Die neuesten AGOF-Zahlen: Rekorde für Chefkoch, kochbar, Media Markt und Saturn

AGOF-2008-01.jpg

Der Dezember hat laut AGOF vor allem Rezeptesammlungen und Technik-Shops ein Nutzer-Plus beschert. Neue Rekorde gab es u.a. für Chefkoch.de, kochbar, den Media Markt und Saturn. Ganz vorn bleibt T-Online - mit über 10 Mio. Usern Vorsprung. Die Verlierer des Monats sind vor allem Nachrichten-Angebote, die nach den Paris-Anschlägen im November wieder auf Normalniveau schrumpften.

Anzeige

31,70 Mio. Menschen ab 14 Jahren besuchten im Dezember laut AGOF eine der Websites und Apps, die unter dem Dach von T-Online gezählt werden. Nie zuvor erreichte ein Angebot so viele Unique User in den AGOF-Statistiken. Da eBay und gutefrage.net dahinter gleichzeitig Nutzer verloren, wuchs der Vorsprung von T-Online auf sagenhafte 10,42 Mio. an.

Der große Gewinner auf den ersten 25 Rängen der AGOF-Tabelle heißt aber Chefkoch.de. Um 2,61 Mio. Unique User wuchs das Kochportal – auf den neuen Rekord von 17,64 Mio. Damit lag Chefkoch.de im Dezember u.a. vor Spiegel Online. Ein irrer Beweis dafür, wie sehr Adventsplätzchen und Weihnachtsbraten die Menschen im Dezember interessieren.

Um mehr als 10% nach unten ging es hingegen für Focus Online, Die Welt, Süddeutsche.de, Zeit Online, n-tv.de und stern.de. Ausnahmslos News-Angebote also. Die hatten im November ihre Nutzerzahlen noch durch das starke Interesse an Berichten zu den Pariser Terror-Anschlägen steigern können, nun ging es auf ein Normalniveau zurück. Eine gesonderte Analyse zum Nachrichtenmarkt lesen Sie im Übrigen an dieser Stelle.

AGOF Dezember 2015: Die Top-50-Angebote nach Reichweite
Unique User Dezember vs. November
1 T-Online 31,70 0,05 0,2%
2 eBay.de 21,28 -0,10 -0,5%
3 gutefrage.net 20,87 -0,33 -1,6%
4 Web.de 19,67 0,10 0,5%
5 Bild 18,56 -1,40 -7,0%
6 Focus Online 18,51 -2,21 -10,7%
7 Chefkoch.de 17,64 2,61 17,4%
8 Chip 17,26 -0,18 -1,0%
9 Spiegel Online 17,16 -1,79 -9,4%
10 GMX 15,94 0,06 0,4%
11 computerbild.de 15,18 0,17 1,1%
12 Die Welt 14,34 -1,63 -10,2%
13 Das Telefonbuch 11,54 0,07 0,6%
14 Das Örtliche 11,30 0,33 3,0%
15 wetter.com 10,94 -1,12 -9,3%
16 mobile.de 9,93 -0,62 -5,9%
17 Süddeutsche.de 9,51 -1,10 -10,4%
18 Zeit Online 9,51 -1,26 -11,7%
19 n-tv.de 9,50 -2,09 -18,0%
20 MyVideo 9,42 -0,68 -6,7%
21 stern.de 9,35 -1,48 -13,7%
22 Giga.de 9,19 0,34 3,8%
23 Yahoo! Deutschland 8,63 -0,90 -9,4%
24 meinestadt.de group 8,61 -0,20 -2,3%
25 TV Spielfilm Plus 8,24 0,49 6,3%
*: Unique User 14+ in Mio. – Quelle: AGOF / Tabelle: MEEDIA

Nicht nur Chefkoch.de, auch kochbar.de und Essen-und-trinken.de konnten sich im Dezember massiv steigern – um 32,7% und 25,2%. Beide stellten zudem ebenfalls neue Rekorde auf. Ebenfalls auffällig auf den Rängen 26 bis 50: das Wachstum von Shopping-Plattformen wie denen von Media Markt und Saturn, sowie kaufDa. Geschenke-Recherche ist das Stichwort. Deutlich nach unten ging es hier wiederum für einige News-Marken wie FAZ.net und die Huffington Post, zudem u.a. für ProSieben und RTL.de.

AGOF Dezember 2015: Die Top-50-Angebote nach Reichweite
Unique User Dezember vs. November
26 Media Markt 8,18 0,81 11,0%
27 Brigitte.de 7,63 0,16 2,1%
28 kaufDa 7,62 1,30 20,6%
29 heise online 7,18 0,27 3,9%
30 FAZ.net 7,07 -0,86 -10,8%
31 ProSieben 7,00 -0,82 -10,5%
32 kicker 6,69 -0,24 -3,5%
33 Xing 6,58 -0,38 -5,5%
34 MGO’s Fabalista 6,50 1,29 24,8%
35 Saturn Onlineshop 6,19 0,85 15,9%
36 Bunte 6,09 -0,38 -5,9%
37 RTL.de 5,94 -1,02 -14,7%
38 Sport1 5,84 -0,64 -9,9%
39 gofeminin.de 5,59 0,18 3,3%
40 Vice Digital 5,59 -0,51 -8,4%
41 kochbar.de 5,56 1,37 32,7%
42 WetterOnline 5,44 -0,29 -5,1%
43 Huffington Post 5,30 -0,94 -15,1%
44 RP Online 5,22 -0,36 -6,5%
45 Essen-und-trinken.de 5,16 1,04 25,2%
46 1&1 5,13 -0,09 -1,7%
47 Gelbe Seiten 5,07 -0,60 -10,5%
48 Testberichte.de 5,05 0,25 5,2%
49 jameda 5,00 -0,66 -11,7%
50 Onmeda 4,98 0,12 2,5%
*: Unique User 14+ in Mio. – Quelle: AGOF / Tabelle: MEEDIA

Bei den reinen Zahlen der herkömmlichen Websites für stationäre Rechner liegt T-Online zwar auch vorn, allerdings „nur“ mit 5,75 Mio. Nutzern Vorsprung. eBay lässt seine mobilen Zahlen weiterhin nicht messen, daher der größere Rückstand im Komplett-Ranking. Die Gewinner und Verlierer sind in der Online-Tabelle ansonsten die gleichen wie insgesamt: Chefkoch.de wuchs um 26,5%.

AGOF Dezember 2015: Die Top-20-Angebote nach Reichweite (nur Internet)
Unique User Dezember vs. November
1 T-Online 27,03 0,29 1,1%
2 eBay.de 21,28 -0,10 -0,5%
3 Bild 15,41 -1,65 -9,7%
4 Web.de 15,25 0,13 0,9%
5 Focus Online 14,98 -2,35 -13,6%
6 Chip 14,90 -0,09 -0,6%
7 gutefrage.net 14,29 -0,60 -4,0%
8 computerbild.de 13,70 -0,05 -0,4%
9 Chefkoch.de 12,55 2,63 26,5%
10 GMX 12,40 0,16 1,3%
11 Spiegel Online 10,45 -1,21 -10,4%
12 Die Welt 9,85 -0,90 -8,4%
13 MyVideo 9,37 -0,69 -6,9%
14 Das Telefonbuch 9,28 -0,27 -2,8%
15 Das Örtliche 9,00 0,25 2,9%
16 Media Markt 8,18 0,81 11,0%
17 Yahoo! Deutschland 8,16 -0,69 -7,8%
18 ProSieben 7,00 -0,81 -10,4%
19 Süddeutsche.de 6,55 -0,59 -8,3%
20 MGO’s Fabalista 6,50 1,29 24,8%
*: Unique User 14+ in Mio. – Quelle: AGOF / Tabelle: MEEDIA

Bei den mobilen Zahlen sprang wegen der großen Spiegel-Online-Verluste gutefrage.net auf Platz 1, hinter SpOn belegt Chefkoch.de sogar Rang 3 – vor Bild, Web.de und Focus Online. Auf Rang 15 folgt mit kaufDa ein weiterer großer Gewinner.

AGOF Dezember 2015: Die Top-20-Angebote nach Reichweite (nur Mobile)
Unique User Dezember vs. November
1 gutefrage.net 10,67 0,30 2,9%
2 Spiegel Online 9,59 -1,16 -10,8%
3 Chefkoch.de 8,78 0,95 12,1%
4 Bild 8,32 -0,26 -3,0%
5 Web.de 7,80 0,21 2,8%
6 Focus Online 7,65 -1,48 -16,2%
7 T-Online 7,43 -0,12 -1,6%
8 Die Welt 6,57 -1,28 -16,3%
9 GMX 5,78 -0,01 -0,2%
10 wetter.com 5,55 -0,45 -7,5%
11 n-tv.de 5,36 -1,23 -18,7%
12 Chip 5,13 0,16 3,2%
13 TV Spielfilm Plus 4,93 0,26 5,6%
14 stern.de 4,88 -1,08 -18,1%
15 kaufDA 4,88 0,90 22,6%
16 mobile.de 4,48 -0,25 5,3%
17 Shazam 4,45 -0,07 -1,5%
18 Giga.de 4,41 0,45 11,4%
19 Zeit Online 4,18 -0,61 -12,7%
20 Süddeutsche.de 4,02 -0,69 -14,6%
*: Unique User 14+ in Mio. – Quelle: AGOF / Tabelle: MEEDIA

Mit seinem Mega-Plus führt Chefkoch.de zudem alle drei Aufsteiger-Charts an. Dahinter platzierte sich u.a. noch Viewster, eine Video-Plattform, dessen Zahlen von Monat zu Monat massiv schwanken.

AGOF Dezember 2015: Top 5 Gewinner
Unique User Dezember vs. November
Gesamt (Internet+Mobile)
1 Chefkoch.de 17,64 2,61 17,4%
2 Viewster 2,72 1,54 130,5%
3 kochbar.de 5,56 1,37 32,7%
4 kaufDA 7,62 1,30 20,6%
5 MGO’s Fabalista 6,50 1,29 24,8%
nur Internet
1 Chefkoch.de 12,55 2,63 26,5%
2 Viewster 2,72 1,54 130,5%
3 kochbar.de 5,56 1,37 32,7%
4 MGO’s Fabalista 6,50 1,29 24,8%
5 Lecker 3,68 0,95 34,8%
nur Mobile
1 Chefkoch.de 8,78 0,95 12,1%
2 kaufDA 4,88 0,90 22,6%
3 Vodafone 1,53 0,61 66,3%
4 GIGA.de 4,41 0,45 11,4%
5 computerbild.de 2,62 0,44 20,2%
*: Unique User 14+ in Mio. – Quelle: AGOF / Tabelle: MEEDIA

Die Verlierer des Monats bestehen in allen Flop-5-Tabellen komplett aus Nachrichtenmarken. Focus Online führt alle drei Rankings an.

AGOF Dezember 2015: Top 5 Verlierer
Unique User Dezember vs. November
Gesamt (Internet+Mobile)
1 Focus Online 18,51 -2,21 -10,7%
2 n-tv.de 9,50 -2,09 -18,0%
3 N24 4,65 -1,88 -28,8%
4 Spiegel Online 17,16 -1,79 -9,4%
5 Die Welt 14,34 -1,63 -10,2%
nur Internet
1 Focus Online 14,98 -2,35 -13,6%
2 Bild 15,41 -1,65 -9,7%
3 N24 2,84 -1,63 -36,5%
4 n-tv.de 4,98 -1,23 -19,8%
5 Spiegel Online 10,45 -1,21 -10,4%
nur Mobile
1 Focus Online 7,65 -1,48 -16,2%
2 Die Welt 6,57 -1,28 -16,3%
3 n-tv.de 5,36 -1,23 -18,7%
4 Spiegel Online 9,59 -1,16 -10,8%
5 stern.de 4,88 -1,08 -18,1%
*: Unique User 14+ in Mio. – Quelle: AGOF / Tabelle: MEEDIA

Bei den Vermarktern bleibt InteractiveMedia CCSP vorn, dahinter gewann auch United Internet Media hinzu, zog an Stöer Digital vorbei. Mehr als 2% verloren hat lediglich die IP Deutschland, gewonnen hat neben InteractiveMedia und United Internet Media nur G+J.

AGOF Dezember 2015: Die Top 10 der Vermarkter
Unique User Dezember vs. November
1 InteractiveMedia CCSP 38,87 0,12 0,3%
2 United Internet Media 36,29 0,23 0,6%
3 Ströer Digital 36,08 -0,54 -1,5%
4 Media Impact 35,80 -0,17 -0,5%
5 ForwardAdGroup 33,75 -0,66 -1,9%
6 SevenOne Media 32,79 -0,55 -1,6%
7 OMS 28,87 -0,41 -1,4%
8 G+J e|MS 28,85 0,20 0,7%
9 IP Deutschland 28,06 -0,70 -2,4%
10 eBay Advertising Group Deutschland 24,93 -0,30 -1,2%
*: Unique User 14+ in Mio. – Quelle: AGOF / Tabelle: MEEDIA
Anzeige
Anzeige

Alle Kommentare

  1. Ich bezweifel, dass es bei den Nachrichtenseiten nur an den Terroranschlägen in Paris gelegen hat, dass die Besucherzahlen so stark gesunken sind. Es gab noch viele andere Dinge in der Welt, welche ein Interesse bei den Leuten hervorgerufen haben dürften. Ich sag nur Donald Trump … oder warum erwecken manche Zeitungen einen Eindruck, als ob Deutschland ein Bundesstaat der USA wäre, denn so oft steht was über die dortigen Vorwahlen drin.

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige