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Zeitschriften-Anzeigenumsätze: BamS ist der Gewinner des ersten Quartals, diverse Programmies sind die Verlierer

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Die von Nielsen ausgewerteten deutschen Publikumszeitschriften haben beim Brutto-Werbeumsatz im ersten Quartal 1,6% verloren. Zu den größten Absteigern gehören dabei diverse Programmies. So büßten Titel wie rtv, TV Movie, tv14 und TV Spielfilm weit über 10% ein. Größter Gewinner ist die Bild am Sonntag, ganz vorn bleibt im Umsatz-Ranking aber der stern.

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26,07 Mio. setzte der stern laut Nielsen in den ersten drei Monaten des Jahres mit Werbung um. Brutto versteht sich, denn Netto-Zahlen wissen nur die Vermarkter und Verlage selbst. Trotz des Rückgangs von 4,9% verteidigt das Magazin damit seine Spitzenstellung im Anzeigenmarkt. Auf Platz 2 hat die Bild am Sonntag, Verlierer der vorigen Jahre, nun wieder den Spiegel überholt – dank eines Brutto-Zuwachses von 3,59 Mio. Euro bzw. 17,3%.

Der Spiegel gehört mit seinem Minus von 1,81 Mio. hingegen zu den großen Verlierern. Prozentual gesehen ging es auf den ersten 25 Plätzen der Top 50 vor allem für die freundin und das TV-Supplement rtv West bergab: um 17% bzw. 14,2%. Ebenfalls mehr als 10% eingebüßt haben Brigitte, Bunte, Vogue und TV Spielfilm. Mehr als 10% hinzu gewonnen haben hingegen neben der BamS noch die ADAC Motorwelt, Closer, Wirtschaftswoche und Sport Bild.

Nielsen-Anzeigenstatistik 2016: Top 50 Publikumszeitschriften*
Umsatz brutto 2016 vs. 2015
Jan.-Mrz. 2016 absolut in %
1 stern 26,07 -1,35 -4,9
2 Bild am Sonntag 24,36 3,59 17,3
3 Der Spiegel 24,15 -1,81 -7,0
4 Focus 20,89 -0,48 -2,3
5 rtv Ausgabe West 19,91 -3,30 -14,2
6 Brigitte 19,42 -2,61 -11,8
7 Die Zeit 17,84 1,15 6,9
8 Bild der Frau 16,15 0,57 3,7
9 ADAC Motorwelt 15,55 2,23 16,7
10 Bunte 13,73 -1,74 -11,2
11 Closer 12,86 1,51 13,3
12 Gala 12,60 0,59 4,9
13 Auto Bild 12,29 -0,18 -1,4
14 freundin 11,99 -2,46 -17,0
15 auto motor und sport 11,48 -0,21 -1,8
16 TV Digital 11,09 0,03 0,3
17 prisma Gesamt West 10,53 0,90 9,3
18 Hörzu 9,39 0,76 8,8
19 InStyle 9,37 -0,71 -7,0
20 Vogue 9,19 -1,03 -10,1
21 Wirtschaftswoche 8,49 1,44 20,5
22 Sport Bild 8,06 0,80 11,1
23 Elle 8,04 -0,53 -6,2
24 TV Spielfilm 8,00 -1,14 -12,5
25 rtv Ausgabe Ost 7,82 -0,56 -6,7
*und Wochenzeitungen / Brutto-Werbeumsatz in Mio. Euro
Daten-Quelle: Nielsen, PZ-Online / Tabelle: MEEDIA

Auf den Rängen 26 bis 50 folgen weitere Programmzeitschriften mit dickem Minus: tv14 büßte 18,1% ein, TV Movie sogar heftige 26,5%. Ebenfalls deutlich unter dem Vorjahresniveau: Für Sie, c’t, Computer Bild und der kicker. Nach oben ging es vor allem für tv Hören und Sehen, Meins, Nido und auf einen Blick.

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Nielsen-Anzeigenstatistik 2016: Top 50 Publikumszeitschriften*
Umsatz brutto 2016 vs. 2015
Jan.-Mrz. 2016 absolut in %
26 tina 7,50 0,58 8,4
27 tv14 7,40 -1,63 -18,1
28 TV Movie 6,74 -2,43 -26,5
29 Couch 6,54 0,26 4,1
30 Für Sie 6,39 -0,92 -12,6
31 prisma Gesamt Ost 6,27 0,31 5,1
32 Apotheken Umschau A 6,09 0,51 9,1
33 Cosmopolitan 6,07 -0,25 -4,0
34 Schöner Wohnen 5,96 -0,36 -5,6
35 Glamour 5,74 -0,07 -1,3
36 Zeitmagazin 5,74 0,31 5,7
37 Grazia 5,73 -0,07 -1,1
38 Myway 5,23 0,31 6,3
39 tv Hören und Sehen 5,19 0,89 20,7
40 c’t magazin für computer technik 5,07 -0,61 -10,7
41 Apotheken Umschau B 4,88 -0,01 -0,2
42 Superillu 4,87 -0,28 -5,5
43 GQ 4,75 0,37 8,5
44 Landlust 4,57 -0,50 -9,8
45 Computer Bild 4,43 -0,55 -11,0
46 Meins 4,43 0,96 27,6
47 Nido 4,33 0,51 13,3
48 auf einen Blick 4,29 0,77 21,7
49 kicker Montag 4,06 -0,46 -10,2
50 InTouch 4,03 -0,31 -7,1
*und Wochenzeitungen / Brutto-Werbeumsatz in Mio. Euro
Daten-Quelle: Nielsen, PZ-Online / Tabelle: MEEDIA

Der Blick auf die zehn größten Gewinner des Quartals zeigt die Bild am Sonntag als klaren Sieger, dahinter folgt die ADAC Motorwelt, die sich aus der Delle der vergangenen Jahre befreien konnte. Closer komplettiert die Top 3.

Nielsen-Anzeigenstatistik 2016: Top Ten Gewinner*
Umsatz brutto 2016 vs. 2015
Jan.-Mrz. 2016 absolut in %
1 Bild am Sonntag 24,36 3,59 17,3
2 ADAC Motorwelt 15,55 2,23 16,7
3 Closer 12,86 1,51 13,3
4 Wirtschaftswoche 8,49 1,44 20,5
5 Die Zeit 17,84 1,15 6,9
6 In – Leute Lifestyle Leben 2,38 0,96 67,5
7 Meins 4,43 0,96 27,6
8 Funk Uhr 3,12 0,93 42,5
9 Lufthansa Magazin 3,06 0,93 43,6
10 prisma Gesamt West 10,53 0,90 9,3
*Publikumszeitschriften + Wochenzeitungen / Brutto-Werbeumsatz in Mio. Euro
Daten-Quelle: Nielsen, PZ-Online / Tabelle: MEEDIA

Die Flop Ten der zehn größten Verlierer wird von rtv angeführt, insgesamt finden sich hier vier Programmies, zwei Frauenzeitschriften, die Computerwoche, sowie die drei Weeklies Spiegel, stern und Bunte.

Nielsen-Anzeigenstatistik 2016: Flop Ten Verlierer*
Umsatz brutto 2016 vs. 2015
Jan.-Mrz. 2016 absolut in %
1 rtv Ausgabe West 19,91 -3,30 -14,2
2 Brigitte 19,42 -2,61 -11,8
3 freundin 11,99 -2,46 -17,0
4 TV Movie 6,74 -2,43 -26,5
5 Computerwoche 1,63 -2,11 -56,4
6 Der Spiegel 24,15 -1,81 -7,0
7 Bunte 13,73 -1,74 -11,2
8 tv14 7,40 -1,63 -18,1
9 stern 26,07 -1,35 -4,9
10 TV Spielfilm 8,00 -1,14 -12,5
*Publikumszeitschriften + Wochenzeitungen / Brutto-Werbeumsatz in Mio. Euro
Daten-Quelle: Nielsen, PZ-Online / Tabelle: MEEDIA

Wie immer muss an dieser Stelle noch erwähnt werden, dass es sich bei den Nielsen-Zahlen um Brutto-Umsätze handelt. Eventuelle Rabatte, Austauschgeschäfte und Eigenanzeigen werden in diesen Zahlen nicht als solche, sondern als komplett nach Preisliste bezahlte Werbung gewertet. Über tatsächliche Umsätze geben die Nielsen-Zahlen also keine Auskunft. Ein wichtiges Indiz für die Entwicklung der einzelnen Titel und den Werbedruck sind sie dennoch.

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