buzzer-das-letzte-aus-dem-netz
Anzeige

„Panorama“-Moderatorin Anja Reschke: „Journalistin? Ich weiß gar nicht mehr, was das ist“

Anja Reschke ist die „Journalistin des Jahres“
Anja Reschke ist die "Journalistin des Jahres"

Am vergangenen Montagabend ehrte die Branchenzeitschrift medium magazin in Berlin die "Journalisten des Jahres". Die Auszeichnung "Journalistin des Jahres 2015" ging dabei an Anja Reschke, Leiterin der Innenpolitik beim Norddeutschen Rundfunk NDR (Fernsehen). In ihrer Dankesrede zeigt sie sich verunsichert: "Ich weiß eigentlich gar nicht mehr, was das ist: Journalistin."

Anzeige
Anzeige

„Meine Rolle ist die einer Journalistin, aber ich weiß nicht mehr, was das ist“, sagte Anja Reschke entwaffnend ehrlich am Montagabend während der Preisverleihung des medium magazins. Reschke wurde als „Journalistin des Jahres“ ausgezeichnet. „Was ist denn meine Aufgabe? Was ist denn unsere Aufgabe? Wie sind denn unsere Instrumente, was müssen wir machen?“, fragt sie in ihrer Dankesrede. Sie sei verunsichert, betont sie – genau wie viele andere ihrer Medienkollegen.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige