Anzeige

Microsoft: Weil Apples neues MacBook Pro enttäuscht hat, wechseln mehr Nutzer als je zuvor zu Surface-Produkten

Microsoft ist wieder cool: neues Laptop Surface Book im Apple-Look
Microsoft ist wieder cool: neues Laptop Surface Book im Apple-Look

Der Wow-Effekt ist eindeutig ausgeblieben: Apples neues MacBook Pro mit Touch Bar scheint die hochgesteckten Erwartungen nicht erfüllen zu können, wenn man der ersten Nutzer- und Medien-Resonanz trauen darf. Der laue Launch spielt dem Erzrivalen Microsoft in die Karten, der für den November die besten Umsätze seiner Tablet- und Computer-Sparte Surface vermeldet und sich einen Seitenhieb gegen Apple nicht verkneifen kann – die "Enttäuschung über das MacBook Pro" habe daran ihren Anteil.

Anzeige

Die Latte lag hoch: Mit dem legendären Slogan „Hello again“, der eine Brücke zum ersten Mac und iMac schlug, kündigte Apple Ende Oktober sein neues MacBook Pro an, das in der Premium-Variante die neue Bedienleiste TouchBar spendiert bekam, mehr nicht. Entsprechend enttäuschend fiel das Echo auf den Launch aus:

Vor allem der direkte Vergleich mit dem ewigen Erzrivalen Microsoft dürfte Apple nicht gefallen. Nicht nur, dass Redmond Cupertino Ende Oktober einen Tag vor der eigenen Keynote mit der Enthüllung des ersten Desktop-Computers Surface Studio die Show gestohlen hat – auch das Weihnachtsgeschäft scheint Microsofts Surface-Sparte dem Mac zu vermiesen.

Microsoft verzeichnet höchste Wechselrate von Mac-Nutzern zu Surface

In einem neuen Blogbeitrag feierte der nach Apple und Alphabet drittwertvollste Konzern der Welt im November nicht nur den größten Monatsumsatz seiner Surface-Produkte, sondern auch gleichzeitig die höchste Wechselrate von Apple-Nutzern zu Surface.

Den Grund dafür lieferte Microsoft auch gleich hämisch mit: „Die Aufregung über die Innovationen von Surface zusammen mit der Enttäuschung des neuen MacBook Pro – besonders unter professionellen Anwendern – führt dazu, dass mehr und mehr Nutzer zu Surface wechseln“, schreibt Microsoft, allerdings ohne Zahlen zu liefern.

Allzeithochs: Microsoft hängt Apple an der Börse ab

Was die neue Spitze in Richtung Apple also tatsächlich in Dollar und Cent bedeutet, bleibt abzuwarten, zumal Apple weiterhin deutlich höhere Umsätze mit seiner Computer- und iPad-Sparte erzielt als Microsoft mit seiner Surface-Unit. Doch der Trend ist für Konzernchef Tim Cook alarmierend: Die Macintosh-Absätze sind seit einem Jahr rückläufig und brachen zuletzt zweistellig weg, während die iPad-Verkäufe sich seit nunmehr drei Jahren im freien Fall befinden.

Dass Erzrivale Microsoft trotz seines späten Einstiegs ins Hardware-Geschäft mit seinen Surface-Tablets, Lapbooks und Desktop-Computern zeitgleich Rekordabsätze einfährt, kann Apple genauso wenig gefallen wie seinen Aktionären.

Die Quittung bekommt Apple seit Längerem an der Wall Street präsentiert: Während Microsoft für seine Innovationsoffensive unter Satya Nadella belohnt wird und von Allzeithoch zu Allzeithoch springt, verharrt Apple, das nach dem Börsenwert noch 120 Milliarden Dollar vor dem Erzrivalen liegt, mit einem deutlichen Abschlag von 16 Prozent seit nunmehr 20 Monaten unter den Rekordkursen vom Frühjahr 2015.

Anzeige

Alle Kommentare

  1. Wie hat das Microsoft rausgefunden? Aufgrund einer Befragung bei Kauf? Muss man eine Taste am Gerät drücken die besagt das ich Apple Wechsler bin? Apple hat dieses Marketing Instrument leider auch benutzt nach dem Samsung Note 7 Debakel. Sowas ist uncool.

    Ich frage mich echt warum jeder über den neuen MacBook Pro meckert. Kauft ihn einfach nicht, das ist ganz einfach. Apple bietet ein Produkt an das einem nicht gefällt und ich kaufe es nicht, fertig. Aber überall dann seinen Unmut zu verkünden wegen enttäuschter Erwartungen?

    Ich frage mich was die Meckerer erwartet haben? Schreibt doch mal auf was ihr besser gemacht hättet. Damit kann Apple mehr etwas anfangen wie diesen unnötige rum Gemeckere. Hätte er 1000€ gekostet und es wären alle Adapter kostenlos dabei gewesen hätte in wohl jeder gekauft. Tja wohl ein reiner Wunschtraum.

    Es liegt wohl eher daran das der neue MacBook für viele wohl unbezahlbar geworden ist. Das wird das größte Problem sein. Kann ich es nicht kaufen muss es ja schlecht sein oder gemacht werden. Sorry aber das Ding ist einfach nur Geil, der schönste Rechner den ich bisher gesehen habe.

    1. Es meckert ja nicht „jeder“…. Aber Apple preist doch sein Produkt als innovativ und fortschrittlich an. Da darf man als Kunde doch antworten bzw. seine Meinung sagen. Damit Apple die Kundenwünsche auch hört und nicht an den Bedürfnissen der „Pro“ Nutzer vorbei entwickelt.
      Aber recht haste….. Schön sind die Rechner….. Wem das reicht 🙂

      Ach so: Beim Kauf eines Surface muss man auf keinen Knopf drücken. Und es findet auch keine Befragung statt.
      Die haben ein sogenanntes Trade-In-Programm, bei dem man für ein (alten) Mac Book ein günstigen Surface bekommt. Unter Umständen können die daran erkennen das es mehr Wechsler gibt…..diese fiese, uncoole Bande… Aber passt….

  2. Nullaussage: „Mehr Nutzer als je zuvor“
    Quelle: Microsoft. Wooohooo, das ist Journalismus!
    Link angeklickt, um die Nullaussage zu prüfen: „Page not found“

    Und dann noch ein paar Tweets drangeklatscht. Mann, Jacobsen. Du bist der Wahnsinn. Was für ne Story!

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige