Schweighöfer-Serie „You are Wanted“: Amazon nennt Starttermin und zeigt ersten Trailer der Eigenproduktion

Amazon gibt vorzeitig eine zweite Staffel der Schweighöfer-Serie „You Are Wanted“ in Auftrag
Amazon gibt vorzeitig eine zweite Staffel der Schweighöfer-Serie "You Are Wanted" in Auftrag

Es ist ein kleiner Meilenstein in der deutschen Bewegtbild-Geschichte: Mit der sechsteiligen Thriller-Serie „You are Wanted“ startet Amazon die erste in Deutschland gedrehte Fiction-Produktion eines der neuen, großen Streaminganbieter. Die Serie von und mit Matthias Schweighöfer soll im März anlaufen. Einen ersten Vorgeschmack gibt es bereits jetzt.

„Die Serie hätten wir so nicht im linearen Fernsehen machen dürfen“, sagte Dan Maag, Produzent und kaufmännischer Chef der Schweighöfer-Firma Pantaleon, vor einigen Monaten. Warum? Dafür habe es viele Gründe gegeben – einer davon: Mit Alexandra Maria Lara und Karoline Herfurth habe man zwei weitere Schauspielerinnen aufbieten können, die für eine Serienproduktion im klassischen TV nicht zu haben gewesen wären. Dafür seien die redaktionellen Wege bei Amazon kürzer gewesen, auch die Entwicklung von der ersten Besprechung bis zur Fertigstellung jetzt habe mit knapp anderthalb Jahren nur kurze Zeit in Anspruch genommen. Die geschäftlichen Erwartungen? Maag: „Wir hoffen, dass Amazon am Ende lächelt.

Das wird sich nun in Kürze zeigen: Ab März 2017 zeigt Amazon Prime Video die sechsteilige Thriller-Serie „You are Wanted“, wie der Streaming-Riese nun bekannt gegeben hat. Die Erwartungen sind groß: Mit der Serie von und mit Matthias Schweighöfer – der hier als Hauptdarsteller, Regisseur und Produzent agiert – präsentiert Amazon die erste in Deutschland gedrehte Fiction-Produktion eines der großen Streaming-Anbieters. Also auch vor Netflix. Die Serie wird aber offenbar erst in Deutschland zu sehen sein. „Amazon glaubt, dass ‚You Are Wanted‘ auch ein internationales Publikum begeistern kann“, so eine Sprecherin auf Nachfrage von MEEDIA. „Aktuell können wir aber noch keine Informationen teilen, wo die Serie international bei Amazon Prime Video verfügbar sein wird.“

Ein schlanker 30-Sekunden-Trailer bietet nun bereits einen kleinen Vorgeschmack.

In „You are Wanted“ spielt Matthias Schweighöfer einen jungen Hotelmanager und Familienvater, dessen Leben plötzlich Kopf steht, als jemand seine persönliche Daten hackt. Und beginnt, seine digitale Identität umzuschreiben: Das BKA verdächtigt ihn, Mitglied einer Terror-Organisation zu sein. Selbst seine Frau (Alexandra Maria Lara) beginnt an ihm zu zweifeln. Als sein Kind bedroht wird, muss Lukas Franke (Schweighöfer) handeln: Er verbündet sich mit Lena Arandt (Karoline Herfurth), ebenfalls ein Opfer der Hackerattacken, und macht sich auf die Suche nach den Tätern.

Neben Hauptdarsteller, Regisseur und Produzent Matthias Schweighöfer gehören zum Cast von „You Are Wanted“ unter anderem Alexandra Maria Lara („Vier gegen die Bank“), Karoline Herfurth („Fack ju Göhte“), Tom Beck („Alarm für Cobra 11“), Catrin Striebeck („SOKO Stuttgart“), Edin Hasanovic („Schuld sind immer die Anderen“), Louis Hofmann („Jeder stirbt für sich allein“), Lucie Aron („Ich und Kaminski“) und Katrin Bauerfeind („Bauerfeind assisitiert…“). Neben Schweighöfer führte Bernhard Jasper Regie, die Autoren Hanno Hackfort, Bob Konrad und Richard Kropf zeichnen für das Drehbuch verantwortlich.

Mehr zum Thema

Alle Kommentare

  1. Hallo Florian,

    ich bin auf deinen interessanten Artikel gestoßen. Finde ihn sehr hilfreich. Vor allem aber deine Erläuterungen zu den Hintergründen der Serie, finde ich mehr als gelungen und sehr empfehlenswert. Danke dafür. Hat mich echt inspiriert.

    Liebe Grüße
    Mila

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*