„Wir sind das Grundgesetz“: Anti-AfD und -Pegida-Kampagne wird zum Viral-Hit

„Was ist los in Deutschland?“, fragen die Macher dieses Clips. „Erdogan-Diskussion um Böhmermann, Flüchtlinge und erschreckende AfD-Wahlergebnisse.“ Nach Einschätzung der Produzenten gibt es aber ein Dokument, das „uns die Grundlage, gibt diesen Herausforderungen zu begegnen“ – das Grundgesetz. Um diese Message auch maximal zu verbreiten, produzierten sie den Film „Wir sind das Grundgesetz“ und landeten damit einen echten Viral-Hit.

Über 410.000 wurde der Spot aus Anfang Mai bereits bei Facebook gesehen und über 9.200 Mal weiterverbreitet.

Hinter dem Projekt steht das Ferienprogramm DeutschPlus HOORAY, das wiederum vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ sowie der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration gefördert wurde.