Anzeige

Der Spiegel: Elke Schmitter übernimmt von Lothar Gorris Leitung des Kultur-Ressorts

Elke Schmitter war von 1992 bis 1994 Chefredakteurin der taz
Elke Schmitter war von 1992 bis 1994 Chefredakteurin der taz

Nach gut zwei Jahrzehnten an der Spitze unterschiedlicher Ressorts beim Spiegel, gibt Lothar Gorris die Leitung der Kultur-Redaktion ab. Seine Nachfolgerin wird Elke Schmitter. Sebastian Hammelehle bleibt stellvertretender Leiter des Kulturressorts.

Anzeige
Anzeige

Die ehemalige taz-Chefredakteurin Schmitter kam im Juni 2001 als Kulturredakteurin zum Spiegel. Chefredakteur Klaus Brinkbäumer ist davon überzeugt, dass sie das Ressort „mit dem gleichen Witz und Gefühl und der wunderbaren Mischung aus Klugheit, Menschenkenntnis und Bildung führen“ wird, wie die Hamburger das bereits aus ihren „Texten und Romanen kennen“.

Der 57-Jähirge Gorris wird weiter für den Spiegel schreiben und besondere Aufgaben übernehmen. In den vergangenen zwei Jahrzehnten leitet er bereits das Gesellschafts- ,das Sport- und zuletzt das Kultur-Ressort.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige