Anzeige

Likemedien-Ranking: Facebook-Delle beschert großen News-Websites Like- und Share-Verluste

10000flies_facebook_twitter_google-plus1.jpg

Auswirkungen der Algorithmus-Änderungen? Oder einfach nur die Armut an aufregenden Themen? Die großen Nachrichten-Websites erzielten bei Facebook jedenfalls im September deutlich weniger Likes und Shares als in den Vormonaten. Mehr als 20% verloren z.B. Focus Online und Die Welt. Ganz vorn bleibt Bild, dahinter überholte Spiegel Online wieder RTL Next.

Anzeige
Anzeige

Die Top Ten des Vormonats verlor ausnahmslos Flies: zwischen 4,5% und 27,1%. Besonders deutlich ging es dabei für Focus Online, Die Welt, sport1 und n-tv nach unten. Glimpflich davon kam aus der August-Top-Ten N24 mit einem Minus von 4,5%. Auch Spiegel Online verlor weniger als 10%, eroberte sich daher den zweiten Platz zurück.

Die Verluste der großen journalistischen Websites nutzten Satire-Blog Der Postillon und Heftig. Sie gewannen 24,5% und 16,1% Likes und Shares dazu und kehrten damit in die Top Ten zurück. Zur Erinnerung: Heftig kommt bei 10000 Flies nur noch mit den Beiträgen in die Wertung, die auf Heftig.de veröffentlicht werden. Die Zahlen der Ableger wie Tiefreund und Gut für Dich werden gesondert gewertet, weil die Ableger inzwischen auch über eine eigene Website mit eigener Domain verfügen.

Die so deutlichen Verluste vieler journalistischer Websites sind einzig bei Facebook zu beobachten. Bei Twitter blieben die Zahlen recht konstant – allerdings auf einem viel geringeren Niveau. Die von 10000 Flies beobachtete vierstellige Zahl von Websites kam im September auf 46,0 Mio. Likes und Shares bei Facebook, sowie auf 2,2 Mio. bei Twitter. Im August lagen die Zahlen noch bei 54,9 Mio. und 2,3 Mio. Google+ spielt mit rund 255.000 im September kaum noch eine Rolle.

Warum die Verluste bei Facebook so deutlich ausfallen, lässt sich seriös nicht sagen. Womöglich spielt der Algorithmus eine Rolle, der laut Facebook private Inhalte gegenüber Inhalten großer Websites wieder bevorzugen soll. Womöglich sind es die Nutzungsgewohnheiten der Facebook-Nutzer. Womöglich aber auch nur die „Saure Gurken“-Zeit der vergangenen Wochen, die den News-Websites keine Mega-Themen beschert hat. Ob sich die Facebook-Zahlen weiter nach unten entwickeln oder schnell wieder erholen, müssen die kommenden Monate zeigen.

Anzeige

Doch es gibt auch deutliche Gewinner in unserem Likemedien-Ranking. So steigerte sich seniorbook, das seit geraumer Zeit versucht, mit aktuellen Themen Leute in seine Community zu locken, um satte 55%. Besonders gepunktet hat die Website im September mit dem Artikel „Infektionsalarm! Wenn Sie diese Milch getrunken haben, melden Sie sich bei Ihrem Arzt! Rückruf!„, der allein mehr als 56.000 Flies eingesammelt hat. Bis auf Platz 22 ist seniorbook damit inzwischen gesprungen.

40,9% hinzu gewann Sat.1 – vor allem dank „Promi Big Brother“. Sogar um sensationelle 152,6% steigerte sich Vice. Ein Großteil des Zuwachses ging dabei auf das Konto eines einzelnen Beitrags, der mit über 87.000 Flies der größte Social-Media-Hit deutschsprachiger Medien im September war: „Dieser P(o)etry-Slammer zerlegt die AfD besser als Jennifer Rostock„. Um 58,6% steigerte sich auf Platz 54 das „Berlin Journal“, deren Macher sich hinter einer Adresse in Delaware verstecken, 87,6% gewann hessenschau.de vom Hessischen Rundfunk, 66,9% der Heftig-Tier-Klon „Einfach Hunderbar“, 49,8% heute.de und 51,1% Queer.de.

Die Top 20 sieht wie folgt aus – die komplette Top 100 finden Sie auf 10000Flies.de.

Top 20: deutschsprachige Medien nach Social-Network-Resonanz
August Website Flies September 2016 vs. August
1 1 Bild 2.775.918 -354.113 -11,3%
2 3 Spiegel Online 1.649.300 -169.385 -9,3%
3 2 RTL Next 1.615.767 -226.174 -12,3%
4 4 Focus Online 1.330.935 -419.440 -24,0%
5 5 Die Welt 1.191.024 -443.210 -27,1%
6 6 sport1 1.149.116 -366.224 -24,2%
7 12 Der Postillon 964.368 189.563 24,5%
8 9 N24 924.962 -43.689 -4,5%
9 13 Heftig 898.269 124.441 16,1%
10 8 Kronen Zeitung 867.436 -185.588 -17,6%
11 7 oe24 851.579 -201.746 -19,2%
12 11 LikeMag 817.638 -30.754 -3,6%
13 17 RapUpdate 777.494 178.973 29,9%
14 15 The Huffington Post 688.520 37.943 5,8%
15 18 Zeit Online 656.782 67.546 11,5%
16 10 n-tv 651.204 -231.029 -26,2%
17 14 Epoch Times 650.646 -55.406 -7,8%
18 16 Süddeutsche.de 638.139 -8.437 -1,3%
19 20 Mopo24 602.115 54.594 10,0%
20 19 Frankfurter Allgemeine 498.692 -88.346 -15,0%
*: Likes, Shares und Kommentare für Artikel bei Facebook, Likes und Shares für Artikel bei Twitter, +1-Klicks und Shares bei Google+
Daten-Quelle: 10000Flies.de / Tabelle: MEEDIA
Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*