Das Likemedien-Ranking des Monats: Neue Alltime-Rekorde für Focus, Welt, Spiegel und viele andere

10000flies_facebook_twitter_google-plus1.jpg

Publishing Nie waren die deutschsprachigen Medien mit ihren Inhalten so erfolgreich bei Facebook, Twitter und Google wie im Januar. Wie die Daten der Social-Media-Analysten von 10000 Flies zeigen, stellten Focus Online, Die Welt, Spiegel Online, RTL Next, n-tv.de, die Huffington Post, die FAZ und viele mehr neue Rekorde auf. Einer der Hauptgründe: die Diskussionen um die Silvesternacht in Köln.

Werbeanzeige

Allein die Top 100 des Likemedien-Rankings von 10000 Flies erreichte mit ihren Artikeln 55,8 Mio. Likes, Shares und Kommentare bei Facebook, Tweets, Retweets und Likes bei Twitter, sowie +1-Klicks und Shares bei Google+. Neun der stärksten 12 Websites stellten im Januar Rekorde auf. Einzig Bild, Heftig und sport1 blieben unter ihren Bestleistungen aus früheren Monaten. Das Wachstum gegenüber dem Dezember ist bei fast allen enorm: Focus Online steigerte sich um 65% auf den neuen Rekord von 3,899 Mio. Flies. Nur einmal erreichte ein Medium in einem einzelnen Monat noch mehr Interaktionen mit seinen Inhalten: Bild im November 2014 mit 3,900 Mio. Focus Online überholte damit wieder Bild, liegt zum dritten Mal nach Oktober und November 2015 vorn.

Rang 3 geht nun wieder an Die Welt, die Spiegel Online recht knapp auf Rang 4 verdrängte. Beide gehören ebenfalls zu denjenigen, die neue Rekorde aufstellten, wuchsen um 72% bzw. 55%. Sogar mehr als verdoppelt hat die Frankfurter Allgemeine Zeitung ihre Zahl der Social-Media-Interaktionen. Durch das Plus von 112,7% sprang sie von 21 auf Platz 10. Ebenfalls mit einem Plus von über 100% in der Top 20: oe24.at.

Das große Megathema des Januars, das auch einen großen Anteil an den Rekorden hat, ist die Diskussion nach den Vorfällen in der Kölner Silvesternacht. Interessanter- und auch beruhigenderweise profitierten davon nicht nur radikale, fremdenfeindliche Medien, sondern vor allem die großen Mainstream-Medien. Ein klares Indiz dafür, dass die Masse der Menschen auch bei diesen Themen den großen Medien vertrauen und nicht nur denen vom rechten Rand, die sich gern als „Alternativmedien“ gerieren und andere als „Lügenpresse“ bezeichnen.

Das große Interesse an der Diskussion um die Kölner Silvesternacht ist auch an den Zahlen der Kölner Medien erkennbar. Der Express katapultierte sich mit der neuen Rekordzahl von 489.946 Flies auf Platz 34, der Kölner Stadt-Anzeiger kletterte mit 278.238 Flies von Rang 92 auf 53. Der prozentual gesehen größte Gewinner des Monats heißt aber RTL. Die Website verbesserte sich – ohne den Ableger RTL Next, dessen Zahlen wir getrennt messen – um fast 260% und sprang von Platz 74 auf 28. Der Grund: Die Dschungelshow „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“, die den entsprechenden Artikeln auf RTL.de Hunderttausende Likes und Shares bescherte.

Die komplette Top 100 finden Sie im Blog von 10000 Flies, die Top 20 an dieser Stelle:

Top 20: deutschsprachige Medien nach Social-Network-Resonanz
Dezember Website Flies Januar 2016 vs. Dezember
1 2 Focus Online 3.899.069 1.538.398 65,2%
2 1 Bild 3.599.821 1.066.278 42,1%
3 4 Die Welt 2.618.862 1.099.151 72,3%
4 3 Spiegel Online 2.599.402 923.848 55,1%
5 5 Heftig 2.001.051 500.646 33,4%
6 6 sport1 1.490.225 86.738 6,2%
7 7 RTL Next 1.416.447 80.877 6,1%
8 9 n-tv 1.384.133 523.773 60,9%
9 14 The Huffington Post 1.336.006 627.998 88,7%
10 21 Frankfurter Allgemeine 1.138.472 603.303 112,7%
11 18 Promiflash 1.021.360 443.381 76,7%
12 11 LikeMag 968.862 242.965 33,5%
13 12 N24 961.449 237.548 32,8%
14 22 Kronen Zeitung 956.187 446.712 87,7%
15 16 Deutsche Wirtschafts Nachrichten 944.953 324.920 52,4%
16 19 Mopo24 918.060 340.901 59,1%
17 15 Zeit Online 913.406 278.025 43,8%
18 17 Epoch Times 910.817 328.576 56,4%
19 13 Süddeutsche.de 890.701 169.592 23,5%
20 24 oe24.at 890.270 462.176 108,0%
*: Likes, Shares und Kommentare für Artikel bei Facebook, Links in Tweets bei Twitter, +1-Klicks und Shares bei Google+
Daten-Quelle: 10000Flies.de / Tabelle: MEEDIA

Offenlegung: Ich, MEEDIA-Autor Jens Schröder, bin Mitbetreiber von 10000 Flies.

Werbeanzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige

Werbeanzeige