Likemedien-Ranking von 10000 Flies: Focus springt an Bild vorbei auf Platz 1, Welt überholt Spiegel Online

10000Flies.de_.jpg

Es ist passiert: Zum ersten Mal seit Mai 2014 heißt die publizistische Website, die den größten Erfolg in den sozialen Netzwerken hat, nicht mehr Bild. Focus Online sprang mit neuem Rekord an Likes und Shares vorbei auf Platz 1. Und auch auf Rang 3 tat sich Überraschendes: Die Welt zog erstmals an Spiegel Online vorbei.

Anzeige

Den großen Erfolg – inklusive des neuen Rekordes von 3,142 Mio. Interaktionen mit den innerhalb des Monats veröffentlichten Artikeln – hat Focus Online fast einzig und allein der Flüchtlings-Thematik zu verdanken. 18 der 20 erfolgreichsten Focus-Online-Artikel hatten im Oktober mit der Flüchtlingskrise zu tun – und fast alle waren populistisch und machten Stimmung in eine bestimmte Richtung. Zu den erfolgreichsten Headlines zählten u.a. „Vorschlag der Fahrlehrer – Staat soll Flüchtlingen Führerschein bezahlen“, „Forderung des ifo-Präsidenten – Für die Versorgung von Flüchtlingen: Deutsche sollen später in Rente gehen“ oder „An Grenze zu Österreich – ‚Stehen vor sozialen Unruhen‘: Polizeigewerkschaft fordert Grenzzaun“. Besonders erfolgreich war Focus Online auch mit Artikeln, die sich kritisch mit Angela Merkels Flüchtlingspolitik auseinander setzten.

Bild verlor hingegen 15,0% der September-Flies und fiel mit 2,523 Mio. auf den schwächsten Wert seit Mai 2014 – als man zuletzt nur die Nummer 2 des 10000-Flies-Rankings war. Nach unten ging es innerhalb der Top 20 zudem für Spiegel Online, Heftig, sport1, RTL, n-tv, die Deutschen Wirtschafts Nachrichten, Süddeutsche.de, stern und Kronen Zeitung. RTL litt vor allem unter dem Relaunch der Website und der Abspaltung des neuen RTL Next, das sämtliche bisherigen Info-Seiten wie die von „RTL aktuell“, „Punkt 12“, etc. ablöste.

Einen deutlichen Sprung nach oben machte die nicht sehr bekannte Seite Epoch Times. Die Website der internationalen Zeitung widmet sich hierzulande derzeit ebenfalls sehr kritisch mit vielen Artikeln der Flüchtlingskrise und hat sich in den vergangenen Wochen zu einer Art Lieblingsmedium der Pegida-Bewegung entwickelt. Auf der Pegida-Facebook-Page werden nahezu täglich Epoch-Times-Artikel geteilt – tausende Likes und Shares sind die Folge. Die erfolgreichsten Artikel des Mediums hießen im Oktober „CDU-Abgeordneter will deutsche Jugend zur Zwangsarbeit am Flüchtling verpflichten“, „Asylkoordinatorin: Flüchtlinge fragen oft ‚Wann bekomme ich mein Haus und mein Auto?'“ und „USA errichtet „Luftbrücke“ zur Evakuierung von IS-Terroristen“. Deutliche Zuwächse gab es in der Top 20 zudem für Mopo24 aus Sachsen und Sputnik, die deutschsprachige Seite der russischen Nachrichtenagentur Rossiya Segodnya.

Weitere Analysen und die gesamte Top 100 finden Sie im Blog von 10000 Flies – die Top 20 an dieser Stelle:

Top 20: deutschsprachige Medien nach Social-Network-Resonanz
September Website Flies Oktober 2015 vs. September
1 2 Focus Online 3.142.001 262.342 9,1%
2 1 Bild 2.523.891 -446.879 -15,0%
3 4 Die Welt 2.064.179 291.700 16,5%
4 3 Spiegel Online 1.970.848 -111.020 -5,3%
5 7 Heftig 1.524.085 -45.757 -2,9%
6 6 sport1 1.330.401 -343.095 -20,5%
7 5 RTL & RTL Next 1.027.409 -657.154 -39,0%
8 9 n-tv 941.105 -15.546 -1,6%
9 28 Epoch Times 937.439 509.410 119,0%
10 18 Der Postillon 859.716 209.486 32,2%
11 11 Deutsche Wirtschafts Nachrichten 829.448 -5.949 -0,7%
12 8 Süddeutsche.de 824.465 -169.924 -17,1%
13 12 The Huffington Post 822.980 51.723 6,7%
14 10 stern 805.220 -68.447 -7,8%
15 16 Frankfurter Allgemeine 775.100 46.544 6,4%
16 13 N24 773.265 19.517 2,6%
17 15 Zeit Online 760.288 28.577 3,9%
18 19 Mopo24 740.118 112.090 17,8%
19 14 Kronen Zeitung 694.163 -47.621 -6,4%
20 21 Sputnik 691.070 142.569 26,0%
*: Likes, Shares und Kommentare für Artikel bei Facebook, Links in Tweets bei Twitter, +1-Klicks und Shares bei Google+
Daten-Quelle: 10000Flies.de / Tabelle: MEEDIA

Offenlegung: Ich, MEEDIA-Autor Jens Schröder, bin Mitbetreiber von 10000 Flies.

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige