Anzeige

#trending: der türkische Wahlkampf, der Social-Media-Politiker Nummer 1 (NICHT Trump) und der FSV Zwickau

jens-trending-newsletter-NL-grafik.jpg

Guten Morgen! Das angespannte Verhältnis zwischen der Türkei und Deutschland sorgt weiter für Diskussionen. Auch unsere Nachbarn haben Probleme mit dem türkischen Wahlkampf in ihren Ländern. #trending blickt heute außerdem auf den erfolgreichsten Social-Media-Politiker der Welt - und die Facebook-Fußball-Tabelle des Wochenendes.

Anzeige

#trending // News & Themen

Die Wahlkampf-Auftritte türkischer Politiker sorgen nicht nur in Deutschland für Aufsehen. Die Top-Schlagzeilen markierte am Wochenende in den sozialen Netzwerken der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte, der eine geplante Veranstaltung mit dem türkischen Außenminister Cavusoglu für „unerwünscht“ erklärte. Sein entsprechendes Facebook-Posting griffen zahlreiche deutsche Medien auf und erzielten riesige Mengen Likes und Shares. Die Welt erhielt für „Niederlande erklären türkischen Wahlkampf für ‚unerwünscht‘“ über 48.000 Reaktionen bei Facebook und Twitter, tagesschau.de folgt mit einem entsprechenden Artikel und 23.900 Interaktionen, auch Focus Online war erfolgreich mit dem Thema: 20.000 Likes, Shares und Reactions.

#trending // Social Web

An Wochenenden mit Liga-Spieltagen schlägt bei Facebook und Twitter die Stunde der Fußballclubs. Am erfolgreichsten war dabei diesmal Borussia Dortmund, das das 6:2 gegen Bayer Leverkusen bejubelte und auf Facebook 58.000 Interaktionen einsammelte. Bayern München kam mit dem simplen Wort „Auswärtssieg“ und einem entsprechenden Foto auf 38.300 Reaktionen, der HSV mit seiner Begeisterung über das 1:0 gegen Hertha BSC auf 21.200.

Betrachtet man das gesamte Wochenende von Freitag bis Sonntag, so gewann bei Facebook ebenfalls Borussia Dortmund mit 428.000 Interaktionen für seine Posts, dahinter folgen Bayern München (193.200), Werder Bremen (71.200), der Hamburger SV (54.600) und der FC St. Pauli (43.900). Der Zweitligist, der bei 1860 München gewann, sprang nicht als einziger Nicht-Bundesliga-Club auf die vorderen Plätze. So findet sich der VfB Stuttgart auf Rang 8, Union Berlin auf 13, Fortuna Düsseldorf auf 15 und mit dem FSV Zwickau und dem 1. FC Magdeburg zwei Drittligisten immerhin auf den Rängen 19 und 23 – vor Bundesligisten wie der TSG Hoffenheim, dem VfL Wolfsburg, Mainz 05, Darmstadt 98 und dem auf Facebook am Wochenende schwächsten Bundesligisten FC Ingolstadt, der nur 1.600 Interaktionen erreichte.

ABPFIFF! SECHS zu Zwei! HEIMSIEG!//THAT'S IT! 6-2 HOME WIN! 💪___________________BVB 6:2 Bayer 04 | FT

Posted by Borussia Dortmund on Samstag, 4. März 2017

Ich möchte Sie noch auf eine Analyse hinweisen, die ich am Freitag bei MEEDIA veröffentlicht habe: In den neu konzipierten Medien-Twitter-Charts zeige ich, welche deutschsprachigen Medienmarken die meisten Retweets und Likes bei Twitter erhalten. Ergebnis im Februar: Die „heute-show“ siegt vor der „Tagesschau“ und Spiegel Online.

#trending // Wahljahr 2017

Auch zahlreiche Politiker und Parteien griffen am Wochenende das Problem mit dem Wahlkampf türkischer Politiker auf. Der erfolgreichste Post kam dabei erwartungsgemäß von der AfD, die publikumswirksam direkt eine Moschee aus dem Reichstagsgebäude bastelte und damit 11.700 Interaktionen einsammelte. Dahinter folgt die CSU, die ihren Chef Horst Seehofer in einem Facebook-Post mit „Nicht mit uns!“ zitiert. Türkische Politiker würden „das Gastrecht missbrauchen“, wenn sie in Deutschland „für einen demokratiefeindlichen Staatsumbau“ werben würden. Folge: Über 7.600 Likes und Reactions, 1.800 Shares und 700 Kommentare. Doch es gab auch positive Nachrichten von Politikern am Wochenende: Sigmar Gabriels neu geborene Tochter sorgte auf Facebook für über 8.800 Glückwünsche in Form von Likes, Kommentaren & Co., auf Twitter zudem für über 1.900 Likes und Retweets.

#trending // Entertainment

Ed Sheeran ist der Popstar der Stunde. Ich erwähnte das schon am vergangenen Mittwoch in der allerersten #trending-Ausgabe. Diese Tatsache manifestiert sich derzeit auf eindrucksvolle Art. Sein Album „Divide“, das am Freitag auf den Markt kam, führt seit Tagen die Amazon-Charts an und wird auch in den offiziellen deutschen Album-Charts klare Nummer 1 werden. Bei Spotify sorgte es sogar für einen neuen Weltrekord: Die Songs des Albums wurden am Freitag sagenhafte 56,7 Mio. mal gestreamt. „Shape of You“, die Single allein 10,1 Mio. mal.

In Deutschland kam „Shape of You“ am Freitag auf mehr als 708.000 Streams, am Samstag sogar auf mehr als 721.000. Mehr Spotify-Streams an einem Tag erreichte laut kworb.net seit 2014 in Deutschland einzig Mariah Careys „All I want for Christmas is you“ – am Heiligabend 2016 mit mehr als 776.000. 14 der 16 „Divide“-Songs fanden sich am Samstag in der deutschen Spotify-Top-50.

#trending // Worldwide

Quizfrage: Wie heißt nach dem Aus von Social-Media-König Barack Obama der Staats- oder Regierungs-Chef mit den meisten Facebook-Pagelikes und Twitter-Followern? Donald Trump? Falsch. In beiden Kategorien liegt Trump hinter Narendra Modi, Premierminister Indiens. Auf 27,6 Mio. Follower bei Twitter und 40,2 Mio. Pagelikes bei Facebook kommt der 66-Jährige. Sein neuester Facebook-Post erzielte am Wochenende lockere 820.000 Likes, Shares & Co. Eine gigantische Zahl, an die auch Trump nicht heran kommt.

बाबा विश्वनाथ के दर्शन करने का सौभाग्य प्राप्त हुआ। हर हर महादेव!

Posted by Narendra Modi on Samstag, 4. März 2017

#trending // Tops des Tages

Story nach Social-Media-Interaktionen: Spiegel Online: „Erdogan wirft Deutschland ‚Nazi-Praktiken‘ vor“ (11.100 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: Welt: „Fast hätte Merkel die Grenze geschlossen“ (2.600 Retweets und Likes)

Story bei Blendle (nach Likes): stern: „Die Formel für ein langes Leben

Google-Suchbegriff: HSV (50.000+ Suchen)

Wikipedia-Seite: Dieter Thomas Heck [bekam die Goldene Kamera für sein Lebenswerk] (17.000 Views)

Youtube-Video: KinoCheck International: „Deadpool 2 Teaser Trailer

Song (Spotify): Ed Sheeran – „Shape of You“ (721.000 Stream-Abrufe aus Deutschland am Samstag)

Musik-Album (Amazon): Ed Sheeran – „Divide

DVD/Blu-ray (Amazon): „Doctor Strange“ (Blu-ray)

Game (Amazon): „Horizon: Zero Dawn“ (Playstation 4)

Buch (Amazon): „The Legend of Zelda – Breath of the Wild (Lösungsbuch)“ (Taschenbuch)

#trending // Feedback und Teilen

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an der neuen #trending-Kolumne? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Hier können Sie #trending kostenlos als Newsletter abonnieren. Sie bekommen die neueste Ausgabe dann montags bis freitags gegen 8 Uhr in Ihr Postfach.

Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige