Die Facebook-Medien-Top-100: Bunte, „Big Brother“ und „Tagesschau“ preschen nach vorn

Aufsteiger in den Facebook-Charts: Bunte.de, „Big Brother“ und die „Tagesschau“
Aufsteiger in den Facebook-Charts: Bunte.de, "Big Brother" und die "Tagesschau"

Während viele Medienmarken kaum noch Page-Likes bei Facebook hinzu gewinnen oder sogar welche verlieren, ging es für Bunte.de im August erneut extrem nach oben: Um 11,9% steigere sich die Facebook-Seite des Promi-Magazins und sprang in der von MEEDIA recherchierten Medien-Top-100 von 89 auf 75. Neu dabei: die "Tagesschau".

Anzeige

Ganz vorn bleibt in unseren Facebook-Charts alles beim Alten: Die US-Serien „Two and a half Men“ und „How I met your Mother“ führen weiterhin klar vor dem deutschen Klatschmagazin PromiFlash. Weiterhin auffällig an der Spitze der Charts: Die Pagelike-Zahlen sind größtenteils rückläufig, in der Top Ten büßten acht Medienmarken Likes ein. Große Ausnahme ist das Satire-Blog Der Postillon, das sich um weitere 26.706 Page-Likes aus Deutschland steigerte und damit inzwischen Platz 9 erreicht hat.

Um jeweils mehr als 10.000 nach oben ging es in der Top 25 zudem für die ProSieben-Show „Circus Halligalli“, die Bild und Heftig. Die Bild überholte dadurch ProSieben, der „Circus Halligalli“ dürfte im kommenden Monat die Top Ten erreichen.

Facebook: Top 100 Medienmarken nach Page-Likes aus Deutschland
Platz VM Medium / Facebook-Page-Name Likes/Deutschland vs. 31.7. in %
1 1 Two and a Half Men 3.582.075 4.522 0,1
2 2 How I Met Your Mother 3.246.618 -10.681 -0,3
3 3 PromiFlash 2.759.546 -5.569 -0,2
4 4 The Simpsons 2.755.571 -997 0,0
5 5 Berlin – Tag & Nacht 2.454.117 -8.602 -0,3
6 6 The Big Bang Theory 2.334.168 -3.119 -0,1
7 7 Scrubs 2.152.099 -1.161 -0,1
8 8 moviepilot 1.627.531 -2.423 -0,1
9 10 Der Postillon 1.548.352 26.706 1,8
10 9 Family Guy 1.535.390 -1.571 -0,1
11 11 Circus HalliGalli 1.531.012 13.993 0,9
12 13 Bild 1.469.752 10.824 0,7
13 12 ProSieben 1.469.526 1.355 0,1
14 14 Heftig 1.433.612 15.528 1,1
15 15 South Park 1.371.320 -2.812 -0,2
16 16 Galileo 1.349.038 6.804 0,5
17 17 TV total 1.314.591 23 0,0
18 18 Köln 50667 1.297.396 1.125 0,1
19 19 GZSZ Gute Zeiten schlechte Zeiten 1.282.366 4.978 0,4
20 20 The King of Queens 1.092.118 -2.868 -0,3
21 21 House 1.036.182 -3.259 -0,3
22 22 DSDS – Deutschland sucht den Superstar 1.026.308 -1.797 -0,2
23 23 DMAX 1.013.331 -630 -0,1
24 24 The Voice of Germany 1.006.326 -4.127 -0,4
25 25 Grey’s Anatomy 983.686 983 0,1
Daten-Quelle: Facebook + socialbakers.com, Stand: 31. August 2015
Recherche + Tabelle: MEEDIA

Ein weiterer Top-Aufsteiger des Monats ist erneut Sport1. Die Facebook-Page des Sport-Magazins, bzw. -Senders steigerte sich um fast 20.000 Pagelikes und verbesserte sich auf Platz 46. Deutliche Zuwächse verzeichnen zudem die TV-Sendung „Grip“ und Spiegel Online.

Facebook: Top 100 Medienmarken nach Page-Likes aus Deutschland
Platz VM Medium / Facebook-Page-Name Likes/Deutschland vs. 31.7. in %
26 26 SpongeBob Schwammkopf 938.022 -600 -0,1
27 28 Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! 933.753 -3.125 -0,3
28 27 spieletipps 933.720 -3.671 -0,4
29 29 The Walking Dead 929.784 3.206 0,3
30 30 Die Geissens – Eine schrecklich glamouröse Familie 910.603 -1.217 -0,1
31 31 Futurama 886.878 -2.633 -0,3
32 32 Germany’s next Topmodel 811.473 -6.650 -0,8
33 33 American Dad 784.253 -2.204 -0,3
34 34 Desperate Housewives 776.199 133 0,0
35 35 The Vampire Diaries 765.913 4.361 0,6
36 36 Tatort 737.312 1.648 0,2
37 37 Transfermarkt.de 712.578 4.091 0,6
38 38 GRIP – Das Motormagazin 704.522 8.903 1,3
39 39 Shopping Queen 671.674 -976 -0,1
40 40 GAME ONE 668.381 -1.544 -0,2
41 41 Breaking Bad 666.176 3.723 0,6
42 43 Sex and the City 653.386 -27 0,0
43 42 Das Supertalent 652.969 -1.181 -0,2
44 44 SPIEGEL ONLINE 651.319 7.533 1,2
45 45 X-Diaries – love, sun & fun 635.483 -6.257 -1,0
46 48 SPORT1 632.271 19.908 3,3
47 46 CSI: Miami 620.866 -474 -0,1
48 47 NewKids 617.154 -1.847 -0,3
49 49 Game of Thrones 600.649 6.074 1,0
50 51 RTL Aktuell 595.937 6.657 1,1
Daten-Quelle: Facebook + socialbakers.com, Stand: 31. August 2015
Recherche + Tabelle: MEEDIA

Den größten Sprung hat in unserer Top 100 die Facebook-Seite von Bunte.de gemacht. Im vergangenen Monat noch auf Platz 89 ging es dank 45.061 neuer Pagelikes nun auf Rang 75 hinauf. Keine andere Seite hat sich in unseren Charts im August so deutlich verbessert. Zweitgrößter Aufsteiger ist die Seite der TV-Show „Big Brother“. Profitierte sie im August noch von der dritten „Promi Big Brother“-Staffel, ist die Seite inzwischen schon umdekoriert – für den Start eines neuen regulären „Big Brother“-Durchgangs, der in der kommenden Woche erstmals bei sixx startet. Weiterhin deutlich im Plus: der Heftig-Ableger Geniale Tricks und der Radiosender Antenne Bayern.

Facebook: Top 100 Medienmarken nach Page-Likes aus Deutschland
Platz VM Medium / Facebook-Page-Name Likes/Deutschland vs. 31.7. in %
51 50 InTouch 590.684 -874 -0,1
52 53 Stromberg 584.234 213 0,0
53 52 MTV 582.192 -2.098 -0,4
54 55 Supernatural 581.272 3.144 0,5
55 54 Alles was zählt 579.675 -852 -0,1
56 56 Alarm für Cobra 11 562.840 2.058 0,4
57 57 RTL 561.959 1.623 0,3
58 59 Geniale Tricks 559.725 24.287 4,5
59 58 SAT.1 543.964 -16 0,0
60 60 VIVA 520.817 -74 0,0
61 61 NCIS 507.163 -338 -0,1
62 62 Sportschau 504.731 3.009 0,6
63 63 myDealZ – Schnäppchen, Gutscheine, Preisfehler 502.480 6.775 1,4
64 64 sixx 499.927 4.805 1,0
65 65 Zuerst denken – dann klicken! 487.872 7.511 1,6
66 66 taff 476.796 8.500 1,8
67 74 Big Brother Deutschland 470.059 35.995 8,3
68 67 RTL 2 468.726 2.916 0,6
69 72 ANTENNE BAYERN 455.062 12.816 2,9
70 69 Punkt 12 454.742 5.144 1,1
71 68 Filmstarts 453.460 180 0,0
72 71 N24 451.040 6.076 1,4
73 70 Gameswelt 444.029 -956 -0,2
74 73 switch reloaded 436.970 -1.413 -0,3
75 89 BUNTE.de 425.214 45.061 11,9
Daten-Quelle: Facebook + socialbakers.com, Stand: 31. August 2015
Recherche + Tabelle: MEEDIA

Auch einen New Entry gibt es diesmal in unserer Top 100: Die „Tagesschau“ steigerte sich auf Facebook um 24.388 Pagelikes und belegt mit 361.714 nun Platz 98. Ähnlich stark gewachsen ist die frisch aus der Sommerpause gekommene „heute-show“, die von 93 auf 87 kletterte. Drei Plätze gut machte zudem die Stiftung Warentest auf Rang 94.

Facebook: Top 100 Medienmarken nach Page-Likes aus Deutschland
Platz VM Medium / Facebook-Page-Name Likes/Deutschland vs. 31.7. in %
76 76 1LIVE 423.021 5.876 1,4
77 75 BILD Sport 419.961 2.717 0,7
78 77 NEON Unnützes Wissen 417.056 -2 0,0
79 79 ran 415.322 1.496 0,4
80 78 Fußballfieber 413.846 -2.884 -0,7
81 80 The SPORT Bible 408.598 1.556 0,4
82 82 Gossip Girl 406.575 631 0,2
83 81 MTV Germany 406.173 -490 -0,1
84 83 ZEIT ONLINE 398.856 5.080 1,3
85 84 Dein Sky Sport 398.848 9.645 2,5
86 86 chefkoch.de 393.734 6.952 1,8
87 93 ZDF „heute show“ 389.982 21.104 5,7
88 85 Fußballgott 386.203 -1.914 -0,5
89 88 Criminal Minds 384.055 1.720 0,4
90 87 iCarly 384.004 -858 -0,2
91 91 SchlagerPlanet 379.940 781 0,2
92 90 BRAVO 378.775 -893 -0,2
93 92 Der Bachelor 373.222 -1.886 -0,5
94 97 Stiftung Warentest 370.411 9.500 2,6
95 94 Schlag den Raab 367.105 -773 -0,2
96 96 SPORT BILD 365.033 2.998 0,8
97 95 Unter Uns 364.634 98 0,0
98 neu tagesschau 361.714 24.388 7,2
99 99 WUNDERWEIB 357.741 6.182 1,8
100 98 Nickelodeon 354.929 313 0,1
Daten-Quelle: Facebook + socialbakers.com, Stand: 31. August 2015
Recherche + Tabelle: MEEDIA

Zur Methodik: Für unsere Facebook-Medien-Charts werten wir nicht die Gesamtzahl der Pagelikes, sondern nur die, die von Nutzern aus Deutschland stammen. Dadurch ist ein Vergleich deutscher mit internationalen Medienmarken möglich und der Blick auf die Medien-Vorlieben der einheimischen Facebook-Nutzer wird noch genauer. Die Zahlen sind offizielle Facebook-Zahlen, die wir mit Hilfe von Socialbakers.com ermitteln.

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige