Anzeige

Die 10000-Flies-Likemedien: größte Zuwächse für sport1 und SpOn, dicke Verluste für HuffPost, F.A.Z. und Deutsche Wirtschafts Nachrichten

10000flies_facebook_twitter_google-plus1.jpg

Der November war für die deutschsprachigen Medien in den sozialen Netzwerken der erfolgreichste Monat seit August. Über 39 Mio. Likes und Shares sammelten die 100 erfolgreichsten Websites laut 10000 Flies mit ihren Artikeln ein - in den Monaten September und Oktober waren es weniger als 37 Mio. Besonders starke Zuwächse verzeichneten sport1 und Spiegel Online.

Anzeige
Anzeige

sport1 und Spiegel Online lagen mehr als 300.000 Likes und Shares über ihrer Oktober-Zahl, so die Statistik von 10000 Flies. Die Social-Media-Analysten ermitteln täglich – in der Pro-Version auch in Echtzeit – welche Artikel deutschsprachiger Medien besonders erfolgreich bei Facebook, Twitter und Google+ sind. Über 200.000 Likes und Shares gewannen mit ihren Artikeln Die Welt, RTL Next, RapUpdate und die Website zu „the voice of Germany“ hinzu.

Deutliche Verluste verzeichneten im November hingegen vor allem drei Websites: Die Huffington Post flog mit einem Minus von über 146.000 Flies erstmals seit Dezember 2013 aus der Likemedien-Top-20, die F.A.Z. büßte fast 200.000 Flies ein und die Deutschen Wirtschafts Nachrichten sogar mehr als 200.000. Bei der F.A.Z. hat das Minus vor allem technische Gründe: Das Blatt postet auf Facebook nun leicht andere Links als die, die auf der Website zu sehen sind. Die Likes und Shares dieser neuen URLs weist Facebook getrennt aus. 10000 Flies arbeitet an einer Lösung, im kommenden Monat wieder komplettere F.A.Z.-Zahlen auszuweisen.

the voice of germany ist auf Platz 24 zudem der höchste Wieder-Einsteiger des Monats. Ebenfalls wieder weit oben dabei: Bunte.de. Dort konnte 10000 Flies im Oktober aus technischen Gründen nicht die kompletten Daten erfassen, nun ist alles wieder im grünen Bereich und Bunte.de kehrt auf Platz 38 zurück. Zum allerersten Mal in der Top 100 dabei sind Promipool auf Rang 92 und Motorsport-total.com auf 99.

Das Top-Thema des Monats war in den sozialen Netzwerken im November die US-Wahl. Vier Artikel zur Wahl haben es in die Top Ten geschafft. Platz 2 ging dabei z.B. an die Postillon-Satire „So ein Ärger! Obama hat über Nacht sämtliche Atomcodes verloren„, Rang 7 an den Süddeutsche-Text „Amerikaner googeln ‚Auswandern nach Kanada‘„. Platz 1 erreichte im November aber RTL Next mit der charmanten Story „Väter füttern ihre Babys: Dieses Foto ist der Hit im Netz„. Fast 60.000 Flies sammelte RTL Next damit ein.

Anzeige

Die Top 20 der Likemedien sieht wie folgt aus – die Top 100 finden Sie im Blog von 10000 Flies.

Top 20: deutschsprachige Medien nach Social-Network-Resonanz
Oktober Website Flies November 2016 vs. Oktober
1 1 Bild 2.842.593 111.645 4,1%
2 2 Focus Online 2.385.881 199.909 9,1%
3 3 Spiegel Online 2.061.703 310.067 17,7%
4 4 Die Welt 1.885.505 247.918 15,1%
5 5 RTL Next 1.601.976 251.803 18,6%
6 10 sport1 1.233.386 328.674 36,3%
7 7 N24 1.220.383 192.829 18,8%
8 6 Kronen Zeitung 978.106 -60.854 -5,9%
9 8 Der Postillon 888.706 -34.919 -3,8%
10 12 LikeMag 882.021 132.537 17,7%
11 9 oe24 820.484 -97.961 -10,7%
12 15 Epoch Times 789.574 148.864 23,2%
13 13 n-tv 784.980 69.903 9,8%
14 14 Zeit Online 746.581 104.662 16,3%
15 18 RapUpdate 737.964 234.938 46,7%
16 11 Heftig 689.705 -109.258 -13,7%
17 17 Süddeutsche.de 684.708 148.927 27,8%
18 21 Sputnik 519.682 80.295 18,3%
19 20 Tag24 517.999 72.679 16,3%
20 22 Heute 512.931 79.578 18,4%
*: Likes, Shares und Kommentare für Artikel bei Facebook, Likes und Shares für Artikel bei Twitter, +1-Klicks und Shares bei Google+
Daten-Quelle: 10000Flies.de / Tabelle: MEEDIA

Offenlegung: Ich, MEEDIA-Autor Jens Schröder, bin Mitbetreiber von 10000 Flies.

 

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*