AGOF-News-Top-50: Focus Online schiebt sich wieder vor Bild, Welt rückt SpOn näher

AGOF_Focus_Bild.jpg

Zum ersten Mal seit Mai hat Focus Online wieder die Spitze des Nachrichten-Rankings nach Unique Users übernommen. 20,44 Mio. Nutzer hat die AGOF den Focus-Websites und Apps nun für den November bescheinigt - der zweitbeste Wert überhaupt. An Bild vorbei gezogen ist Focus Online aber auch wegen deutlicher Verluste der Springer-Marke. Die größten prozentualen Zugewinne verzeichnet in der News-Top-Ten RP Online.

Anzeige

1,16 Mio. Unique User gewann Focus Online im Vergleich zum Oktober hinzu – ein Plus von 6,0%. Bild, im Oktober noch mit einem Vorsprung von 1,73 Mio. Nutzern vor Focus Online liegend, büßte gleichzeitig 1,06 Mio. Leser ein – das entspricht 5,0%. Die größten absoluten Nutzer-Zuwächse verzeichnet Springers Welt: Um 1,41 Mio. Unique User ging es nach oben, Die Welt rückt damit sehr nah an Spiegel Online heran, das sich aber ebenfalls steigerte. Der Abstand zwischen den beiden ist der geringste seit Juli 2014.

Prozentual gesehen ging es in der News-Top-25 für RP Online (+12,6%) und Merkur.de (+13,2%) besonders deutlich nach oben. Um fast 10% verbesserte sich der deutsche Business Insider, der damit auf Platz 20 vorrückt. Zweistellige prozentuale Verluste verzeichnen der Express, die tz und News.de.

AGOF November 2016: Die Top 50 der Nachrichten-Angebote
Unique User November vs. Oktober
1 Focus Online 20,44 1,16 6,0%
2 Bild 19,95 -1,06 -5,0%
3 Spiegel Online 18,02 0,47 2,7%
4 Die Welt 16,75 1,41 9,2%
5 n-tv.de 11,64 0,52 4,7%
6 Zeit Online 11,61 0,64 5,8%
7 stern.de 9,97 -0,25 -2,4%
8 Süddeutsche.de 9,28 -0,36 -3,7%
9 FAZ.net 8,94 0,74 9,0%
10 RP Online 6,90 0,77 12,6%
11 Huffington Post 5,79 -0,36 -5,9%
12 N24 5,52 -0,20 -3,5%
13 Funke Medien NRW 4,56 -0,35 -7,1%
14 Der Tagesspiegel 4,41 0,23 5,5%
15 Handelsblatt 4,12 0,13 3,3%
16 Express Online 4,00 -0,66 -14,2%
17 Merkur.de 3,69 0,43 13,2%
18 tz.de 3,34 -0,53 -13,7%
19 bento 3,32 -0,02 -0,6%
20 businessinsider.de 2,95 0,26 9,7%
21 news.de 2,64 -0,49 -15,7%
22 Stuttgarter-Zeitung-/Nachrichten.de 2,61 0,13 5,2%
23 Hamburger Abendblatt 2,56 -0,05 -1,9%
24 Augsburger Allgemeine Online 2,46 -0,23 -8,6%
25 Berliner Morgenpost Digital 2,41 -0,11 -4,4%
*: Unique User ab 10 Jahren in Mio. – Quelle: AGOF / Tabelle: MEEDIA

Die größten Gewinner auf den Rängen 26 bis 50 heißen unterdessen HNA, Badische Zeitung und taz.de. Alle drei steigerten sich um mehr als 10% gegenüber dem Oktober. Mehr als 10% verloren haben hingegen die Neue Osnabrücker Zeitung, die Mitteldeutsche Zeitung, die Leipziger Volkszeitung und die Nordwest-Zeitung.

AGOF November 2016: Die Top 50 der Nachrichten-Angebote
Unique User November vs. Oktober
26 WirtschaftsWoche 2,37 0,03 1,3%
27 manager magazin online 2,31 -0,06 -2,5%
28 Neue Osnabrücker Zeitung 2,30 -0,38 -14,2%
29 BZ-Berlin 2,22 -0,03 -1,3%
30 Kölner Stadt-Anzeiger Online 2,18 0,08 3,8%
31 mopo 2,16 0,00 0,0%
32 Abendzeitung München 1,94 -0,04 -2,0%
33 Mitteldeutsche Zeitung 1,67 -0,22 -11,6%
34 shz.de 1,63 0,07 4,5%
35 Frankfurter Rundschau online 1,60 0,12 8,1%
36 HNA 1,60 0,17 11,9%
37 Badische Zeitung Online 1,56 0,19 13,9%
38 Berliner Zeitung 1,55 -0,07 -4,3%
39 Hannoversche Allgemeine Zeitung 1,43 -0,01 -0,7%
40 Nordbayern 1,41 0,02 1,4%
41 Südwest Presse Online 1,37 -0,11 -7,4%
42 Berliner Kurier Online 1,36 -0,05 -3,5%
43 RuhrNachrichten.de 1,33 -0,05 -3,6%
44 Mediengruppe Thüringen 1,32 -0,01 -0,8%
45 Leipziger Volkszeitung 1,22 -0,16 -11,6%
46 NWZ 1,17 -0,24 -17,0%
47 taz.de 1,17 0,15 14,7%
48 Frankfurter Neue Presse 1,08 -0,05 -4,4%
49 Zeitungsgruppe MS/Westf. Nachr. 1,04 0,03 3,0%
50 OVB24 1,03 0,00 0,0%
*: Unique User ab 10 Jahren in Mio. – Quelle: AGOF / Tabelle: MEEDIA

Der Blick auf die beiden Einzel-Rankings der mobilen und nicht-mobilen Angebote zeigt, dass Focus Online in beiden Wertungen klar hinzu gewonnen hat – und die Bild in beiden klar verloren hat. Bei den für herkömmliche Rechner programmierten Websites überholt Focus Online ebenfalls die Bild – mit knappem Vorsprung von 140.000 Unique Usern. Auf Platz 3 bleibt Die Welt vor Spiegel Online. RP Online wuchs hier um fast 20%, Merkur.de sogar um über 28%. Die größten Verlierer heißen in der Top 20 hingegen Huffington Post, N24 und Express.

AGOF November 2016: Die Top-20-News-Angebote nach Reichweite (nur Internet)
Unique User November vs. Oktober
1 Focus Online 14,76 0,58 4,1%
2 Bild 14,62 -1,14 -7,2%
3 Die Welt 10,47 0,62 6,3%
4 Spiegel Online 9,63 0,33 3,5%
5 stern.de 8,39 -0,34 -3,9%
6 Zeit Online 6,79 0,48 7,6%
7 Süddeutsche.de 5,64 -0,08 -1,4%
8 n-tv.de 5,56 0,15 2,8%
9 FAZ.net 5,18 0,50 10,7%
10 RP Online 4,24 0,70 19,8%
11 Huffington Post 3,31 -0,37 -10,1%
12 businessinsider.de 2,95 0,26 9,7%
13 N24 2,86 -0,46 -13,9%
14 Der Tagesspiegel 2,85 0,19 7,1%
15 Handelsblatt 2,68 0,10 3,9%
16 Funke Medien NRW 2,55 -0,25 -8,9%
17 Merkur.de 2,40 0,53 28,3%
18 tz.de 2,10 -0,10 -4,5%
19 Express Online 1,85 -0,34 -15,5%
20 Abendzeitung München 1,77 0,02 1,1%
*: Unique User ab 10 Jahren in Mio. – Quelle: AGOF / Tabelle: MEEDIA

Bei den mobilen Apps und Websites bleibt Bild vorn, dahinter verringerten Spiegel Online und Focus Online allerdings den Rückstand. Die stärksten Zuwächse verzeichnen Die Welt und die FAZ, am deutlichsten nach unten ging es wiederum für den Express, sowie für news.de.

AGOF November 2016: Die Top-20-News-Angebote nach Reichweite (nur Mobile)
Unique User November vs. Oktober
1 Bild 11,53 -0,77 -6,3%
2 Spiegel Online 11,03 0,26 2,4%
3 Focus Online 10,64 0,78 7,9%
4 Die Welt 8,69 1,05 13,7%
5 n-tv.de 7,24 0,60 9,0%
6 Zeit Online 6,08 0,35 6,1%
7 FAZ.net 4,61 0,43 10,3%
8 Süddeutsche.de 4,53 -0,29 -6,0%
9 N24 4,04 0,04 1,0%
10 RP Online 3,32 0,24 7,8%
11 stern.de 3,20 -0,04 -1,2%
12 Huffington Post 3,19 -0,15 -4,5%
13 Funke Medien NRW 2,43 -0,18 -6,9%
14 Express Online 2,34 -0,36 -13,3%
15 Der Tagesspiegel 1,82 0,07 4,0%
16 bento 1,72 -0,06 -3,4%
17 Handelsblatt 1,61 0,04 2,5%
18 news.de 1,56 -0,41 -20,8%
19 Merkur.de 1,51 -0,01 -0,7%
20 Berliner Morgenpost Digital 1,48 0,10 7,2%
*: Unique User ab 10 Jahren in Mio. – Quelle: AGOF / Tabelle: MEEDIA
Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige