Anzeige

IVW: Chefkoch knackt erstmals die 100-Mio.-Visits-Marke, mobile Gesamt-Visits klettern auf Rekord von 2,6 Mrd.

chefkoch-app-ivw.jpg
IVW-Rekord im Dezember: Chefkoch.de

Die mobilen Websites und Apps der IVW-Mitglieder waren im Dezember so erfolgreich wie nie zuvor: 2,64 Mrd. Visits erreichten sie und kommen den stationären Websites (3,06 Mrd.) immer näher. Einer der großen Gewinner des Monats war die Rezepte-Sammlung Chefkoch.de, die mit 104,3 Mio. Visits einen neuen Rekord aufstellte - vor allem wegen der mobilen Zahlen.

Anzeige

Der bisherige Chefkoch.de-Rekord stammte aus dem Dezember 2015. Im Weihnachtsmonat ist das Angebot immer besonders erfolgreich – wegen Plätzchen, Braten & Co. 88,8 Mio. Visits erzielten Websites und Apps damals. Diese Bestleistung wurde nun nahezu pulverisiert, denn mit 104,3 Mio. wurde sie noch einmal deutlich gesteigert. Vor allem die mobilen Chefkoch.de-Angebote hatten daran ihren Anteil: Mit 67,5 Mio. Visits gegenüber 36,9 Mio. der stationären Website sind sie längst der Traffic-Bringer Nummer 1 für die Marke.

An der Spitze der IVW-Charts bleiben aber die Giganten Bild und T-Online mit jeweils mehr als 300 Mio. Visits, dahinter dann twitch und Spiegel Online mit mehr als 200 Mio. Der Traffic der Streaming-Plattform twitch kommt allerdings zu 83% aus dem Ausland. Ebenfalls in der Mehrheit aus dem Ausland stammen die Visits des Neulings upday. Die News-App aus den Häusern Springer und Samsung steigt mit fast 89 Mio. Visits ein, 37% davon kommen aus Deutschland. Mehr zum Markt der Nachrichtenanbieter lesen Sie an dieser Stelle.

Zu den Gewinnern des Monats gehören neben Chefkoch.de auf den ersten 25 Plätzen auch Chip Online (Technik-Geschenke zu Weihnachten) und TV Spielfilm (Weihnachts-TV-Programm). Deutlich Traffic eingebüßt haben hingegen WetterOnline, wetter.com, Linguee und ImmobilienScout24.

IVW Dezember 2016: Top 50 Angebote (Online+Mobile)
Visits Dezember vs. November
1 Bild.de 355.838.330 18.917.076 5,6%
2 T-Online Contentangebot 328.880.777 9.135.548 2,9%
3 twitch.tv 251.431.613 10.484.556 4,4%
4 Spiegel Online 230.696.254 7.955.987 3,6%
5 eBay – Der weltweite Online-Marktplatz 174.249.667 -9.441.335 -5,1%
6 Focus Online 171.820.205 10.576.652 6,6%
7 n-tv.de 136.534.029 6.945.427 5,4%
8 kicker online 120.697.180 3.262.858 2,8%
9 Chefkoch.de 104.335.080 15.888.335 18,0%
10 mobile.de Der Automarkt 103.829.219 -7.485.103 -6,7%
11 WetterOnline 97.541.738 -16.922.049 -14,8%
12 Die Welt 95.925.085 6.983.232 7,9%
13 upday 88.977.400 neu
14 gutefrage.net 80.274.648 381.298 0,5%
15 wetter.com 75.085.271 -9.771.006 -11,5%
16 Chip Online 74.532.170 10.096.222 15,7%
17 Sport1 73.579.010 349.767 0,5%
18 Yahoo 69.360.855 -4.266.299 -5,8%
19 TV Spielfilm.de 64.273.621 8.887.141 16,0%
20 Zeit Online 62.531.042 -3.043.600 -4,6%
21 Linguee 62.046.272 -10.813.623 -14,8%
22 ImmobilienScout24 56.633.892 -8.184.015 -12,6%
23 AutoScout24 54.934.950 -5.383.387 -8,9%
24 FAZ.net 54.177.063 -125.930 -0,2%
25 Süddeutsche.de 52.426.538 819.375 1,6%
Daten-Quelle: IVW / Tabelle: MEEDIA

Auf den Rängen 26 bis 50 gewannen die Video-Plattformen Videovalis und ItsinTV mehr als 10%, zudem Transfermarkt.de, Bunte.de und Giga.de. Deutlich nach unten ging es für N24, das Teile seines Traffics offenbar an den Partner Die Welt abgeben musste, sowie das Pons Online-Wörterbuch.

IVW Dezember 2016: Top 50 Angebote (Online+Mobile)
Visits Dezember vs. November
26 Computerbild.de 45.479.878 1.099.830 2,5%
27 Xing 44.923.653 -4.208.901 -8,6%
28 stern.de 44.615.260 22.685 0,1%
29 Videovalis 44.417.412 5.903.099 15,3%
30 ItsinTV 36.395.047 5.073.043 16,2%
31 PromiFlash 35.737.707 -1.331.462 -3,6%
32 Transfermarkt.de – Das Fußballportal 35.363.830 4.034.645 12,9%
33 heise online 33.135.088 -616.923 -1,8%
34 freenet.de 31.008.010 592.006 1,9%
35 autobild.de 30.334.876 -1.700.162 -5,3%
36 finanzen.net – Das Finanzportal 28.820.886 -1.900.481 -6,2%
37 Bunte.de 28.242.185 3.023.403 12,0%
38 Giga.de 26.769.857 3.445.366 14,8%
39 N24 Online 26.739.305 -7.783.570 -22,5%
40 Wunderweib 26.709.002 1.767.430 7,1%
41 Gala.de 26.396.663 1.445.939 5,8%
42 Brigitte.de 25.903.668 368.878 1,4%
43 Shazam App 25.742.916 1.533.219 6,3%
44 Vodafone.de 25.046.961 705.188 2,9%
45 Media Partisans 24.475.565 -1.025.539 -4,0%
46 Das Örtliche 22.605.932 -399.995 -1,7%
47 Das Telefonbuch 22.508.805 451.116 2,0%
48 Vice Digital 22.345.242 -1.355.164 -5,7%
49 Pons Online-Wörterbuch 21.430.339 -4.243.416 -16,5%
50 Express Online 21.392.111 538.791 2,6%
Daten-Quelle: IVW / Tabelle: MEEDIA

Besonders erfolgreich war der Dezember für die mobilen Websites und Apps. 2,64 Mrd. Visits bedeuten hier einen neuen Rekord. Zudem rücken die mobilen Angebote den Websites, die für stationäre Rechner programmiert wurden, immer näher. Sie kamen auf 3,06 Mio. Visits. Das prozentuale Verhältnis beträgt damit 54% zu 46%. Und das, obwohl nur 414 der über 1000 IVW-Mitglieder über mobile Angebote verfügen, bzw. sie messen und ausweisen lassen.

An der Spitze der mobilen Charts findet sich dabei twitch – vor allem aber dank der Visits aus dem Ausland. Für die Gesamt-Rechnung Mobile vs. Online spielen die Auslands-Visits übrigens nur eine kleine Rolle. Bei den Visits aus Deutschland steht es hier 55% zu 45%, also fast genau so wie bei den Gesamt-Visits. Die Tabelle der stärksten mobilen Marken würde ohne den Traffic aus anderen Ländern aber Bild anführen – vor Spiegel Online und T-Online.

IVW Dezember 2016: Top 20 Angebote (nur Mobile)
Visits Dezember vs. November
1 twitch.tv 224.050.675 10.458.544 4,9%
2 Bild.de 195.145.965 16.311.460 9,1%
3 Spiegel Online 138.300.375 15.367.115 12,5%
4 T-Online Contentangebot 115.824.195 4.896.906 4,4%
5 Focus Online 109.471.365 13.426.423 14,0%
6 n-tv.de 99.095.997 7.944.729 8,7%
7 kicker online 98.482.716 4.652.335 5,0%
8 upday 88.977.400 neu
9 WetterOnline 76.060.351 -13.279.737 -14,9%
10 Chefkoch.de 67.462.738 10.184.164 17,8%
11 mobile.de Der Automarkt 60.825.768 -3.056.145 -4,8%
12 Sport1 57.648.000 362.967 0,6%
13 TV Spielfilm.de 52.927.476 8.220.714 18,4%
14 Die Welt 51.177.544 6.195.389 13,8%
15 gutefrage.net 49.006.917 2.105.208 4,5%
16 wetter.com 48.086.922 -9.649.200 -16,7%
17 AutoScout24 41.852.103 -3.577.051 -7,9%
18 ImmobilienScout24 35.659.963 -4.238.799 -10,6%
19 Zeit Online 32.413.902 411.683 1,3%
20 PromiFlash 30.904.088 -1.056.173 -3,3%
Daten-Quelle: IVW / Tabelle: MEEDIA

Bei den stationären Websites bilden T-Online, eBay und Bild weiterhin das Führungs-Trio. eBay lässt dabei weiterhin keine mobilen Zahlen von der IVW messen, ansonsten wäre die Auktions- und Shopping-Plattform sicher auch im Gesamt-Ranking noch weiter vorn als auf Platz 5.

IVW Dezember 2016: Top 20 Angebote (nur Online)
Visits Dezember vs. November
1 T-Online Contentangebot 213.056.582 4.238.642 2,0%
2 eBay – Der weltweite Online-Marktplatz 174.249.667 -9.441.335 -5,1%
3 Bild.de 160.692.365 2.605.616 1,6%
4 Spiegel Online 92.395.879 -7.411.128 -7,4%
5 Yahoo 63.318.528 -4.406.970 -6,5%
6 Focus Online 62.344.620 -2.848.352 -4,4%
7 Linguee 61.347.987 -10.438.789 -14,5%
8 Chip Online 51.160.151 6.008.315 13,3%
9 Die Welt 44.747.541 787.843 1,8%
10 Videovalis 44.417.083 5.903.103 15,3%
11 mobile.de Der Automarkt 43.003.451 -4.428.958 -9,3%
12 Computerbild.de 38.703.324 30.815 0,1%
13 n-tv.de 37.438.032 -999.302 -2,6%
14 Chefkoch.de 36.872.342 5.704.171 18,3%
15 ItsinTV 36.395.047 5.073.043 16,2%
16 gutefrage.net 31.267.731 -1.723.910 -5,2%
17 Zeit Online 30.117.140 -3.455.283 -10,3%
18 FAZ.net 28.350.075 -1.203.270 -4,1%
19 stern.de 27.874.257 -409.116 -1,4%
20 twitch.tv 27.380.938 26.012 0,1%
Daten-Quelle: IVW / Tabelle: MEEDIA

Die größten Gewinner des Monats sind Bild, Chefkoch.de, Focus Online, twitch und Chip Online.

IVW Dezember 2016: Top 5 Gewinner
Visits Dezember vs. November
Gesamt (Online+Mobile)
1 Bild.de 355.838.330 18.917.076 5,6%
2 Chefkoch.de 104.335.080 15.888.335 18,0%
3 Focus Online 171.820.205 10.576.652 6,6%
4 twitch.tv 251.431.613 10.484.556 4,4%
5 Chip Online 74.532.170 10.096.222 15,7%
nur Online
1 Chip Online 51.160.151 6.008.315 13,3%
2 Videovalis 44.417.083 5.903.103 15,3%
3 Chefkoch.de 36.872.342 5.704.171 18,3%
4 ItsinTV 36.395.047 5.073.043 16,2%
5 T-Online Contentangebot 213.056.582 4.238.642 2,0%
nur Mobile
1 Bild.de 195.145.965 16.311.460 9,1%
2 Spiegel Online 138.300.375 15.367.115 12,5%
3 Focus Online 109.471.365 13.426.423 14,0%
4 twitch.tv 224.050.675 10.458.544 4,9%
5 Chefkoch.de 67.462.738 10.184.164 17,8%
Daten-Quelle: IVW / Tabelle: MEEDIA

Am deutlichsten nach unten ging es für WetterOnline, Linguee, wetter.com, eBay und ImmobilienScout24.

IVW November 2016: Top 5 Verlierer
Visits Dezember vs. November
Gesamt (Online+Mobile)
1 WetterOnline 97.541.738 -16.922.049 -14,8%
2 Linguee 62.046.272 -10.813.623 -14,8%
3 wetter.com 75.085.271 -9.771.006 -11,5%
4 eBay – Der weltweite Online-Marktplatz 174.249.667 -9.441.335 -5,1%
5 ImmobilienScout24 56.633.892 -8.184.015 -12,6%
nur Online
1 Linguee 61.347.987 -10.438.789 -14,5%
2 eBay – Der weltweite Online-Marktplatz 174.249.667 -9.441.335 -5,1%
3 Spiegel Online 92.395.879 -7.411.128 -7,4%
4 Pons Online-Wörterbuch 10.720.683 -4.787.897 -30,9%
5 ProSieben Online 15.260.616 -4.781.343 -23,9%
nur Mobile
1 WetterOnline 76.060.351 -13.279.737 -14,9%
2 wetter.com 48.086.922 -9.649.200 -16,7%
3 N24 Online 19.008.055 -6.072.810 -24,2%
4 ImmobilienScout24 35.659.963 -4.238.799 -10,6%
5 AutoScout24 41.852.103 -3.577.051 -7,9%
Daten-Quelle: IVW / Tabelle: MEEDIA
Anzeige
Anzeige