Likemedien-Ranking: Bild so stark wie selten zuvor, Welt überholt SpOn, Bunte und FAZ zurück in der Top 20

10000flies_facebook_twitter_google-plus1.jpg

Der aufregende Nachrichtenmonat Januar, für den u.a. der neue US-Präsident gesorgt hat, bescherte zahlreichen Online-News-Marken starke Zuwächse bei den Likes und Shares in sozialen Netzwerken. Wie 10000 Flies ermittelt hat, erreichte Spitzenreiter Bild 3,6 Mio. Interaktionen - ein Fast-Rekord. Hinter Focus Online belegt die Welt nun Platz 3 vor Spiegel Online - auch durch die Integration von N24.

Anzeige

Nur einmal war die Bild stärker bei Facebook, Twitter und Google+: im November 2014 erreichte Springers Boulevard-Marke mit ihren Artikeln sogar 3,9 Mio. Likes und Shares. Stärkste Bild-Stories waren im Januar laut 10000 Flies „Mutter starb bei Anschlag – ‚Meine Mama kommt nicht wieder. Stimmt das?‘“ mit über 32.000 Likes und Shares, „Aus Protest – Mann zahlt Schulden mit Ein-Cent-Münzen“ mit rund 30.000 und „Kino-Sensation – Elyas M’Barek dreht ‚Fack ju Göhte 3‘“ mit 25.000.

Hinter der Bild folgt Focus Online, dessen Rückstand deutlich gewachsen ist. Von hinten springt nun die Welt heran, die nach der Fusion mit der N24-Website deutlich profitierte: Fast 1 Mio. zusätzliche Flies gingen auf das Welt-Konto, ein Teil davon sicher, weil nun auch auf den N24-Kanälen Welt-URLs gepostet werden. Zur Erinnerung: 10000 Flies misst die Interaktionen, die Artikel-URLs von publizistischen Websites bei Facebook, Twitter und Google+ erzielen – in der Pro-Version auch in Echtzeit. Einmal im Monat entsteht daraus das Likemedien-Ranking.

Die größten prozentualen Zuwächse innerhalb der Top 20 verzeichnen neben der Welt vor allem Bunte.de und die Frankfurter Allgemeine. Beide Marken kehren damit zurück in die Likemedien-Top-20. Ebenfalls dick im Plus: das LikeMag, Heftig und die Huffington Post. Weniger Likes und Shares als im Dezember verzeichnete hier nur oe24 aus Österreich.

Auf den Rängen 21 bis 100 gibt es weitere Gewinner mit gigantischen Zuwächsen: DerWesten steigerte sich auf Rang 31 um 90,5%, Heftig-Ableger Tierfreund auf 36 um 93,3%, das deutsche Buzzfeed kehrt mit einem 99,8%-Plus auf Rang 68 in die Top 100 zurück. Die komplette Top 100 finden Sie im Blog von 10000 Flies.

Top 20: deutschsprachige Medien-Websites nach Social-Network-Resonanz
Dezember Website Flies Januar 2017 vs. Dezember
1 1 Bild 3.637.855 555.193 18,0%
2 2 Focus Online 3.074.726 134.320 4,6%
3 4 Die Welt 2.772.658 996.552 56,1%
4 3 Spiegel Online 2.178.934 226.490 11,6%
5 6 RTL Next 1.648.062 164.078 11,1%
6 8 Der Postillon 1.038.895 113.315 12,2%
7 13 LikeMag 1.038.580 335.426 47,7%
8 9 Kronen Zeitung 1.038.573 180.406 21,0%
9 7 sport1 1.025.909 42.907 4,4%
10 11 Epoch Times 1.023.710 260.012 34,0%
11 14 Zeit Online 926.399 223.580 31,8%
12 12 n-tv 894.762 181.822 25,5%
13 17 The Huffington Post 848.696 241.140 39,7%
14 15 Tag24 730.490 57.246 8,5%
15 10 oe24 717.790 -85.176 -10,6%
16 18 Heftig 710.031 203.024 40,0%
17 16 Süddeutsche.de 669.886 22.848 3,5%
18 20 RT Deutsch 626.860 141.318 29,1%
19 31 Bunte.de 585.407 270.362 85,8%
20 27 Frankfurter Allgemeine 523.294 196.556 60,2%
*: Likes, Shares und Kommentare für Artikel bei Facebook, Likes und Shares für Artikel bei Twitter, +1-Klicks und Shares bei Google+
Daten-Quelle: 10000Flies.de / Tabelle: MEEDIA

Offenlegung: Ich, MEEDIA-Autor Jens Schröder, bin Mitbetreiber von 10000 Flies.

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige