Anzeige

Facebook meldet über 2,5 Millionen Werbekunden und kündigt neue Anzeigen-Formate für Mobile an

Facebook will noch mehr Menschen mit mobiler Werbung erreichen
Facebook will noch mehr Menschen mit mobiler Werbung erreichen

Seit Februar ist die Zahl der Werbetreibenden bei Facebook weltweit um 25 Prozent auf über 2,5 Millionen Unternehmen und Marken angewachsen. Vor allem bei mobiler Werbung ist das weltgrößte Social Network führend. Rund 75 Prozent des gesamten Werbe-Umsatzes von Facebook stammt von mobilen Geräten. Damit das noch mehr wird, hat Facebook auf der Ad Week in New York neue Werbemittel für Mobile vorgestellt.

Anzeige
Anzeige

TRP – Target Rating Points

Mit Hilfe der so genannten Target Rating Point können Werbekunden künftig Kampagnenreichweiten für TV und Facebook zusammen und nach denselben Standards messen. Dabei wird die Reichweite von TV-Werbung mit der Reichweite von Video-Werbung bei Facebook gemeinsam ausgewiesen. Facebook arbeitet dafür mit dem Marktforungsunternehmen Nielsen zusammen. Nielsens Digital Ad Ratings System wird genutzt, um die TRP-Reichweite von Facebook und TV Plattform-übergreifend zu messen.

„TV Werbe-Kampagnen, die von Facebook-Werbung ergänzt werden, bilden eine ideale Kombination für Marketer, um sowohl ein großes Publikum zu erreichen als auch ihre Marke aufzubauen. Mit TRP können Werbetreibende Facebook-Werbung mit den gleichen Garantien und Nielsen-Kontrollen nutzen, die sie von TV gewohnt sind“, so Graham Mudd, Director Ads Product Marketing, Facebook

Brand Awareness Optimization

Mit Brand Awareness Optimization sollen Werbetreibende ihre Kampagnen so optimieren, dass sie jene Menschen erreichen, die ihren Anzeigen die meiste Aufmerksamkeit schenken. Bei der Brand-Awareness wird gemessen, wie viele Menschen sich an die Anzeige einer bestimmten Marke erinnern können. Im Oktober will Facebook eine begrenzte Testphase mit dem neuen Tool starten, das Unternehmen helfen sollen, die Brand Awareness zu steigern. In den „kommenden Monaten“ soll dieses Tool allgemein verfügbar gemacht werden.

Mobile Polling

Anzeige

Mit Mobile Polling können Werbetreibende auf Facebook und Instagram mobile Umfragepanel durchführen. Die Technik und Umsetzung besorgen Nielsen und Millward Brown Digital. Damit soll der Impact von Branding Kampagnen auf Facebook messbar gemacht werden.

Video in Carousel Anzeigen

Carousel Anzeigen sind ein Format, um viele Inhalte in eine Anzeige zu packen. Dabei können Nutzer Bilder und nun auch Videos seitlich scrollen. Ziel ist die Steigerung von Abverkäufen oder Downloads im Performance Marketing.

Hier gibt es weiterführende Infos zu den Werbe-Neuerungen bei Facebook.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*