Anzeige

Wechsel an der Spitze von Handelsblatt Global: Andreas Kluth folgt auf Kevin O’Brien

Neuer Global-Chef: Andreas Kluth wechselt vom Economist zum Handelsblatt
Neuer Global-Chef: Andreas Kluth wechselt vom Economist zum Handelsblatt

Die Verlagsgruppe Handelsblatt bringt ihre international ausgerichtete Handelsblatt Global Edition zukünftig in regelmäßigen Abständen an den Kiosk und bekommt mit der neuen Vertriebsstrategie auch eine neue Führungsspitze: Ab dem 1. April übernimmt Andreas Kluth die Chefredaktion und folgt in dieser Position auf Gründungschef Kevin O'Brien, der das Unternehmen verlassen wird.

Anzeige
Anzeige

Mit Kluth verpflichtet die Verlagsgruppe den aktuellen Chef des Berlin-Büros des renommierten Economist, für den er seit 1997 arbeitet. Kluth war bereits Korrespondent in London, Hong-Kong, San Francisco und Los Angeles. Kluth ist gebürtiger US-Amerikaner und studierte am Williams College in Massachusetts und an der London School of Economics. Der Journalist begründet seinen Wechsel mit der „Herausforderung, sich als deutsches Medium bei einem internationalen Publikum zu etablieren“.

Die Global Edition des Handelsblatt ist genau darauf ausgelegt. Als englischsprachige Publikation soll sie international, vor allem in den USA, über die deutsche Wirtschaft informieren. „Ich freue mich sehr, dass wir mit Andres Kluth einen exzellenten Journalisten und erfahrenen Auslandskorrespondenten gewonnen haben. Mit ihm an der Spitze werden wir die internationale Präsenz der Marke Handelsblatt weiter stärken und die Handelsblatt Global zu einer unverzichtbaren journalistischen Stimme für deutsche und europäische Wirtschafts- und Finanzthemen machen. Die Erfahrungen des Economist sind für uns sehr wertvoll“, kommentiert Verlagsgruppe-Geschäftsführer Gabor Steingart die Personalie.

O’Brien, dem Steingart für seine Arbeit als Gründungschefredakteur dankt, wird die Verlagsgruppe mit bislang unbekanntem Ziel verlassen.

Anzeige

MEEDIA gehört zur Verlagsgruppe Handelsblatt

 

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige