Anzeige

Meinolf Ellers wird zum Jahreswechsel Chief Digital Officer bei der dpa

Meinolf Ellers (l.) wird erster Chief Digital Officer bei der dpa, Frank Rumpf wird neuer Geschäftsführer der dpa-infocom
Meinolf Ellers (l.) wird erster Chief Digital Officer bei der dpa, Frank Rumpf wird neuer Geschäftsführer der dpa-infocom

Meinolf Ellers übernimmt am 1. Januar 2016 die die neugeschaffene Position als Chief Digital Officer bei der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Damit ist er für Partner aus der Digitalwirtschaft künftig erster Ansprechpartner bei der dpa. Seine Tätigkeit als Geschäftsführer der dpa-Infocom übernimmt Frank Rumpf.

Anzeige
Anzeige

Rumpf macht dies zusätzlich zu seinen Aufgaben als Büroleiter der dpa-Geschäftsführung und Geschäftsführer der Grafiktochter dpa-infografik GmbH. Weiterer Geschäftsführer der dpa-infocom bleibt Christoph Dernbach.

Als Chief Digital Officer (CDO) wird Meinolf Ellers dafür verantwortlich sein, neue Entwicklungen in der digitalen Welt frühzeitig zu erkennen und ihre konkreten Chancen und Risiken für die dpa-Gruppe zu bewerten. Zum Kern seiner Tätigkeit zählen zudem die Vertretung der dpa im Nachrichtenagenturverbund MINDS International und die Verantwortung für die Beteiligung an Veranstaltungen wie dem scoopcamp als Treffpunkt von Journalisten, Programmierern und Digitalverantwortlichen.

Noch eine dpa-Personalie: Neuer Geschäftsführer bei der dpa Picture-Alliance wird zum 1. Januar 2016 Arian Samaly. Der 41-Jährige ist derzeit Head of Sports bei der Picture Alliance. Er wird gemeinsam mit Geschäftsführer Andreas Genz an der Spitze der 100-prozentigen dpa-Tochter stehen. Arian Samaly folgt auf Edith Stier-Thompson, die im Jahr 2014 als Geschäftsführerin zur dpa-Tochter news aktuell nach Hamburg gewechselt ist und nun mit dem Jahreswechsel aus der Picture-Alliance-Geschäftsführung ausscheidet.

Anzeige

Gerade erst hat dpa-Chefredakteur Sven Gäsmann auch die Chefredaktion der dpa neu aufgestellt. Zum Stellvertreter des Chefredakteurs wurde Roland Freund, 47, berufen, bislang als Chef Inland der Agentur bereits Mitglied der Chefredaktion. Neu in der Chefredaktion sind die stellvertretenden Chefredakteurinnen Antje Homburger, 52, Hilke Segbers, 56, und Jutta Steinhoff,48.

Freund soll in seiner neuen Rolle die Innovation innerhalb der Redaktion vorantreiben und als Produktmanager die Basis-, Landes- und Fremdsprachendienste sowie den Bildfunk der dpa weiterentwickeln.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*