#trending: Sean Spicer im Home Office, Markus Söder im Wahlkampf-Modus und die Niederlande vor der Wahl

jens-trending-newsletter-NL-grafik.jpg

Guten Morgen! Der Wahlkampf in den Niederlanden endet heute mit einer wahrscheinlichen Niederlage für Geert Wilders. Der in Deutschland nimmt hingegen immer mehr Fahrt auf und die AfD scheint wieder Oberwasser zu haben. Zumindest auf Facebook. Die Welle nach dem Video des BBC-Experten Robert Kelly in seinem Home Office erreichte am Dienstag zudem einen neuen Höhepunkt - mit einer grandiosen Persiflage der "Daily Show".

Anzeige

#trending // News & Themen

Der Türkei-Konflikt fand am Dienstag vor allem noch in Satire-Blogs statt. So titelte Der Postillon „‚Ich liieebe Holland‘: Erdogan nach geheimnisvoller Lieferung aus Amsterdam plötzlich auf Kuschelkurs“ und das österreichische Postillon-Pendant Die Tagespresse kam auf die Idee: „Darf doch in Niederlanden auftreten: Erdoğan erhält Einladung nach Den Haag„. Beide Satiren sammelten mehr als 10.000 Reaktionen bei Facebook und Twitter ein. Auf den Nachrichtenseiten war am Dienstag aber ein anderes Thema erfolgreich: die mögliche Abschiebung von Sanel M., des Täters in dem deutschlandweit bekannt gewordenen Todesfall Tugce A. Die Welt erreichte mit „Verurteilter Tugce-Schläger kann abgeschoben werden“ die meisten Likes und Shares aller deutschsprachiger journalistischer Artikel vom Dienstag, Bild und hessenschau.de waren ebenfalls erfolgreich mit der Story.

#trending // Social Web

Das folgende animierte GIF könnte das Witzigste sein, was Sie heute zu sehen bekommen. Also halten Sie sich fest. Es war ja vollkommen klar, dass aus dem Video des Professors, dessen Kinder während einer Live-Schalte mit der BBC ins Home Office gestürmt kommen, ein Meme wird. Zahlreiche Witze und Parodien gab es direkt in den ersten Stunden danach. Das, was die „Daily Show“ nun aber daraus gemacht hat – und auf Twitter schon Zehntausende Likes und Retweets eingesammelt hat – toppt alles. White House Presse Secretary Sean Spicer als Robert Kelly und Donald Trump als… Ach, sehen Sie selbst.

#trending // Wahljahr 2017

Die Türkei-Affäre verhilft der AfD spürbar wieder zu einem gewissen Aufwind – zumindest, wenn man die Social-Media-Zahlen betrachtet. In den vergangenen sieben Tagen erreichte die Partei-Page auf Facebook mit ihren Posts über 90.000 Interaktionen – so viele wie keine andere Partei und kein anderer Politiker in diesem Zeitraum. Und: Es ist der beste Wochenwert für die AfD seit Anfang Januar. Am Dienstag punktete die Partei mit einem Post zu den 15 geplanten Auftritten türkischer Politiker in Deutschland. Die AfD-Meinung dazu: „Wir fordern die Bundesregierung […] auf, endlich eine klare Position zu beziehen: kein türkischer Wahlkampf auf deutschem Boden!“.

CSU-Mann Markus Söder stürzte sich auf Facebook unterdessen auf das beliebte Thema Ausländerkriminalität. Die neuesten Zahlen der bayerischen Kriminalstatistik kommentierte er: „Vor allem an der Zunahme an Gewalttaten waren Flüchtlinge überdurchschnittlich beteiligt. Das ist kein Generalverdacht, aber nicht zu ignorieren.“ Was er nicht erwähnt: „Nach Darstellung von Polizeiexperten werden immer mehr Körperverletzungsdelikte in oder im Umfeld von Wohneinrichtungen für Asylbewerber angezeigt. Laut den Experten stammen in den meisten Fällen Täter und Opfer aus verschiedenen dort untergebrachten Ethnien.“ So geht Wahlkampf. Angst machen durch Weglassen von Fakten. Über 3.000 Likes und Shares sammelte Söder damit ein.

#trending // Entertainment

Luke Bryan ist ein US-amerikanischer Country-Star, der mit seinen Alben regelmäßig Platz 1 der Billboard-Charts erreicht. Nun hat er zusammen mit „Tonight Show“-Host Jimmy Fallon ein amüsantes Video aufgenommen, in dem er ein offenbar weit verbreitetes Thema von US-Amerikanern aufarbeitet: Wie verdammt nochmal spricht man „Gyros“ aus: „I Don’t Know How to Pronounce Gyro.“ Das Video ging auf Facebook am Dienstag durch die Decke, sammelte über 10 Mio. Abrufe, 140.000 Likes und Reactions, 160.000 Shares und 26.000 Kommentare ein.

The official music video for Luke Bryan and Jimmy Fallon's song "I Don't Know How to Pronounce Gyro."

Posted by The Tonight Show Starring Jimmy Fallon on Montag, 13. März 2017

#trending // Worldwide

Die Niederländer wählen am Mittwoch ein neues Parlament. Die Umfragen der vergangenen Tage sahen Geert Wilders nicht mehr vorn. Das harte Durchgreifen des Ministerpräsidenten Mark Rutte in der Türkei-Affäre scheint ihm und seiner Partei geholfen zu haben. Schaut man auf die Facebook-Zahlen der großen niederländischen Medien, so hat der Konflikt mit der Türkei in den vergangenen Tagen alle anderen Themen überstrahlt. Ein Bericht lag allerdings vor sämtlichen Türkei-Artikeln: ein 60-Sekünder des öffentlich-rechtlichen Nachrichten-Lieferanten NOS über die „Pulse of Europe“-Demonstration vom vergangenen Wochenende in Berlin. Fast 1 Mio. Views und über 33.000 Likes, Shares und Kommentare sammelte das Video auf Facebook ein. Warum? Die deutschen Demonstranten schickten auch einen Gruß in die Niederlande: „Ruim 5000 Duitsers zijn de straat op gegaan om ons, Nederland, te vragen of we alsjeblieft in de EU willen blijven. ‚We horen bij elkaar.'“ postete NOS, übersetzt in etwa „Mehr als 5.000 Deutsche gingen auf die Straße, um die Niederländer aufzufordern, in der EU zu bleiben – ‚Wir gehören zusammen'“.

Ruim 5000 Duitsers zijn de straat op gegaan om ons, Nederland, te vragen of we alsjeblieft in de EU willen blijven. "We horen bij elkaar." → http://nos.nl/l/2162875

Posted by NOS on Sonntag, 12. März 2017

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-Interaktionen: Der Postillon: „‚Ich liieebe Holland‘: Erdogan nach geheimnisvoller Lieferung aus Amsterdam plötzlich auf Kuschelkurs“ (13.800 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: Der Postillon: „‚Ich liieebe Holland‘: Erdogan nach geheimnisvoller Lieferung aus Amsterdam plötzlich auf Kuschelkurs“ (1.200 Retweets und Likes)

Story bei Blendle (nach Likes): NZZ Folio: „Wozu denn noch sparen?“ [über das Leben auf Pump]

Google-Suchbegriff: „Hart aber fair“ (20.000+ Suchen)

Wikipedia-Seite: Amerigo Vespucci (33.800 Views)

Youtube-Video: Übermedien.de: „Weltreisende Heidi Hetzer: ‚Aber die Schwarzen!‘

Song (Spotify): Ed Sheeran – „Shape of You“ (499.400 Stream-Abrufe aus Deutschland am Montag)

Musik-Album (Amazon): Die Toten Hosen – „Unter den Wolken“ (Limitierte 7″ Vinyl) [Vinyl Maxi-Single]

DVD/Blu-ray (Amazon): „Doctor Strange“ (Blu-ray)

Game (Amazon): „The Legend of Zelda – Breath of the Wild“ (Nintendo Switch)

Buch (Amazon): Sebastian Fitzek – „AchtNacht“ (Broschiert)

#trendingshare // Feedback und Teilen

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an der neuen #trending-Kolumne? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Hier können Sie #trending kostenlos als Newsletter abonnieren. Sie bekommen die neueste Ausgabe dann montags bis freitags gegen 8 Uhr in Ihr Postfach.

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige