Henning Dorstewitz wird Kommunikationschef von YouTube in DACH-Region

Youtube.jpg

Digital Economy Zurück zu den Wurzeln: Henning Dorstewitz, bis Ende Januar Kommunikationschef bei Twitter Deutschland, hat den 140-Zeichen-Dienst nach nur einem Jahr wieder in Richtung des alten Arbeitgebers verlassen – Google. Beim Internet-Riesen verantwortetet Dorstewitz seit Mitte Februar nun die Kommunikation von YouTube in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der 40-Jährige arbeitete bereits zwischen 2008 und 2013 bei Google.

Werbeanzeige

Comeback beim wertvollsten Internetkonzern der Welt: Das Kommunikationsteam von Google Deutschland heißt diese Woche einen “Xoogler” (Ex-Googler) in seinen Reihen willkommen. Seit 16. Februar hat Henning Dorstewitz (40) als Head of Communications YouTube DACH die Kommunikation und Medienarbeit der Video-Community in Deutschland, Österreich und der Schweiz übernommen.

Er berichtet direkt an Kay Oberbeck, Director Communications Google Nord-Europa. Oberbeck kommentiert die Rückkehr wie folgt: „Ich freue mich sehr, dass wir Henning Dorstewitz für die YouTube-Kommunikation in den deutschsprachigen europäischen Ländern gewinnen konnten und er wieder zurück zu Google kommt.“

Der 40-Jährige war bereits von 2008 bis 2013 für den Internet-Riesen aktiv: Für Google hat Dorstewitz von 2010 bis 2013 als Global Communications and Public Affairs Manager, zuständig für Australien und Neuseeland, gearbeitet.  Zwischen 2008 und 2010 war er für YouTube Deutschland bereits als Pressesprecher aktiv.

Bereits von 2008 bis 2013 für Google aktiv

Die 2006 übernommene Video-Plattform gewinnt für Google weiter an Bedeutung. „Die Nutzung von YouTube hat allein im letzten Jahr in Deutschland um 40 Prozent zugenommen“, erklärt Oberbeck. „Mit seiner Erfahrung in allen Kommunikationsfeldern und mit seinem internationalen Background wird Henning Dorstewitz diese Entwicklung auch in der YouTube-Kommunikation widerspiegeln und ausbauen.”

Dorstewitz verantwortete zuletzt von Januar 2015 bis Februar 2016 die Kommunikation von Twitter in Deutschland. Davor leitete er die Sydney-Niederlassung der australischen Dentsu Aegis-Tochter Haystac als Acting General Manager.

Vor seiner Zeit bei Google arbeitete Dorstewitz bei der Hamburger Kommunikationsagentur a+o (2006-2008), volontierte in der Konzernkommunikation beim Touristikunternehmen TUI (2004) und verdiente sich als Praktikant bei der Bild-Zeitung in Hannover erste Sporen.

Werbeanzeige

Mehr zum Thema

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige

Werbeanzeige