Anzeige

Hunderttausende Likes für Hochzeits-Postings bei Facebook: das Social-Media-Phänomen Daniela Katzenberger

Katzenberger.jpg
Daniela Katzenberger bei Facebook

Für Millionen Deutsche war es DAS Ereignis des Wochenendes: die Hochzeit von Daniela Katzenberger und Lucas Cordalis, die live bei RTL II zu sehen war. Doch nicht nur im Fernsehen, sondern auch bei Facebook ist Katzenberger extrem erfolgreich: Über 180.000 Likes, Shares und Kommentare hat allein ein Posting mit den Trauringen erreicht - und auch Boulevardmedien profitieren.

Anzeige
Anzeige

Als Daniela Katzenberger nach einigen erfolgreichen Jahren als Reality-TV-Sternchen Ende 2014 ihre Doku-Soap bei Vox wegen schwächelnder Quoten verlor, sah es eigentlich schon so aus, als wäre die TV-Karriere zu Ende gegangen. Doch bei RTL II gelang ihr schon ab Herbst 2015 das Comeback – dank der Beziehung mit Lucas Cordalis. Zunächst lief schon „Daniela Katzenberger – Mit Lucas im Babyglück“ super – und seit April toppte „Daniela Katzenberger – Mit Lucas im Hochzeitsfieber“ die Erfolge noch. Die Krönung war dann am Samstagabend die Live-Übertragung der Hochzeit bei RTL II, die sage und schreibe 2,59 Mio. Menschen sahen. Bei den 14- bis 49-Jährigen war RTL II mit 1,30 Mio. Hochzeits-Gästen und 15,3% am Samstag der erfolgreichste Sender – obwohl RTL und ProSieben neue und aufwändige Shows im Programm hatten.

Ein Grund für den großen Erfolg heißt Facebook: Katzenberger ist es in den vergangenen Jahren gelungen, eine riesige und treue Community rund um ihre Person aufzubauen. So liegt ihre Facebook-Seite inzwischen bei 2,34 Mio. Pagelikes und gehört mit 1,85 Mio. Likes aus Deutschland hierzulande zu den 50 Facebook-Seiten mit den meisten Fans. Einzelpersonen mit noch mehr Likes aus Deutschland gibt es nur neun: Vin Diesel, David Guetta, Manuel Neuer, Rihanna, Will Smith, Elyas M’Barek, Thomas Müller, Eminem und Mario Barth.

Am Wochenende war ihre Facebook-Page dabei so erfolgreich wie selten zuvor: Über 130.000 Likes, Reactions, Shares und Kommentare erreichte ihr Posting kurz vor der Hochzeit – „Hilfe, ich sterbe fast vor Aufregung“. Über 150.000 gab es um 0.18 Uhr für „Und jetzt : Party“ und sogar über 180.000 Interaktionen für ein Foto der beiden angesteckten Trauringe:

Anzeige

Um 2.09 Uhr ging es noch einmal mit über 140.000 Reaktionen weiter:

Und auch am Sonntag gab es noch einige Posts, die an der 100.000er-Marke kratzten.

Rekordzahlen könnte der Hochzeitstag auch dem Boulevard-Magazin PromiFlash beschert haben: Es berichtete exzessiv über die Hochzeit – mit eigenen Artikeln zu jedem Detail: der Hochzeitstorte, den Ringen, dem Hochzeitstanz, usw. Folge: Am Wochenende gab es laut der Daten von 10000 Flies kein deutschsprachiges Medium, das mit seinen Artikeln so viele Likes und Shares bei Facebook eingesammelt hat wie PromiFlash. Fünf der Artikel landeten bei über 10.000 Likes und Shares. Neben dem Tod von Muhammad Ali war die Katzenberger-Hochzeit in Deutschland das Ereignis des Social-Media-Wochenendes.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*