buzzer-das-letzte-aus-dem-netz
Anzeige

„Vorm Hotel wird gleich ein Chefredakteur hingerichtet“ – die bitterböse Türkei-Karikatur in der taz

taz-karikatur.jpg

Die taz bringt mit einer bitterbösen Karikatur die derzeitige Verfolgung von Journalisten auf den Punkt. Am Montag wurde bekannt, dass der Chefredakteur der wichtigsten verbliebenen türkischen Oppositionszeitung Cumhuriyet, Murat Sabuncu, ist in Istanbul festgenommen wurde. Auch zahlreiche weitere kritische Journalisten wurden verhaftet.

Anzeige
Anzeige

Die taz-Karikatur spießt das Missverhältnis zwischen dem Urlaubsland Türkei und den dort herrschenden Repressalien auf. Zwei Kinder wenden sich an ihre bräsig auf Liegen lungernden Eltern und bitten, zur vor dem Hotel stattfindenden Hinrichtung des Chefredakteurs der Lokalzeitung zu dürfen. Dazu die Unterschrift „Türkei-Urlaub immer attraktiver“. Böse und treffend.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*