Anzeige

Ein Tag bei Bild live auf Periscope: Konferenzen und Reportereinsätze werden via App übertragen

Bild-Macher Kai Diekmann (l.) und Julian Reichelt: ein Tag Bild live bei Periscope
Bild-Macher Kai Diekmann (l.) und Julian Reichelt: ein Tag Bild live bei Periscope

Keine andere deutsche Redaktion nutzt die Live-App Periscope so intensiv wie Axel Springers Boulevardmarke Bild. Nach MEEDIA-Infos wollen die Bild-Macher morgen 24 Stunden lang via Periscope ihren Redaktions-Alltag übertragen.

Anzeige
Anzeige

Ab Mittwoch, 7 Uhr morgens, bis Donnerstag, 7 Uhr morgens, sollen Periscope-Übertragungen der Bild und Bild.de-Redaktion stattfinden. Die Live-Aktion erstreckt sich auf Konferenzen, Reporter-Einsätze und vielleicht gibt es auch das eine oder andere Schmankerl der Chefs. Bild-Chef Kai Diekmann ist selbst ein eifriger Periscope-Nutzer. Er hat schon Treffen in seinem Büro live übertragen, u.a. mit Bild-Briefe-Onkel Franz-Josef Wagner oder stern.de-Chef Philipp Jessen. Diekmann sendete auch live aus dem heimischen Hühnerstall oder von Dienstreisen nach Korea oder London.

Aber auch dienstlich kam und kommt Periscope bei Bild immer wieder zum Einsatz: Als bei einer TV-Liveshow des Finales von „Germany’s next Topmodel“ wegen einer Bombendrohung das Chaos ausbrach, sendete Bild-Reporter Daniel Cremer live vom Ort des Geschehens in Mannheim via Periscope. Und Bild-Reporter Paul Ronzheimer begleitete mehrere Tage lang Flüchtlinge auf ihrem Weg nach Deutschland, sendete jeweils live via Periscope, später wurde aus dem Material eine sehenswerte „Periscoportage“ geschnitten. Wie es intern heißt, wollen die Bild-Macher die Periscope-Aktion auch als Zeichen der Transparenz verstanden wissen.

Anzeige

Ob und wie die Bild-Leute das Live-Material ihres Periscope-Tages verwerten, ist noch unklar. Wer die Bild-Konferenzen live verfolgen will, sollte den Twitter-Account @BILD im Auge behalten, dort werden Periscope-Live-Übertragungen jeweils angekündigt.

(swi)

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Alle Kommentare

  1. Ich krieg die app nicht runter geladen. Muß ich da im playstore suchen? Was gebe ich dann ein? Periscope? Da steht mein handy ist nicht kompatibel. Kann das sein? Ich mag das mal sehen 🙂

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*