verschwörungen]

Google-Suchbegriff: „Apple“ (100.000+ Suchen)

Wikipedia-Seite: David Rockefeller (55.800 Views)

Youtube-Video: LaDre – „LaDre – Message [Official Video]

Song (Spotify): Ed Sheeran – „Shape of You“ (445.200 Stream-Abrufe aus Deutschland am Montag)

Musik (Amazon): Ed Sheeran – „Divide“ (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon): „Doctor Strange“ (Blu-ray)

Game (Amazon): „Mass Effect: Andromeda“ (Playstation 4)

Buch (Amazon): Robin Alexander – „Die Getriebenen: Merkel und die Flüchtlingspolitik, Report aus dem Innern der Macht“ (Gebundene Ausgabe)

#trending // Feedback und Teilen

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Hier können Sie #trending kostenlos als Newsletter abonnieren. Sie bekommen die neueste Ausgabe dann montags bis freitags gegen 8 Uhr in Ihr Postfach.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Alle Kommentare

  1. Zur Schoko-Pizza: Mir hat mal ein Brasilianer erzählt, dass Schoko-Pizza in Brasilien was ganz normales ist.

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*