Red Arrow-Chef Jan Frouman rückt in den ProSiebenSat.1-Vorstand auf

Red Arrow-Chef Jan Frouman rückt in den ProSiebenSat.1-Vorstand auf
Red Arrow-Chef Jan Frouman rückt in den ProSiebenSat.1-Vorstand auf

Fernsehen Jan David Frouman, CEO der ProSiebenSat.1 (P7S1) Produktionstochter Red Arrow, rückt zum 1. März in den Vorstand des Konzerns auf. Er übernimmt das neu geschaffene Ressort Content & Broadcasting, das die TV-Aktivitäten aller Sendermarken und die Content-Strategie für Deutschland, Österreich und die Schweiz umfasst.

Werbeanzeige

Der 44-Jährige bleibt als Chairman und CEO außerdem weiter für das globale Produktionsgeschäft der Red Arrow Entertainment Group verantwortlich. Frouman hat mit Red Arrow das Produktionsgeschäft der Gruppe äußerst erfolgreich vorangebracht. Vorstandschef Thomas Ebeling: „Content und Broadcasting sind die inhaltlichen Kernelemente unseres TV-Geschäfts. Wir leben von hochwertigen Programmen und unsere reichweitenstarken Sendermarken sind die Garanten für den wirtschaftlichen Erfolg des Konzerns.“

Wobei die aktuelle Bilanz zeigt, dass das Wachstum vor allem aus dem Digitalen kommt. Die Produktion von eigenen Inhalten spielt aber im TV-Geschäft eine immer wichtigere Rolle. Frouman kam 2004 im Zuge der ProSiebenSat.1-Übernahme durch Haim Saban nach München, für den er zuvor in Los Angeles tätig war. Frouman hatte danach verschiedene Konzernfunktionen bei ProSiebenSat.1 inne: Als Executive Vice President für den  Bereich Group Content Acquisitions & Production verantwortete er von 2008 bis 2013 unter anderem den gruppenweiten Programm-Lizenzeinkauf sowie das Produktions- und Programmvertriebsgeschäft. Ab 2010 baute Frouman die Red Arrow Entertainment Group auf und verantwortete die internationale Expansion des Produktionsnetzwerks als CEO.

Seine Berufung in den Vorstand ist damit eine Würdigung seiner Leistung für P7S1 und ein Zeichen für die wachsende Bedeutung des Produktionsarms der Gruppe.

(swi)

Werbeanzeige

Mehr zum Thema

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige