Fünf Millionen Dollar für 30 Sekunden: Das sind die Super Bowl Spots 2016

bild1.jpg

Marketing Wer interessiert sich schon für das Spiel? Der Super Bowl ist natürlich auch das größte US-Fernseh-Sportevent, doch hierzulande wird das Football-Finale vor allem als Leistungsshow der Werbe-Branche wahrgenommen. Zurecht natürlich. Immerhin sollen einige Kunden mehr als fünf Millionen US-Dollar für einen 30-Sekunden-Werbespot zahlen. Hier sind die besten - bislang bekannten - Clips, auf die wir uns in diesem Jahr freuen dürfen.

Werbeanzeige

So könnte das größte US-Sportereignis für CBS am 7. Februar Medienberichten zufolge neue Rekordwerte für die Werbeeinnahmen aufstellen: 400 Millionen US-Dollar. Welche Unternehmen sich bereits einen der begehrten Plätze gesichert haben:

Mini

Mini produziert nach fünf Jahren Abwesenheit wieder einen Spot für den Super Bowl. Die Automarke packt laut Gerüchten nicht weniger als sechs bekannte Persönlichkeiten in den halbminütigen Spot. Sie soll während des dritten Quartals des Big Games laufen und verfügt über eine Menge Sport-Stars und A-Promis. Einen Vorgeschmack liefert Tennis-Ikone Serena Williams.

Budweiser

Keine weiteren Welpen? Stimmt. Trotz der großen Popularität der Welpen-Stories bei den letzten drei Super Bowls hat Anheuser-Busch bekannt gegeben, 2016 nicht auf Welpen zu setzen. Warum? Weil die gefühligen Hundebaby-Spots den Verkauf von Bier nicht angekurbelt haben. Da der Brauereikonzern (u.a. Budweiser, Bud Light) der größte Geldgeber des NFL-Finals ist, richten sich die Erwartungen der Marketingabteilung nun auf ein kräftiges Umsatzplus durch die ein Dauerfeuerwerk an Werbeeinblendungen – und das kann dieses Jahr nur ohne Hundewelpen gehen. Stattdessen setzt Anheuser auf einen Klassiker: Mensch und Bier.

Bud Light

Mit Emmy-Preisträgerin Amy Schumer und dem populären Schauspieler, Drehbuchautor und Regisseur Seth Rogen hat Bud Light aus dem Hause Anheuser-Busch zwei prominente Botschafter gewonnen, die allein schon für genügend Aufmerksamkeit sorgen dürften – und die braucht Bud Light auch. Nach dem Super-Bowl-Spot werden die beiden auch in allen weiteren Kampagnenspots bis November die Hauptrollen spielen.

„Das Ganze ist mehr als nur ein Super-Bowl-Spot“, sagt Alexander Lambrecht, Vice President von Bud Light. „Es geht um einen komplett neuen Kommunikationsansatz für Bud Light, der das, wofür die Marke steht, in den Fokus rückt: Exklusivität, eine positive Einstellung und Spaß bei der ‚The Bud Light Party‘.“

LG

LG ist das erste Mal beim Super Bowl dabei und lässt die Werbung direkt von Ridley Scotts Produktionsfirma RSA Films produzieren. In einem Spot mit dem Titel “ Mann aus der Zukunft“ sollen mithilfe des Auftrittes des US-Schauspielers Liam Neeson nach Einschätzung von Marktexperten die ultra-modernen Vorzüge des Top.Modells LG TV vorgestellt werden. Aber das ist nur Spekulation. Denn noch gibt es keine spezifischen Informationen über den Inhalt des Spots – und das wird wohl bis zum 7. Februar auch so bleiben.

Kraft Heinz

Kraft Heinz entschied sich 2015 gegen eine Werbepräsenz beim Super Bowl. Zum Super Bowl 50 wollte man aber seinen Senf dazu geben. Das was über den Wurstveredelungs-Spot bislang bekannt ist, zieht zugegebener Maßen reichlich skurril aus: Dackel in Hotdog-Kostümen treffen auf Menschen in Ketchup-und Senf-Flaschen.

Mountain Dew

Der Spot für das Erfrischungsdrink Mountain Dew wird mit Spannung erwartet – zumindest vom Hersteller aus dem Pepsi-Imperium, der die Tage in seinem Super Bowl-Countdown bei Youtube buchstäblich herrunter zählt und damit die Spannung anheizen will. Viel erkennen kann man in dem Teaser zum Spot aber nicht.

Pokémon

Pokémon ist erstmals dabei und feiert mit dem Spot seinen 20. Geburtstag. Schon jetzt schickt das Unternehmen eine Langversion des 30-Sekünders ins Netz, der am teuren Sportsonntag laufen wird. Erinnert irgendwie an einen Nike-Spot mit Computerspiel-Elementen.

TurboTax 2016

Steuern sparen kann Spaß machen. Zumindest meint das Turbotax, ein einfach zu bedienendes Online-Steuererklärungs-Tool. Genau wissen wir nicht, ob die Reihe von 30-Sekunden-Spots, die in den letzten Monaten online aufgetaucht sind, der noch geheim gehaltenen Werbung beim Super Bowl ähnelt. In denen geht es jedenfalls um Steuer-Genies aus dem richtigen Leben, die erklären, wie man Abgaben sparen kann.

Doritos

Doritos präsentiert seinen letzten „Crash the Super Bowl“-Wettbewerb, der die Menschen auf Website der Nacho-Chips locken soll, damit diese aus drei Optionen auswählen. Dabei gibt es eine Option für eine Tinder-Parodie, eine komische Ultraschall-Untersuchung und einige putzige Hunde, die versuchen, in einem Lebensmittelladen Doritos zu kaufen.

Kentucky Fried Chicken (KFC)

„Finger lickin‘ good“: Kentucky Fried Chicken (KFC) zeigt in seinem Teaser Colonel Sanders, der über das neue Nashville Hot Chicken spricht. Passt irgendwie, denn 2015 wurden während der Super-Bowl-Übertragung 1,25 Milliarden Hühnerflügel verzehrt.

Colgate

Der Zahnpastahersteller wird angeblich eine Werbung herausbringen, die Menschen dazu aufruft, das Wasser während des Zähneputzens abzustellen – echtes Greenwashing.

Pepsi: Beyoncé in der Halbzeit

Sponsor Pepsi bestätigte am Donnerstag, dass Sängerin Beyoncé in der Halbzeitpause des legendären Football-Finales singen wird. Das Endspiel der amerikanischen Profiliga NFL findet kommenden Sonntag (ab 23.15 Uhr deutscher Zeit, Sat.1 sowie im Livestream bei ran.de) im Levi’s Stadium im kalifornischen Santa Clara statt. Im vergangenen Monat hatte bereits die britische Band Coldplay bekanntgegeben, sie werde in der Halbzeit auf der Bühne stehen.

Werbeanzeige

Mehr zum Thema

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige

Werbeanzeige