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Sky vs. Discovery: Droht Pay-TV-Sender Sky ein Bundesliga-Blackout bei den Freitagsspielen?

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Der Medienkonzern Discovery hat die TV-Rechte für die Freitagsspiele der Bundesliga und für die Olympischen Spiele gekauft. Jetzt verhandelt er mit dem Pay-TV-Sender Sky knallhart über die Verbreitung des Programms – die Übertragung von 40 Spielen der Fußball-Bundesliga ab der kommenden Saison sowie das aktuelle Eurosport-Programm stehen auf der Kippe.

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In letzter Minute haben Sky und Discovery Networks am Dienstag zwar weiter über eine Vertragsverlängerung verhandelt – aber bis zum Nachmittag ohne Lösung. Discovery hatte den Sky-Zuschauern bereits angekündigt, drei Eurosport-Sender und der Doku-Kanal Discovery Channel seien für sie voraussichtlich ab Mittwoch nicht mehr zu sehen.

Discovery/Eurosport besitzt die TV-Rechte für die Freitags- und Relegationsspiele der Bundesliga ab der nächsten Saison. Im schlimmsten Fall müssen Fußballfans einen zweiten Decoder kaufen, um alle Spiele live sehen zu können. Sky hatte diesen Teil der Bundesliga-Rechte bei der bisher letzten Ausschreibung an Eurosport verloren.

Discovery-Deutschland-Geschäftsführerin Susanne Aigner-Drews sagte am Dienstag in Düsseldorf beim Sportbusiness-Kongress: „Wir sind nach wie vor interessiert, eine Einigung zu finden.“ Die Verhandlungen liefen. Discovery habe die Zuschauer aber informiert, „dass eine Situation auftreten könnte, dass wir von der Sky-Plattform verschwinden“. Das werde auch bei den Kollegen in Großbritannien diskutiert.

Eine Discovery-Sprecherin sagte, Sky Deutschland sei seit über 20 Jahren ein wichtiger Partner. Discovery-Sender seien in Deutschland aber auch in den Netzen von Telekom, Vodafone oder Unity Media zu sehen.

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Parallel läuft der Verhandlungspoker auch in Großbritannien, wo die beiden Medienkonzerne über die weitere Ausstrahlung von zwölf Discovery-Sendern auf Sky reden. Sky hatte Discovery nach eigenen Angaben mehrere 100 Millionen Pfund angeboten, aber Discovery habe „von der Sky Group eine Zahlung von nahezu einer Milliarde Pfund verlangt für ein Angebot von Sendern, von denen viele im Abschwung sind“, wie es in einer Mitteilung von Sky in Großbritannien hieß.

Sky Deutschland wollte sich zu den laufenden Verhandlungen oder möglichen Konsequenzen am Dienstag nicht äußern. Im Bezahl-Bereich ist Sky Marktführer in Deutschland und hat diese Stellung durch den Kauf der meisten Bundesliga-Rechte für 876 Millionen Euro pro Jahr vorerst abgesichert.

Aber die Konkurrenz wächst, und Discovery hat neben 40 Bundesliga-Spielen auch Tennis-Grand-Slam-Turniere und die Rechte für die Olympischen Spiele von 2018 bis 2024 ersteigert. Discovery gehört zum Medienimperium des US-Unternehmers John Malone, der soeben für vier Milliarden Euro die Formel 1 gekauft hat.

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