Seitenwechsel: Bild-Mann Dirk Benninghoff wird Chefredakteur bei Fischer Appelt

Dirk Benninghoff wechselt vom Journalismus in die PR
Dirk Benninghoff wechselt vom Journalismus in die PR

Neuigkeiten vom "@Neuigkeitenchef": Dirk Benninghoff, erst vor zwei Jahren von Gruner + Jahr als Textchef zur Bild.de gewechselt, bekommt einen neuen Job bei Fischer Appelt. Der 46-Jährige heuert ab dem 1. Februar als Chefredakteur der PR-Agentur an und ersetzt in dieser Position Harald Ehren, der zum Jahresende zur DVV Media Group wechselt.

Anzeige

Zu seinem Wechsel vom Journalismus in die PR erklärt Benninghoff, dass beide Seiten gleich „ticken“ würden. Es gehe um den Anspruch, in einem „sich stark verändernden Nachrichtenmarkt Zeichen zu setzen“. Als Chefredakteur der Agentur wird Benninghoff unter anderem. für die Corporate-Publishing-Sparte verantwortlich sein und neue Formate entwickeln.

Mit Benninghoff gewinnt Fischer Appelt einen erfahrenen Journalisten, der in unterschiedlichsten Positionen für verschiedene Medien gearbeitet hat. So war er zuletzt für Bild.de als Chef vom Dienst aus Berlin und auch aus Los Angeles tätig, wo er die Nachtredaktion der Boulevardplattform mit aufgebaut hatte. Zuvor machte er Karriere beim Hamburger Verlagshaus Gruner + Jahr. Dort war er zuletzt News-Chef für stern und stern.de und schrieb zuvor bei den G+J-Wirtschaftsmedien, bei denen er von 2002 bis 2008 Börsenkorrespondent der Financial Times Deutschland war.

Von der PR zurück in den Journalismus geht es für den noch amtierenden Fischer-Appelt-Chefredakteur Harald Ehren. Nach sieben Jahren in der Hamburger Agentur wechselt der 49-Jährige zum Fachverlag DVV Media Group,um dort die Chefredaktion des Haupttitels Deutsche Verkehrszeitung zu übernehmen. Auch Ehren machte Karriere bei Gruner + Jahr, gehörte zum Gründungsteam der Financial Times Deutschland, bevor er 2006 die Seiten wechselte und zunächst Pressesprecher des Automvermieters Sixt wurde.

(ms)

Anzeige
Anzeige

Alle Kommentare

  1. Hallo Dirk, hier ist Marko Voß. Ich würde gerne Kontakt zu dir aufnehmen, wenn es passt. Haben ja seit den 90 er und Petra Harms nichts mehr von einander gehört. Melde dich. Lg M.Voss

  2. Hallo Dirk , hier ist Marko Voß , würde einfach mal gerne Kontakt aufnehmen. Haben uns seid Petra Harms nicht mehr gesehen. LG MV.

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige