AGOF-News-Top-50: Bild zum ersten Mal seit vier Monaten wieder vor Focus Online

digital-facts-agof1.jpg

Dank des geringeren Verlustes an Nutzern hat Springers Bild laut AGOF im Dezember erstmals seit August wieder Focus Online überholt. Mit 18,56 Mio. Unique Usern liegt Bild hauchdünn vor Focus Online mit 18,51 Mio. Nummer 3 bleibt Spiegel Online, die meisten News-Angebote büßten im Feiertags-reichen Monat Dezember Nutzer ein - neben Focus Online vor allem auch n-tv.de und N24.

Anzeige

Im November hatten die Nachrichten-Anbieter noch vom großen Interesse an der Berichterstattung zu den Pariser Terror-Anschlägen profitiert. Vor allem für n-tv.de und N24 ging es dabei extrem nach oben. Das Duo, das wegen seiner TV-Sender und -Streams bei großen Nachrichtenlagen auch im Netz stark ist, rutschte im Dezember nun wieder auf Normalmaß zurück. 2,09 Mio. und 1,88 Mio. Unique User verloren die beiden.

Noch deutlichere Verluste – 2,21 Mio. Nutzer – gab es nur bei Focus Online. Da Bild gleichzeitig nur 1,40 Mio. Unique User einbüßte, zog das Springer-Portal wieder am Focus vorbei auf die Spitzenposition. Dahinter folgen wie gehabt Spiegel und Welt, auf Rang 5 gleichauf Zeit Online und Süddeutsche.de mit jeweils 9,51 Mio.

Nutzer gewonnen haben im Dezember auf den Rängen 1 bis 25 lediglich news.de, die Augsburger Allgemeine und minimal auch der Kölner Stadt-Anzeiger.

AGOF Dezember 2015: Die Top 50 der Nachrichten-Angebote
Unique User Dezember vs. November
1 Bild 18,56 -1,40 -7,0%
2 Focus Online 18,51 -2,21 -10,7%
3 Spiegel Online 17,16 -1,79 -9,4%
4 Die Welt 14,34 -1,63 -10,2%
5 Zeit Online 9,51 -1,26 -11,7%
6 Süddeutsche.de 9,51 -1,10 -10,4%
7 n-tv.de 9,50 -2,09 -18,0%
8 stern.de 9,35 -1,48 -13,7%
9 FAZ.net 7,07 -0,86 -10,8%
10 Huffington Post 5,30 -0,94 -15,1%
11 RP Online 5,22 -0,36 -6,5%
12 N24 4,65 -1,88 -28,8%
13 Der Tagesspiegel 4,46 -0,43 -8,8%
14 Der Westen 4,26 -0,20 -4,5%
15 Handelsblatt 3,75 -0,37 -9,0%
16 news.de 2,77 0,07 2,6%
17 Augsburger Allgemeine Online 2,46 0,19 8,4%
18 tz.de 2,41 -0,16 -6,2%
19 Hamburger Abendblatt 2,22 -0,47 -17,5%
20 manager magazin online 2,21 -0,09 -3,9%
21 Express Online 2,17 -0,64 -22,8%
22 Stuttgarter-Zeitung/-Nachrichten.de 2,00 -0,23 -10,3%
23 Merkur.de 1,94 -0,56 -22,4%
24 Abendzeitung München 1,93 -0,31 -13,8%
25 Kölner Stadt-Anzeiger Online 1,91 0,01 0,5%
*: Unique User 14+ in Mio. – Quelle: AGOF / Tabelle: MEEDIA

Massive Verluste verzeichnet in der zweiten Hälfte vor allem die Hamburger Morgenpost, für die es um 28,9% nach unten ging. Fast 20% eingebüßt hat zudem taz.de, das sich nur noch auf Platz 40 wieder findet, 16% verloren die Ruhr Nachrichten und 15,4% die Berliner Morgenpost. Nach oben ging es in dieser zweiten Hälfte der Top 50 für die Berliner Zeitung, die Mitteldeutsche Zeitung, Nordbayern.de und vor allem die Leipziger Volkszeitung, die sich um satte 15,9% steigerte.

AGOF Dezember 2015: Die Top 50 der Nachrichten-Angebote
Unique User Dezember vs. November
26 Neue Osnabrücker Zeitung 1,87 -0,12 -6,0%
27 WirtschaftsWoche 1,85 -0,24 -11,5%
28 Berliner Morgenpost Digital 1,76 -0,32 -15,4%
29 Frankfurter Rundschau online 1,72 -0,25 -12,7%
30 BZ-Berlin 1,66 -0,19 -10,3%
31 Berliner Zeitung 1,49 0,12 8,8%
32 mopo 1,38 -0,56 -28,9%
33 Mitteldeutsche Zeitung 1,37 0,06 4,6%
34 Badische Zeitung Online 1,36 -0,05 -3,5%
35 Südwest Presse Online 1,33 -0,04 -2,9%
36 shz.de 1,30 -0,14 -9,7%
37 Mediengruppe Thüringen 1,30 0,00 0,0%
38 Nordbayern 1,26 0,05 4,1%
39 HNA 1,22 -0,06 -4,7%
40 taz.de 1,21 -0,30 -19,9%
41 RuhrNachrichten.de 1,21 -0,23 -16,0%
42 Frankfurter Neue Presse 1,04 -0,12 -10,3%
43 Hannoversche Allgemeine Zeitung 1,02 -0,18 -15,0%
44 Leipziger Volkszeitung 1,02 0,14 15,9%
45 SZ-Online 0,98 -0,02 -2,0%
46 NWZ 0,96 -0,09 -8,6%
47 Berliner Kurier Online 0,95 -0,16 -14,4%
48 Freie Presse 0,91 -0,12 -11,7%
49 Südkurier 0,91 -0,11 -10,8%
50 Zeitungsgruppe MS/Westf. Nachr. 0,88 -0,11 -11,1%
*: Unique User 14+ in Mio. – Quelle: AGOF / Tabelle: MEEDIA

Der Blick auf die Einzel-Rankings für mobile und nicht-mobile Angebote zeigt, dass sich die mobilen Zahlen diesmal nicht wirklich positiver entwickelt haben als die der herkömmlichen Websites. 13 der Top-20-Marken fielen um mehr als 10% nach unten, vor allem für N24, n-tv.de, den Tagesspiegel und stern.de ging es massiv bergab. Immerhin drei Medien verbesserten sich aber gegenüber dem November: Der Westen, news.de und die Augsburger Allgemeine, die sich um 26,1% steigerte.

AGOF Dezember 2015: Die Top-20-Angebote nach Reichweite (nur Mobile)
Unique User Dezember vs. November
1 Spiegel online 9,59 -1,16 -10,8%
2 Bild 8,32 -0,26 -3,0%
3 Focus Online 7,65 -1,48 -16,2%
4 Die Welt 6,57 -1,28 -16,3%
5 n-tv.de 5,36 -1,23 -18,7%
6 stern.de 4,88 -1,08 -18,1%
7 Zeit Online 4,18 -0,61 -12,7%
8 Süddeutsche.de 4,02 -0,69 -14,6%
9 FAZ.net 3,03 -0,43 -12,4%
10 N24 2,70 -0,68 -20,1%
11 Huffington Post 2,32 -0,43 -15,6%
12 RP Online 2,18 -0,15 -6,4%
13 Der Westen 2,08 0,04 2,0%
14 Der Tagesspiegel 1,54 -0,35 -18,5%
15 news.de 1,38 0,04 3,0%
16 tz.de 1,18 -0,05 -4,1%
17 Augsburger Allgemeine Online 1,16 0,24 26,1%
18 Express Online 1,10 -0,23 -17,3%
19 BZ-Berlin 0,99 -0,10 -9,2%
20 Hamburger Abendblatt 0,89 -0,17 -16,0%
*: Unique User 14+ in Mio. – Quelle: AGOF / Tabelle: MEEDIA

Bei den herkömmlichen Websites für stationäre Rechner verlor N24 sogar heftige 36,5%. Für die Abendzeitung ging es zudem um 20,1% nach unten, für n-tv.de um 19,8%. Insgesamt verloren 11 der 20 Websites mehr als 10% ihrer November-Nutzer. Nach oben ging es nur für news.de auf Platz 20 – um 0,7%.

AGOF Dezember 2015: Die Top-20-News-Angebote nach Reichweite (nur Internet)
Unique User Dezember vs. November
1 Bild 15,41 -1,65 -9,7%
2 Focus Online 14,98 -2,35 -13,6%
3 Spiegel Online 10,45 -1,21 -10,4%
4 Die Welt 9,85 -0,90 -8,4%
5 Süddeutsche.de 6,55 -0,59 -8,3%
6 Zeit Online 6,45 -0,94 -12,7%
7 stern.de 5,15 -0,71 -12,1%
8 n-tv.de 4,98 -1,23 -19,8%
9 FAZ.net 4,57 -0,57 -11,1%
10 Handelsblatt 3,54 -0,34 -8,8%
11 Huffington Post 3,48 -0,73 -17,3%
12 RP Online 3,33 -0,30 -8,3%
13 Der Tagesspiegel 3,22 -0,12 -3,6%
14 N24 2,84 -1,63 -36,5%
15 Der Westen 2,56 -0,26 -9,2%
16 manager magazin online 1,82 -0,07 -3,7%
17 WirtschaftsWoche 1,77 -0,23 -11,5%
18 Abendzeitung München 1,71 -0,43 -20,1%
19 Frankfurter Rundschau online 1,46 -0,24 -14,1%
20 news.de 1,44 0,01 0,7%
*: Unique User 14+ in Mio. – Quelle: AGOF / Tabelle: MEEDIA
Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige